Werbung

Region |


Nachricht vom 07.10.2009    

Lob für Arbeit des katholischen Kindergartens

Im katholischen Kindergarten "Adolph Kolping" in Wissen informierten sich jetzt die Wissener SPD-Fraktionen mit Thorsten Wehner (MdL) an der Spitze.

Wissen. Gemeinsam mit Mitgliedern der SPD-Verbandsgemeinde- und Stadtratsfraktion Wissen besuchte jetzt der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner die katholische Kindertagesstätte "Adolph-Kolping" in Wissen. An dem Informationsgespräch nahmen neben der Leiterin der Kindertagesstätte Bernadette Alff auch Pfarrer Martin Kürten von der katholischen Pfarrgemeinde Kreuzerhöhung Wissen und Frau Eckenbach vom Elternausschuss teil.
Bernadette Alff stellte zu Beginn die Kindertagesstätte vor. Über 100 Kinder besuchen derzeit die Einrichtung, einige davon sind auch unter drei Jahre alt. Zudem bietet die Kindertagesstätte mehreren Kindern ein Ganztagsangebot und eine Hortkindergruppe am Nachmittag für Grundschulkinder als Alternative zur Ganztagsschule.
Bei einem Rundgang konnten sich die Kommunalpolitiker von der Qualität der Ausstattung und dem guten "Betriebsklima" überzeugen. Ein Grund dafür sei auch das große Engagement der Kirchengemeinde und des Elternbeirates, erklärte Alff. Die Kinder spielen und lernen hier in altersgemischten Gruppen, wobei das Voneinander Lernen der Jüngsten von den Ältesten sehr gut funktioniere, wie den SPD-Politikern berichtet wurde. Wehner unterstrich in diesem Zusammenhang, dass Kindergarten heute viel mehr als nur eine sichere Möglichkeit der Betreuung von Kindern sei. Vielmehr steht in den Kindertagesstätten die frühkindliche Bildung im Mittelpunkt.
Einen Schwerpunkt setzt die Kindertagesstätte daher auch auf die Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund. Hierzu sei vor Jahren schon eine interkulturelle Sprachförderkraft eingestellt worden, die - finanziert durch das Land Rheinland-Pfalz - mit Erfolg bei den betroffenen Kindern sprachliche Probleme abbaue. "In dieser Einrichtung zeigt sich ein gelebtes Miteinader von Christen und Mitmenschen nichtchristlichen Glaubens", betonte Pfarrer Kürten.
Wehner erinnerte auch daran, dass in Rheinland-Pfalz die Eltern erfreulicherweise von den Beiträgen für den Kindergarten schrittweise befreit würden (seit dem 1. September ist der Besuch des Kindergartens für 3- bis 6-Jährige beitragsfrei). Dass außerdem ab 2010 auch ein Rechtsanspruch für unter Dreijährige auf einen Kindergartenplatz besteht, sei dazu ein weiterer Meilenstein für Familienfreundlichkeit, so der SPD-Politiker.
Ein Diskussionspunkt im Gespräch war daher der Ausbau von Plätzen für Krippenkinder (Einjährige). Pfarrer Kürten und Leiterin Alff betonten, dass man den Erziehungsauftrag sehr ernst nehme, die Eltern dennoch nicht ganz aus der Verantwortung nehmen wolle.
Die SPD-Politiker zeigten sich erfreut über das gut funktionierende Miteinander von Träger, Eltern und Erzieherinnen und drückten der katholischen Kirche ihren Dank für ihr Engagement im Bereich der Kindertagesstätten aus.


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Höhepunkt jedes Schützenfestes ist der Festumzug: So auch in Wissen

Beim Standkonzert am Sonntagmittag (13. Juli) sorgten, neben den "Lokalmatadoren" der Stadt- und Feuerwehrkapelle, ...

Schwerer Unfall auf der A 45: 38-Jähriger aus dem Kreis Altenkirchen schwer verletzt

Ein Verkehrsunfall in der Nacht zum 12. Juli auf der A 45 bei Schwerte führte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen ...

Graffiti-Projekt in Hamm (Sieg) eröffnet neue Perspektiven

In der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) fand ein besonderes Graffiti-Projekt statt, das Jugendliche kreativ ...

Erste ADAC Radservice-Station am Nürburgring eröffnet

Am Nürburgring gibt es ab sofort eine neue Anlaufstelle für Radfahrende. Der ADAC Mittelrhein hat dort ...

Von Grossstadtgeflüster bis Madsen: Bonn wird im August wieder zur Festivalhochburg

Wenn "Madsen", "Grossstadtgeflüster" und "Das Lumpenpack" auf einer Bühne stehen, ist klar: Das Green ...

Fahrschulwagen verursacht Unfallflucht in Wissen

In der Bruchstraße in Wissen ereignete sich am 11. Juli ein Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrschulwagen ...

Weitere Artikel


"Ich liebe die deutsche Jugend und komme gerne"

Als "Hitlerjunge Salomon" wurde Salomon Perel mit seinem Buch und der späteren Verfilmung weltberühmt. ...

Vortrag zu den Zuständigkeiten im Gesundheitssystem

"Hilfe! - Wer ist für mich zuständig" - unter diesem Thema steht ein Vortrag am Mittwoch, 28. Oktober, ...

Rüdiger Barth erhielt das Bundesverdienstkreuz

Sterbende und schwerstkranke Kinder stehen seit 25 Jahren in besonderem Maße im Mittelpunkt des Lebens ...

Pilzbefall professionell bekämpfen

Die Handwerkskammer Koblenz bietet einen Lehrgang mit dem Thema "Experte zur Schimmelsanierung am Bau". ...

Freude über Vertrauen in die CDU im Kreis

Freude herrschte in der ersten Sitzung des Kreisvorstandes der CDU nach den Wahlen am 27. September. ...

Herr und Hund fit fürs Jagdrevier

14 "Gespanne" erwiesen sich bei dem allherbstlichen "Hunde-Examen" als jagdlich brauchbar. Sieben ...

Werbung