Werbung

Nachricht vom 25.05.2018    

Kräuterwanderung und Salbenseminar bei der Volkshochschule

Zurück zur Natur: Darum geht es in gewisser Weise bei zwei neuen Angeboten der Volkshochschule (VHS) Betzdorf-Gebhardshain. Bei einer Kräuterwanderung lernen die Teilnehmer, wie viele Pflanzen vor der heimischen Haustüre wachsen, die für unsere Gesundheit und auch für die Küche nutzbar sind. Ein Salbenseminar zeigt, wie man aus heimischen Kräutern Öle und Tinkturen herstellen kann.

Betzdorf/Gebhardshain. Die Volkshochschule (VHS) Betzdorf-Gebhardshain startet mit neuen Kursen: Es gibt eine Kräuterwanderung und ein Salbenseminar. Die Kräuterwanderung wird zeigen, wie viele Pflanzen vor der heimischen Haustüre wachsen, die für unsere Gesundheit und auch für die Küche nutzbar sind. So manches „Unkraut“ werden die Teilnehmer dann mit anderen Augen sehen. Die Kräuterwanderung startet am Freitag, dem 8. Juni, um 15 Uhr am Käuser Steimel und dauert etwa drei Stunden. Begleitet wird die Wanderung von den Dozentinnen Petra Lüder und Kerstin Peter.

Sie leiten auch das stark praxisorientierte Salbenseminar und werden zeigen, wie man aus heimischen Kräutern Öle und Tinkturen herstellen kann. Dabei entstehen eigene Salben, beispielsweise Hustenbalsam oder eine Schmerzsalbe. Diese Salben kann jeder Teilnehmer mit nach Hause nehmen. Dieses Seminar findet am Freitag, dem 29. Juni, ab 15 Uhr in Gebhardshain statt.



Anmeldungen nehmen die Bürgerbüros der Verbandsgemeindeverwaltung in Betzdorf und Gebhardshain und die VHS-Geschäftsstelle entgegen. (Kontakt: Tel. 02741/291900 oder 02741/291427, E-Mail: vhs@vg-bg.de). (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Online-Dialog in Altenkirchen beleuchtet neue Nutzung für leerstehende Gebäude

Im UNIKUM-Regionalladen in Altenkirchen können Interessierte am 14. Oktober gemeinsam an einem Online-Dialog ...

Neuer Chefarzt am Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen

Privatdozent Dr. Georg Dultz übernimmt die Leitung der Medizinischen Klinik I in Siegen. Der erfahrene ...

Schmuck- und Mineralienbörse begeistert Besucher in Gebhardshain

Am Sonntag zog die Schmuck- und Mineralienbörse im Rathaus Gebhardshain zahlreiche Interessierte an. ...

Neue Praxis für funktionelle Medizin und Naturheilkunde in Wissen eröffnet

Katharina Kugelmeier bietet in der Rathausstraße in Wissen funktionelle Medizin und Naturheilkunde an. ...

KG Herdorf lädt zur Prinzenparty und Sessionseröffnung ein

Die KG Herdorf 1904 e.V. stellt am 24. Oktober 2026 ihre neue Tollität beziehungsweise ihre neuen Tollitäten ...

"SOLWODI" erhält "HOPE"-Award für Einsatz für Frauen und Kinder in Kenia

Die Frauenrechtsorganisation "SOLWODI" ist mit dem 16. "HOPE"-Award ausgezeichnet worden. Gewürdigt wurde ...

Weitere Artikel


Bürgermeister gratulieren zum neuen Bäckerei-Standort

Bürgermeister Dietmar Henrich und Ortsbürgermeister Jan Burbach gratulierten Nadine und Björn Schumacher ...

Festkommers 50 Jahre FC Norken e.V.

An Pfingstsamstag feierte der FC Norken sein 50-jähriges Bestehen mit einem abwechslungsreichen, kurzweiligen ...

Harbacher Felix Hof erhält Studienpreis des Kreises Altenkirchen

Seinen Einser-Abschluss im Fach Maschinenbau bezeichnete sein Professor als „extreme Seltenheit“. Dass ...

Strahlender Sonnenschein beim Backes-Tag in Ingelbach

Es war der dritte Backes-Tag in der Verbandsgemeinde Altenkirchen. Und wieder war es eine runde Sache, ...

Hammer CDU ehrt langjährige Mitglieder

Albert Neuhoff aus Hamm und Friedrich Mayinger aus Roth-Oettershagen sind seit jeweils 40 Jahren Mitglieder ...

Schuldisco mit Bandcontest an der Hammer Grundschule

DJ Sascha Sunshine sorgte für Top-Stimmung bei der zweiten Schuldisco der Grundschule Hamm. Es gab Lichteffekte, ...

Werbung