Werbung

Region |


Nachricht vom 06.10.2009    

810.000 Euro für "Cluster-Regionalbüros"

Für das sogenante "Innovationscluster Metall & Keramik" gibt es 810.000 Euro. Das Land unterstützt damit den Aufbau von drei Regionalbüros in den Kreisen Altenkirchen, Neuwied und Westerwald.

Kreis Altenkirchen/Region. Die Wirtschaftsförderungs-Gesellschaften der Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwald erhalten für die regionale Organisation des "Innovationsclusters Metall & Keramik" jeweils 270.000 Euro. "Insgesamt fließen somit 810.000 Euro in die Förderung des Innovationsclusters Metall & Keramik", erklärte der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Hendrik Hering. Die Fördersumme setzt sich jeweils zusammen aus Mitteln des Europäischen Strukturfonds für regionale Entwicklung (EFRE) mit 180.000 Euro sowie Landesmitteln in Höhe von 90.000 Euro.
In den Landkreisen Neuwied, Altenkirchen und Westerwald werden jeweils Regionalbüros im Rahmen des Clusters aufgebaut. "Diese Einrichtungen sind ein wichtiger Bestandteil für die regionale Organisation des "Innovationsclusters". Sie sind Ansprechpartner der Unternehmen vor Ort, und haben die Aufgabe die verschiedenen Akteure zu vernetzen. Die Regionalbüros fungieren als Schaltstelle zwischen Instituten, Fachhochschulen, Hochschulen, Verbänden und Unternehmen der Branchen und des Kreises", so Hering weiter.
Zu den Aufgaben gehören insbesondere eine definierte Anzahl von Unternehmensbesuchen/Monat, der Aufbau einer Datenbank, der Aufbau eines gemeinsamen Informationsportals, die Organisation von Werkstätten, Arbeitskreisen, Veranstaltungen sowie die Vernetzung der Forschungs- und Entwicklungs-Einrichtungen, der Universitäten, der Verbände und der Unternehmen, speziell der kleinen und mittleren Unternehmen der Region.
Ziel ist die Vernetzung der Innovations-Potentiale aus Universität, Fachhochschule, den ortsansässigen Forschungseinrichtungen sowie den Unternehmen der Region, um so innovative neuartige Produkte und somit zukunftsfähige Arbeitsplätze zu generieren. Jedes Regionalbüro soll in enger Zusammenarbeit mit den beiden anderen Partnern hierzu die Rahmenbedingungen schaffen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


De Zoch kütt: Karnevalsumzüge 2026 im Westerwald auf einen Blick

Die Vorbereitungen für die närrischen Karnevalsumzüge laufen auf Hochtouren. In allen drei Kreisen (Kreis ...

Vorsicht vor falschen Zustellbenachrichtigungen

In Koblenz warnt die Polizei aktuell vor einer neuen Betrugsmasche, bei der gefälschte Zustellbenachrichtigungen ...

Verkehrsberuhigung in Wissen: Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit

Die Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung im Bereich "Im Kreuztal" und Rathausstraße zeigen Wirkung bei der ...

Tierschutz Siebengebirge: Wie Tierpatenschaften Tieren ein würdevolles Leben ermöglichen

Für manche Tiere wird der Tierschutz zu dem Ort, an dem sie einfach bleiben dürfen. Alter, Krankheit ...

Bronze für Noah Shady bei Deutschen Meisterschaften Taekwondo im ersten Seniorenjahr

Noah Shady erreicht bei den Deutschen Meisterschaften einen bemerkenswerten Erfolg. Im ersten Jahr in ...

Musikalische Reise durch den Zoo begeistert Familien in Altenkirchen

Die Kreismusikschule Altenkirchen lädt zu einem besonderen Kinderkonzert ein. Junge Musiker nehmen das ...

Weitere Artikel


Grandioses Konzert des Kreisjugend-Blasorchesters

Kreis Altenkirchen. 30 Jahre gibt es nun schon das Kreisjugendblasorchester Altenkirchen – Grund genug ...

Interessantes Chorwochenende für Kinder und Eltern

Bereits zum dritten Mal verbrachte der Kinder-Eltern-Chor Hamm Chorwochenende im Haus Marienberge in ...

Herr und Hund fit fürs Jagdrevier

14 "Gespanne" erwiesen sich bei dem allherbstlichen "Hunde-Examen" als jagdlich brauchbar. Sieben ...

Anlieger gaben verschandelter Böschung neues Gesicht

Mit guter Nachbarschaft kann viel bewegt werden. Das zeigt sich in der Wehbacher Heinrich-Klostermann-Straße. ...

Gebhardshainer Herbstmarkt lockt

Auch in diesem Jahr findet in Gebhardshain wieder der traditionelle Herbstmarkt statt. Er wird eröffnet ...

Sport spielt in der VG Hamm eine hervorragende Rolle

Zu einem großen, familiären Fest wurde die Sportlerehrung der Verbandsgemeinde Hamm im Hotel Auermühle. ...

Werbung