Werbung

Region |


Nachricht vom 23.07.2007    

Mit dem Polizeiboot über den Rhein

Einen tollen Ferientag erlebten jetzt fünf Kinder aus dem Kreis Altenkirchen gemeinsam mit MdB Sabine Bätzing bei der Wasserschutzpolizei in Bonn. Gerhard Judt, Vorsitzender der JSRG-Katzwinkel, hatte dieses "Bonbon" für die erfolgreichsten Geschicklichkeitsradfahrer der vergangenen Saison organisiert.

wasserschutzpolizei

Kreis Altenkirchen. Gerhard Judt hatte sich auch dieses Jahr wieder für seinen Verein, die JSRG-Katzwinkel, wieder eine Überraschung einfallen lassen. Es waren die sechs Kinder, die im vergangenen Herbst bei den Meisterschaften des ADAC-Gaus Mittelrhein in Niederzissen erfolgreich waren und sich für die viertägigen Deutschen Meisterschaften in Hannover qualifiziert hatten. So ging es dieses Jahr an Bord der WSP 5, dem Boot der Wasserschutzpolizei Bonn. Dort konnten die Kinder die drei Wasserschutzpolizisten, die an Bord waren, mit Fragen löchern.
Die Fahrt mit dem 1000-PS-Schiff ging vorbei am Siebengebirge bis an die Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz, wo gewendet wurde, um zurück nach Bonn zu "schippern".
Während der Fahrt gab es viele Informationen zu historischen Gebäuden in und um Bonn, der ehemaligen Bundeshauptstadt, herum und natürlich zur Schifffahrt auf dem Rhein. Zur Freude der Kinder gab es unterwegs für jeden ein Würstchen und ein Brötchen. Als das Schiff wieder am Steg in Bonn angelegt hatte, durften die Kinder sogar im Steuersitz Platz nehmen - als "kleine Kapitäne". Auch wurde ihnen der Maschinenraum des Schiffes gezeigt. Dort konnten sie einen Blick auf die beiden großen Maschinen und die Dieseltanks des schnellen Bootes werfen.
xxx
Foto: Die Kinder mit Sabine Bätzing (MdB), dem Organisator des Ausflugs, Gerhard Judt, und POK Siegfried Wegner am Anlegesteg der Wasserschutzpolizei in Bonn.


Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Stadthalle Altenkirchen: Wirtschaftlichkeitsuntersuchung als nächster Schritt

Altenkirchen. Nun sind schon fast drei Jahre ins Land gegangen, seit die Altenkirchener Stadthalle wegen asbestbelasteter ...

Ortsumgehungen B 8: Staatssekretär Becht rückt von Bau keinen Deut ab

Wissen/Kreis Altenkirchen. Sie sind nicht unbedingt beliebt. Eine Bürgerinitiative (BI) macht mobil gegen sie, auch Kommunen ...

DNA-Analysen bestätigen mehrfache Wolfsaktivität bei Flammersfeld

Flammersfeld. Am Samstag (9. März) wurden im Gemeindegebiet Flammersfeld DNA-Proben von zwei toten Damtieren gesammelt. Die ...

Eckart von Hirschhausen in Montabaur - Humor trifft auf Wissenschaft

Montabaur. Heike Schönborn und Afra Schmidt von F.A.K.T. konnten ihr Glück kaum fassen, als sie bei der Begrüßung, in die ...

Kita St. Nikolaus in Kirchen feiert Einweihung und 60. Geburtstag

Kirchen. Aus diesem Anlass lädt die Stadt Kirchen gemeinsam mit der Leitung sowie dem ganzen Kita-Team herzlich zu einem ...

Dr. Rüdiger Hunke neuer Geschäftsführer der Hatzfeldt-Wildenburg'schen Verwaltung

Wissen/Schönstein. "Wir haben eine Entscheidung getroffen, die maßgeschneidert ist", betonte Dr. Franz Straubinger zur Vorstellung ...

Weitere Artikel


400000 Euro für Kanäle in Herdorf

Herdorf. Darlehen über 400000 Euro für die Erneuerung der Flächenkanalisation in Herdorf: Wie der Landtagsabgeordnete Dr. ...

19-Jähriger gesteht Graffitis

Altenkirchen. Die Spuren der Graffiti-Schmierereien zogen sich nicht nur durch das Altenkirchener Stadtgebiet, sondern von ...

Siegen: Zwei Reisebusse gestohlen

Siegen. Morgens waren die Busse weg: Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht zum 15. Juli vom Hof eines Autohandels in ...

Fröhliche Kinder - zufriedene Eltern

Herdorf. Zum zweiten Mal fand in den Sommerferien in der Stadt Herdorf eine Ferienbetreuung für Kinder im Alter von 7 bis ...

Viel los beim Tag der offenen Tür

Wissen. Tag der offenen Tür bei der Westerwald Bank in Wissen am Sonntag. Das bedeutete zugleich auch Tag der Familie - und ...

Motorradfahrer tödlich verletzt

Wissen/Gebhardshain. Tödlich verletzt wurde am Samstag gegen 16.20 Uhr ein 49-jähriger Motorradfahrer bei einem schweren ...

Werbung