Werbung

Nachricht vom 11.06.2018    

Drei Tage Sportfest: Der SSV Eichelhardt wird 90 Jahre alt

Drei Tage steht Eichelhardt im Zeichen des Sports: Vom 15. bis 17. Juni feiert der SSV Eichelhardt sein 90-jähriges Vereinsjubiläum. Dazu gibt es eine Reihe von Fußballspielen, Musik und Ehrungen. Den Auftakt macht die Mädchenmannschaft am Freitag, den 15. Juni, um 18 Uhr. Am Samstag, den 16. Juni, gibt es einen Disco-Abend, am Sonntag, den 17. Juni, ab 11 Uhr den Festkommers mit anschließendem Frühschoppen.

Das Damenteam des SSV Eichelhardt um Trainer Guido Leis. (Foto: SSV Eichelhardt)

Eichelhardt. Mit einem dreitägigen Sportfest feiert der SSV Eichelhardt sein 90-jähriges Vereinsjubiläum am kommenden Wochenende. Alles begann mit dem Lehrer Lehrer Otto Thorn, an den ein Gedenkstein auf der Sportanlage erinnert. Er gründete mit einigen jungen Männern 1928 den Verein. In den Kriegsjahren 1939 bis 1945 ruhte der Spielbetrieb, ehe 1946 unter Vorsitz von Robert Weller der Spielbetrieb wieder aufgenommen wurde.

Größter Erfolg: die Bezirksliga-Jahre
1972 wurde mit dem SV Niedererbach eine Spielgemeinschaft gegründet, die viele Jahre in der Kreisliga A spielte und sich nach 30 Jahren auflöste. Seit 2002 besteht eine Spielgemeinschaft mit dem FC Kroppacher Schweiz Bruchertseifen, zu deren größtem Erfolg die vierjährige Zugehörigkeit zur Bezirksliga Ost gehört. Im Jubiläumsjahr – und das freut die Macher im Verein naturgemäß besonders – haben die erste und die zweite Herren-Mannschaft den Aufstieg in die B- bzw. C-Klasse geschafft.

Seit über vier Jahrzehnte Damenfußball
Seit über 40 Jahren hat der SSV Eichelhardt zudem eine Damenmannschaft. Das Team spielt seit vielen Jahren in der Bezirksliga. Der größte Erfolg war 1997/98, als die Mannschaft den Aufstieg in die Verbandsliga Rheinland schaffte. Seit einigen Jahren besteht auch eine Mädchenspielgemeinschaft (MSG) mit den Sportfreunden Ingelbach, dem FSV Kroppach und Borod/Mudenbach. Die MSG wurde im letzten Jahre erweitert auf eine Spielgemeinschaft der Damen. In der Jugend nimmt der SSV mit einer D-Jugend Mannschaft am Spielbetrieb teil.



Breitensport gehört dazu
Neben dem Fußball verfügt der SSV über ein umfangreiches Breitensportangebot. So wird an mehreren Abenden in der Sporthalle Damengymnastik für Ältere, Damengymnastik , Gymnastik für Muskel- und Entspannungstraining, Ausdauertraining/Muskelaufbau und allgemeines Kinderturnen angeboten.

Das Sportfest vom 15. bis 17. Juni
Das Sportfest zum Vereinsjubiläum startet am Freitag, den 15. Juni, um 18 Uhr mit einem Spiel der Mädchenmannschaft. Ab 19 Uhr schließt sich das Turnier der Dorfmannschaften aus Hilgenroth, Bruchertseifen, Obererbach, Giesenhausen, Eichelhardt und des 3-Dörfer-Heimatvereins an. Am Samstag, den 16. Juni, spielt um 13 Uhr die D-Jugend. Um 14.15 Uhr beginnt das Turnier der Damenteams von der SG Eichelhardt, der SG Elkenroth, dem SSV Weyerbusch, dem SV Eitorf und SV Schönenbach. Für 18.15 Uhr ist dann noch ein Spiel der „ehemaligen Damenmannschaft“ gegen die SG-Damen geplant. Um 20 Uhr am Samstag startet der große Disco-Abend mit den Hits der 70er bis 90er Jahre mit DJ Jürgen aus Düsseldorf im Bürgerhaus und Sportheim der Dorfgemeinde direkt am Sportplatz statt. Der Eintritt ist frei.

Der Sonntag, 17. Juni, beginnt mit einem Festgottesdienst um 10 Uhr, anschließend singt der MGV Eichelhardt. Für 11 Uhr ist der Festkommers mit Ehrungen verdienter Mitglieder vorgesehen. Ab 12 Uhr spielen die Wiesensee-Musikanten aus Pottum zum Frühschoppen auf. Am Samstag und Sonntag ab 14 gibt es Uhr Kaffee und Kuchen. Für den Imbiss zeichnet an allen Tagen die Metzgerei Born verantwortlich.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Vereine


Elias Jakobs und Tobias Schütz vom RSC Betzdorf: Triumph im Bergzeitfahren

Elias Jakobs und Tobias Schütz vom Team Schäfer Shop des RSC Betzdorf glänzen in der aktuellen Radsportsaison ...

Neues Logo für den Bürgertreff Wissen

Der Verein Bürgertreff Wissen präsentiert stolz sein neues Logo, das von einem engagierten Mitglied gestaltet ...

Malberger Vater-Sohn-Duo beim Köln Triathlon

Beim Köln Triathlon 2025 nahmen Jörg und Niklas Schütz als Vater-Sohn-Gespann aus Malberg. Auf der Mitteldistanz ...

130 Jahre MGV Niedererbach mit 40-jähriger Freundschaft zu Tarbes

Im August 2025 verwandelte sich Erbach in ein Fest der Chormusik. Der Männergesangverein Niedererbach ...

1. Preis des Sommerfestes der Freunde der Kinderkrebshilfe steht nun in Schöneberg

Die Vorsitzende Ramona Fischer der "Freunde der Kinderkrebshilfe/Unnauer Paten" Gieleroth konnte am Mittwoch ...

24. Westerwälder Literaturtagen: Andreas Rödder beleuchtet die Weltunordnung seit 1990

Bei den 24. Westerwälder Literaturtagen stellt der Historiker Andreas Rödder sein Buch "Der verlorene ...

Weitere Artikel


Wissener Sportschützen beim Euregio Shooting Event in den Niederlanden

Der Wissener Schützenverein berichtet per Pressemitteilung von der Teilnahme am Euregio-Shooting Event ...

So viel Abfall. Muss das sein? - Tag der Offenen Tür des AWB

Trotz schönem Wetter war der Tag der offenen Tür beim Abfallwirtschaftsbetrieb in Nauroth nicht so gut ...

Sind Gottesdienste jenseits der Kirchenmauern interessanter?

Das Thema „Gottesdienste“ stand im Fokus der zweiten Zukunftswerkstatt des Evangelischen Kirchenkreises ...

Auf dem Herd vergessenes Essen sorgte für Feuerwehreinsatz

Am heutigen Montag (11. Juni) wurde der Leitstelle Montabaur gegen 16.50 Uhr durch aufmerksame Bewohner ...

Reha-Sportgemeinschaft fuhr nach Schleswig-Holstein

Die Reha-Sportgemeinschaft Wissen war mit 43 Teilnehmern zu ihrem Jahresausflug nach Kropp in Schleswig-Holstein ...

Jugendforum der Jugendfeuerwehren blickt in die Zukunft

Jugendliche besprechen, wie der Übergang in die Aktive Wehr gelingt: Im Mai versammelten sich alle Jugendsprecher ...

Werbung