Werbung

Nachricht vom 16.06.2018    

Neue Doppelspitze: Anna Neuhof und Kevin Lenz führen Kreis-Grüne

Anna Neuhof und Kevin Lenz führen den Kreisverband von Bündnis90/Die Grünen im Kreis Altenkirchen im Kreis Altenkirchen ab sofort als Doppelspitze. Die Mitgliederversammlung der Partei wählte zudem die weiteren Vorstandspositionen. Mit Blick auf die Kommunal- und Europawahlen 2019 will die Partei in der Region für bürgernahe und transparente Politik stehen und Signale aus der Bevölkerung in praktisches Handeln umsetzen.

Das neue Führungsteam von Bündnis90/Die Grünen im Kreis Altenkirchen: (von links) Anna Neuhof, Kevin Lenz, Sebastian Pattberg, Katrin Donath, Markus Holschbach und Daniel Heidelbach. (Foto: Bündnis90/Die Grünen)

Kreisgebiet. Bündnis90/Die Grünen im Kreis Altenkirchen haben im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Die neue Doppelspitze des Kreisvorstands besteht aus der bisherigen Kreisvorsitzenden Anna Neuhof vom Ortsverband Betzdorf-Kirchen/Gebhardshain und dem nun neu gewählten Kreisvorsitzenden Kevin Lenz vom Ortsverband Altenkirchen/Flammersfeld, der Katrin Donath als Sprecherin ablöste. Aus dem bisherigen Vorstand wurden Kreisschatzmeister Rudolf Beyer vom Ortsverband Hamm/Wissen sowie als Beisitzerin Katrin Donath wiedergewählt, Sebastian Pattberg und Daniel Heidelbach sind neue Beisitzer im Vorstand. Der bisherige Schriftführer Markus Holschbach wurde in seinem Amt bestätigt. „Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Vorstand junge Mitglieder vertreten haben", so die neuen Kreisvorsitzenden.

Dank an Katrin Donath
Anna Neuhof danke Katrin Donath, die aus gesundheitlichen Gründen nicht für eine Wiederwahl als Sprecherin zur Verfügung stand, für ihre engagierte Arbeit in den vergangenen Jahren. „Ich durfte vier Jahre die Geschicke des KV als Sprecherin begleiten und mir war es eine Freude, inhaltlich und organisatorisch in dieser Zeit einiges umsetzen zu dürfen. Ich bin der Überzeugung, dass die Veränderung im Vorstand für uns Grüne hier vor Ort gut ist. Ich bin mir ganz sicher, es wird noch viele grüne Akzente im Kreis Altenkirchen geben. Neben meiner weiteren Tätigkeit im erweiterten Landesvorstand und mein Mandat im Verbandsgemeinderat Betzdorf/Gebhardshain, welche ich weiterführe, feue ich mich auf meine neue Aufgabe im Kreisverband, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“, so Donath.

Bürgernahe und transparente Politik
Die Bilanz im Rechenschaftsbericht für die letzten zwei Jahre zeigte die gute Arbeit des Vorstandes, die auch auf die gute Vernetzung mit den Ortsverbänden zurückzuführen ist. Veranstaltungen wurden begleitet und über grüne Politik im Kreis wurde regelmäßig informiert. „Es hat sich gezeigt, dass grüne Antworten auf die vielen kommunalen Herausforderungen vor Ort gut und wichtig sind. Wir haben in den letzten Jahren aktive Mitglieder für unseren Kreisverband gewinnen können. Man merkt auch hier im Kreis, dass sich viele Menschen verstärkt für Politik interessieren und aktiv Politik gestalten wollen. Wir Grüne stehen für eine bürgernahe, transparente Politik, wir punkten damit, dass wir die Signale und Anregungen aus der Bevölkerung aufnehmen und in die Politik vor Ort einfließen lassen. Mit einem starken grünen Profil, das sich klar gegen Rechtsextremismus und Rechtspopulismus ausspricht, werden wir im nächsten Jahr in den Kommunal- und Europawahlkampf gehen. Wir freuen uns darauf und werden gemeinsam für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen", so Neuhof.



Wichtig: Verbraucher- und Netzpolitik
Kevin Lenz ergänzt: „Neben der Bildungs- und Umweltpolitik, welche ich als meine Schwerpunkte mit in das neue Vorstandsteam einbringe, sehe ich eine große Notwendigkeit in der Verbraucher- und Netzpolitik. Im Wettlauf mit den anderen Parteien, ist es unumgänglich gerade die Kommunikation im Netz mit der Bürgerschaft auszubauen. Ich sehe dies als notwendigen Schritt um den Zuwachs an Mitgliedern auch in Zukunft aufrecht zu erhalten. Darüber hinaus hat sich für uns gezeigt, dass in diesem Zusammenhang die Stammtische der Grünen vor Ort, die gern wahrgenommen werden, einen kurzen Draht zu den Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen.“

Starke grüne Stimme
Das Fazit der Grünen anlässlich der Kreismitgliederversammlung: „Die grünen Wählerinnen und Wähler im Kreis erwarten auch in der Zukunft eine starke grüne Stimme in der Region und viele grüne Akzente. Wir werden an unsere bisherige Arbeit anknüpfen, damit die Altenkirchner Grünen auch in Zukunft eine zentrale Rolle in der Partei als solches spielen können.“ (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Politik


Grüne Jugend Rheinland-Pfalz kritisiert verpflichtendes Gesellschaftsjahr

Die GRÜNE JUGEND Rheinland-Pfalz hat klare Worte für den Vorschlag eines verpflichtenden "Gesellschaftsjahres" ...

Zahlungsstopp bei US-Streitkräften: Deutsche Zivilbeschäftigte in Sorge

Ein drohender Zahlungsstopp der US-Regierung könnte deutsche Arbeitnehmer, die für die US-Streitkräfte ...

Integration braucht Zeit: Einbürgerung frühestens nach fünf Jahren

Der Bundestag hat eine wichtige Änderung im Staatsangehörigkeitsgesetz beschlossen. Die Möglichkeit zur ...

Dr. Helmut Martin: Kritik an neuen Krankschreibungsplänen in RLP

In Rheinland-Pfalz sorgt eine Diskussion um die Lockerung der Krankschreibungsregeln für Aufsehen. Der ...

Neue Weichenstellung: Koalition setzt Wahlversprechen um

Die CDU-geführte Bundesregierung hat bedeutende Entscheidungen getroffen, um zentrale Wahlversprechen ...

Alexander Schweitzer lädt zum offenen Dialog in Daaden ein

Unter dem Motto "Vorbeikommen. Wein genießen. Austauschen." tourt Alexander Schweitzer, stellvertretender ...

Weitere Artikel


Fachkräfte von morgen: Erstmals Azubi-Tag bei ATM in Mammelzen

Premiere bei der ATM GmbH in Mammelzen: Erstmals lud das Unternehmen zu einem Azubi-Tag ein. Bereits ...

Feuerwehr Friesenhagen lädt ein

Die Freiwillige Feuerwehr Friesenhagen veranstaltet zusammen mit dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr ...

Erster Schlagzeuger von Elvis Presley verstorben

Dominic Joseph Fontana verstarb am 13. Juni im Alter von 87 Jahren. Jonny Winters, Elvis – Entertainer ...

Empfang der Wirtschaft: Genossenschaften sind für die Zukunft gerüstet

Immer wieder Raiffeisen: Im Jahr seines 200. Geburtstages widmete sich auch der Empfang der Wirtschaft ...

ST Daaden Wissen bei Rheinland-Meisterschaften erfolgreich

Auch in diesem Jahr reisten die Wettkampfschwimmer der beiden Partnervereine SV Neptun Wissen und dem ...

Leader: 150.000 Euro im Projektaufruf nachgelegt

Eine gute Nachricht erhielt die Leader-Region Westerwald-Sieg aus Mainz. Das Ministerium für Wirtschaft, ...

Werbung