Werbung

Nachricht vom 25.05.2018    

Kräuterwanderung und Salbenseminar bei der Volkshochschule

Zurück zur Natur: Darum geht es in gewisser Weise bei zwei neuen Angeboten der Volkshochschule (VHS) Betzdorf-Gebhardshain. Bei einer Kräuterwanderung lernen die Teilnehmer, wie viele Pflanzen vor der heimischen Haustüre wachsen, die für unsere Gesundheit und auch für die Küche nutzbar sind. Ein Salbenseminar zeigt, wie man aus heimischen Kräutern Öle und Tinkturen herstellen kann.

Betzdorf/Gebhardshain. Die Volkshochschule (VHS) Betzdorf-Gebhardshain startet mit neuen Kursen: Es gibt eine Kräuterwanderung und ein Salbenseminar. Die Kräuterwanderung wird zeigen, wie viele Pflanzen vor der heimischen Haustüre wachsen, die für unsere Gesundheit und auch für die Küche nutzbar sind. So manches „Unkraut“ werden die Teilnehmer dann mit anderen Augen sehen. Die Kräuterwanderung startet am Freitag, dem 8. Juni, um 15 Uhr am Käuser Steimel und dauert etwa drei Stunden. Begleitet wird die Wanderung von den Dozentinnen Petra Lüder und Kerstin Peter.

Sie leiten auch das stark praxisorientierte Salbenseminar und werden zeigen, wie man aus heimischen Kräutern Öle und Tinkturen herstellen kann. Dabei entstehen eigene Salben, beispielsweise Hustenbalsam oder eine Schmerzsalbe. Diese Salben kann jeder Teilnehmer mit nach Hause nehmen. Dieses Seminar findet am Freitag, dem 29. Juni, ab 15 Uhr in Gebhardshain statt.



Anmeldungen nehmen die Bürgerbüros der Verbandsgemeindeverwaltung in Betzdorf und Gebhardshain und die VHS-Geschäftsstelle entgegen. (Kontakt: Tel. 02741/291900 oder 02741/291427, E-Mail: vhs@vg-bg.de). (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Digitaler Nachlass: Was mit Daten nach dem Tod passiert

Digitale Konten und Daten begleiten den Alltag vieler Menschen. Doch was passiert mit E-Mails, Verträgen ...

Nachhaltiges Bauen: Fachgespräch zur Kreislaufwirtschaft in Koblenz

Die Handwerkskammer Koblenz lädt zu einem Fachgespräch über zukunftsfähiges Bauen und moderne Abfallwirtschaft ...

Großer Osterpreis in Bad Neuenahr: Robin Schürdt zeigt nach Sturz viel Moral

Nach einem schmerzhaften Sturz in der Vorwoche stand für Robin Schürdt beim Großen Osterpreis in Bad ...

Kulinarische Maiwanderung: Neustart im Hickengrund am 1. Mai

Der TV "Frisch Auf" 1912 Dresselndorf veranstaltet nach einer längeren Pause wieder seine bekannte kulinarische ...

Waldführung des Grünen-Ortsverbands Hamm Wissen: Strategien für den Klimawandel

Am 28. März 2026 trotzten 16 Interessierte dem Dauerregen, um an einer Waldführung des Ortsverbands Hamm ...

Neuer Mobilfunkmast für bessere Netzabdeckung in Derschen

In Derschen beginnen die Bauarbeiten für einen neuen Mobilfunkstandort. Ein 40 Meter hoher Betonmast ...

Weitere Artikel


Bürgermeister gratulieren zum neuen Bäckerei-Standort

Bürgermeister Dietmar Henrich und Ortsbürgermeister Jan Burbach gratulierten Nadine und Björn Schumacher ...

Festkommers 50 Jahre FC Norken e.V.

An Pfingstsamstag feierte der FC Norken sein 50-jähriges Bestehen mit einem abwechslungsreichen, kurzweiligen ...

Harbacher Felix Hof erhält Studienpreis des Kreises Altenkirchen

Seinen Einser-Abschluss im Fach Maschinenbau bezeichnete sein Professor als „extreme Seltenheit“. Dass ...

Strahlender Sonnenschein beim Backes-Tag in Ingelbach

Es war der dritte Backes-Tag in der Verbandsgemeinde Altenkirchen. Und wieder war es eine runde Sache, ...

Hammer CDU ehrt langjährige Mitglieder

Albert Neuhoff aus Hamm und Friedrich Mayinger aus Roth-Oettershagen sind seit jeweils 40 Jahren Mitglieder ...

Schuldisco mit Bandcontest an der Hammer Grundschule

DJ Sascha Sunshine sorgte für Top-Stimmung bei der zweiten Schuldisco der Grundschule Hamm. Es gab Lichteffekte, ...

Werbung