Werbung

Nachricht vom 23.05.2018    

Neue Caritas-Schulung: Familien im Alltag beistehen

Das Projekt Familienpaten hat sich etabliert. Die Unterstütung durchehrenamtliche Unterstützer im familiären Alltag wird rege nachgefragt. darauf weist die Caritas in Betzdorf hin. Vor dem Hintergrund der steigenden Nachfrage bietet sie ab Juni eine neue Qualifizierung, in der es unter anderem um Themen wie Familiendynamiken, Kommunikation und Interaktion, Gesprächsführung, Umgang mit Krisensituationen, staatliche Möglichkeiten der Hilfe, Erziehungsstile und Entwicklungsphasen eines Kindes geht. Start ist am 7.Juni.

Betzdorf. Gegründet vor sieben Jahren durch die Schwangerenberatung und den Allgemeinen Sozialen Dienst des Caritasverbandes Betzdorf, hat sich das Ehrenamtsprojekt Familienpaten fest etabliert und wird rege nachgefragt. Familienpaten sind Frauen und Männer, die ehrenamtlich ihre Zeit, ihre Erfahrungen, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten anderen Familien anbieten, um diesen im Alltag beizustehen. Ziel ist es, Eltern zu unterstützen, die sich, aus welchen Gründen auch immer, in ihrer momentanen Situation stark gefordert, manchmal auch überfordert fühlen. Vielen jungen Familien steht aufgrund des gesellschaftlichen Wandels allerdings kein stützendes soziales Netzwerk zur Verfügung. Das Zurückgreifenkönnen auf „Oma und Opa“ ist längst nicht mehr selbstverständlich und in den deutlich häufiger vorkommenden Ein-Eltern-Familien sind die Ressourcen ja bereits per se „halbiert“.

Nicht jede Krise braucht therapeutische Hilfe
Die als Familienpaten tätigen Ehrenamtlichen werden an dieser Stelle eingesetzt. Ihre Arbeit – in der Regel einmal pro Woche für etwa zwei Stunden – wird von den Fachkräften des Caritasverbandes kontinuierlich unterstützt und begleitet. Nicht jede schwierige Lebenssituation einer Familie benötigt zwingend fachlich-pädagogische oder therapeutische Hilfe, in vielen Fällen ist das menschliche Begegnen, eine interessierte Wahrnehmung des Anderen, eine wohlwollende Achtsamkeit und das Angebot pragmatischer Hilfen eine ausreichende Unterstützung und eine tragende Perspektive für die betroffenen Eltern und ihre Kinder.



Während der vergangenen Jahre ist die Anfrage nach ehrenamtlich tätigen Familienpaten kontinuierlich gestiegen. 2013 und 2014 führten die Beraterinnen der Caritas mit Unterstützung der Kreisverwaltung Altenkirchen Qualifizierungsmaßnahmen für Interessierte durch und konnten ehrenamtliche Mitarbeiter gewinnen. Da die Nachfrage jedoch ständig steigt, können längst nicht mehr alle Anfragen bedient werden.

Qualifizierungsmaßnahme startet am 7. Juni
Auf diesem Hintergrund hat sich der Caritasverband entschlossen, eine weitere Qualifizierungsmaßnahme anzubieten. Themen wie Familiendynamiken, Kommunikation und Interaktion, Gesprächsführung, Umgang mit Krisensituationen, staatliche Möglichkeiten der Hilfe, Erziehungsstile, Entwicklungsphasen eines Kindes, Verhaltensstörungen, Beschäftigungsangebote für Kinder werden gemeinsam bearbeitet und praxisrelevant umgesetzt. Eine Auftaktveranstaltung zu dieser Schulungsreihe findet am Donnerstag, den 7. Juni 2018, um 18.30 Uhr im Schulungssaal der Caritas in Betzdorf (Bismarckstraße 7) statt. dazu lädt die Caritas alle ein, die mehr über die Arbeit der Familienpaten erfahren und eventuell mitarbeiten möchten. An diesem Tag werden weitere Informationen gegeben, Termine und Inhalte der Schulung besprochen und die Arbeit durch bereits Tätige vorgestellt. Voranmeldungen für den Infoabend am 7. Juni sind bis zum 4. Juni erbeten (Kontakt: Tel. 02741 – 97600, E-Mail: asd2@caritas-betzdorf.de). (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Bergwerksfest in Steinebach würdigt 40 Jahre Führungen

Am Besucherbergwerk Grube Bindweide steht in Steinebach ein besonderer Tag bevor: Ein Bergwerksfest erinnert ...

Referat vor VG-Ausschuss: Nachhaltigkeit in neuem Flächennutzungsplan verankern

Nachhaltigkeit ist in vielen Lebensbereichen zu einem geflügelten Wort geworden. Es gilt, nicht nur über ...

Zwei Blutspende-Termine im Gebhardshainer Land

Im Gebhardshainer Land stehen zwei Blutspende-Termine des DRK an. Einer davon findet an einem ungewohnten ...

Wäller Tour Bachgeflüster: Wo Wasser, Mönche und Köhler erzählen

Die Wäller Tour Bachgeflüster ist eine 16,2 Kilometer lange Rundwanderung im Hachenburger Westerwald, ...

BI Wippetal begrüßt "Aus" für Windpark Sechsmorgen in der VG Wissen

Die Bürgerinitiative Wippetal begrüßt die Entscheidung, die Planungen für den Windpark Sechsmorgen in ...

Versuchter Mord in Altenkirchen – Zweifel an der Heimtücke beim Landgericht Koblenz

Im Prozess um einen versuchten Mord nahe dem Altenkirchener Bahnhof hat das Landgericht Koblenz die Verhandlung ...

Weitere Artikel


Daniel Gergel aus Niederdreisbach ist zweitbester Metall-Azubi

Daniel Gergel aus Niederdreisbach ist zweitbester Metall-Azubi bei den Mitgliedsunternehmen des Arbeitgeberverbandes ...

10 Jahre Westerwaldsteig: Geführte Wanderung von Wissen nach Marienthal

Zum 10. Geburtstag des Westerwaldsteigs beteiligt sich die Verbandsgemeinde Wissen am 10. Juni mit einer ...

„Meine schönste Steingeschichte“: Paula Welp mit Bergkristall belohnt

Mehr als 70 Kinder beteiligten sich am diesjährigen Schreibwettbewerb „Meine schönste Steingeschichte“ ...

Brancheninitiative Metall: Datenschutz-Grundverordnung bleibt Thema

Die Lenkungsgruppe der Brancheninitiative Metall im Kreis Altenkirchen tagte in Wissen. Unter anderem ...

Tim Lorenz und Sam Benner starten bei Enduro One Series

Tim Lorenz und Sam Benner von Ski und Freizeit Betzdorf e. V. starteten Mitte Mai in Winterberg in die ...

Badminton-Nachwuchs aus Rheinland-Pfalz trifft sich in Betzdorf

Am letzten Mai-Wochenende (26./27. Mai) ist Betzdorf das Ziel der rheinland-pfälzischen Badminton-Jugend, ...

Werbung