Werbung

Nachricht vom 08.10.2009    

Betriebswirt des Handwerks in Wissen gestartet

Premiere: 14 Handwerker und kaufmännische Mitarbeiter bereiten sich in der Westerwald-Akademie in Wissen auf die Fortbildungsprüfung zum Betriebswirt des Handwerks vor.

Wissen. Zum ersten Mal ist in der Westerwald-Akademie der Handwerkskammer Koblenz in Wissen der Lehrgang zum "Betriebswirt des Handwerks" gestartet. 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereiten sich in den kommenden 18 Monaten berufsbegleitend auf die anerkannte Fortbildungsprüfung vor. Sie erwerben dabei wichtige Kenntnisse zur Optimierung der Arbeitsabläufe in ihren Betrieben und erlernen moderne Techniken der Unternehmensführung.
Die Fortbildung richtet sich insbesondere an Betriebsinhaber, leitende Mitarbeiter und Unternehmerfrauen. In rund 500 Unterrichtsstunden werden in unterschiedlichen Seminarformen die Themen Betriebswirtschaft, Personalwirtschaft, Volkswirtschaft und Recht erarbeitet. Projektarbeiten im Unterricht sowie in der Prüfung gewährleisten den direkten Zusammenhang zur betrieblichen Praxis. In Gruppenarbeiten werden gemeinsame Konzepte und Lösungsvorschläge für betriebliche Probleme ausgearbeitet, diskutiert und vorgestellt. Die Teilnehmer lernen so, praxisgerechte Entscheidungen zu treffen und die Steuerung des Unternehmens zu optimieren.
Der nächste Starttermin für den Betriebswirt des Handwerks in der Westerwald-Akademie in Wissen ist am 4. September 2010, unterrichtet wird immer samstags von 9 bis 17 Uhr, Dauer rund 18 Monate.
Informationen bei der Westerwald-Akademie der Handwerkskammer Koblenz, Telefon 02742/911 157, Telefax 02742/967 129, westerwald-akademie@hwk-koblenz.de, www.hwk-koblenz.de.
xxx
Die Teilnehmer an der ersten Betriebswirt-Fortbildung in der Westerwald-Akademie in Wissen. Foto: HwK Koblenz


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


TMD Friction tritt zukunftsraiff.-Verein bei: Ein großer Gewinn für die Region

In Hamm (Sieg) hat der Verein zukunftsraiff. einen bedeutenden Neuzugang gewonnen. TMD Friction, ein ...

Mittelstand trifft Start-ups: In Siegen steht Innovationen im Fokus

Am Donnerstagabend, 26. Juni, kommen Unternehmer aus dem Mittelstand und Vertreter von Start-ups in Siegen ...

Oberhonnefeld-Gierend: Sportholzfällen live bei den Westerwälder Holztagen

Am 28. und 29. Juni erwartet die Besucher der Westerwälder Holztage in Oberhonnefeld-Gierend ein besonderes ...

Sommerferien 2025: Ferienjobs im Kreis Altenkirchen

Die Sommerferien bieten Schülern und Studenten die Gelegenheit, ihre Urlaubskasse aufzubessern. Im Kreis ...

Strandgespräche zur Zukunft: Unternehmensnachfolge am Koblenzer Stattstrand

Der "Nachfolge-Beach" fand bereits zum vierten Mal am Koblenzer Stattstrand statt und lockte über 200 ...

Telekom informiert in Emmerzhausen über Glasfaseranschlüsse

In Emmerzhausen schreitet der Ausbau des Glasfasernetzes durch die Telekom voran. Eine mobile Beratungsstelle ...

Weitere Artikel


Schöne Erinnerungen an gelungene Ameland-Freizeit

Schöne Erinnerungen an eine tolle Ameland-Freizeit genossen jetzt die Teilnehmer der katholischen Jugend ...

"Sternstunden für Musikliebhaber" in Horhausen

"Ein Kessel Buntes" im Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen - das waren dreieinhalb Stunden höchster Genuss ...

Mehr als 3500 Schüler kamen zur "Abom" an die Sieg

Die erste Ausbildungs- und Berufsorientierungsmesse (Abom) im Kulturwerk in Wissen war ein voller Erfolg. ...

Immer mehr Rentner haben Mini-Jobs

Im Kreis Altenkirchen gibt es immer mehr "Renten-Jobber" - ein sicheres Indiz für die steigende Altersarmut ...

Restaurant "anders" hat wieder geöffnet

Das Restaurant "anders" in Betzdorf hat wieder geöffnet. Geboten wird eine internationale Küche mit ...

Turbulente Zeiten - Elternkurs zur Pubertät

Heranwachsenden Kindern Halt und Orientierung geben und sie gleichzeitig nach und nach loslassen - das ...

Werbung