Werbung

Nachricht vom 19.06.2018    

Top-Fünf-Platzierung für Tom Kalender in Oschersleben

Tom Kalender beim ADAC Kart Cup in Oschersleben: Schon im Zeittraining lieferte der zehnjährige Fahrer aus Hamm einen tollen vierten Platz ab. Eine gute Ausgangsposition für die drei folgenden Wertungsläufe. Bei diesen wurde es dem Rookie allerdings nicht gerade leichtgemacht.

Tom Kalender beim ADAC Kart Cup in Oschersleben. (Foto: privat)

Hamm/Oschersleben. Am vergangenen Wochenende zog es Tom Kalender zum dritten Rennen des ADAC Kart Cup in die Motorsport-Arena nach Oschersleben. Bei angenehmen Temperaturen und teilweise Sonnenschein überzeugte der Rheinländer auf dem 1.018 Meter langen Kurs mit einer konstant guten Leistung in der Bambini-Klasse. Schon im Zeittraining lieferte der zehnjährige Fahrer aus Hamm einen tollen vierten Platz ab. Eine gute Ausgangsposition für die drei folgenden Wertungsläufe. Bei diesen wurde es dem Rookie allerdings nicht gerade leichtgemacht.

Die Konkurrenz ließ nicht locker
Alle drei Rennen waren geprägt von intensiven Zweikämpfen. Toms Kontrahenten ließen nicht locker, deshalb hieß es schon im ersten Lauf für den Zehnjährigen: Fighten. Die vorderen Ränge im Blick, musste sich Tom mit seinem Mach-1-Kart hart gegen seine Gegner verteidigen. Belohnt wurde sein Durchsetzungsvermögen am Ende mit dem fünften Platz. Im zweiten Lauf lief es für Tom dann aber schon deutlich besser. Ihm gelang es, sich viel mehr nach vorne zu fokussieren. So beendete er das Rennen mit einem guten vierten Platz. Auch Wertungslauf Nummer drei beendete er als Vierter. Mit dieser konstant starken Leistung und bewiesener Nervenstärke heimste er wertvolle Meisterschaftspunkte ein. Damit ist Tom im ADAC Kart Cup derzeit Dritter.



Grund zur Freude
„Das waren keine leichten Rennen. Trotzdem gibt es allen Grund zur Freude. Wir haben den Anschluss zur Spitze gehalten und ich hatte tolle Zweikämpfe. Darauf können wir weiter aufbauen. Danke an meinen Mechaniker Andreas und mein Team von DS Kartsport für die tolle Unterstützung“, freute sich der Förderpilot des ADAC Mittelrhein im Anschluss an die Rennen. Der ADAC Kart Cup galt für den Tom bereits als Generalprobe für das anstehende ADAC Kart Masters. Das findet in zwei Wochen ebenfalls in Oschersleben statt. Beflügelt vom Ergebnis des vergangenen Wochenendes ist Tom natürlich wieder voll motiviert dort erneut anzugreifen. (PM)


Lokales: Hamm & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Sport


Mit Ehren empfangen: Die Deutschen Meister im Futsal kehren heim

Altenkirchen. Die Kuriere hatten bereits über den Meistertitel der JSG berichtet. Im Finale hatten die jungen Fußballer der ...

Sporterlebnistag begeistert für den Sport im Verein

Koblenz. Die Sportjugend Rheinland, die Stadt Koblenz, die ADD/Schulsportreferat, das Kinder- und Jugendbüro Koblenz und ...

Zehn Stunden vergehen wie im Flug - SFC-Pilot fliegt motorlos über 850 Kilometer

Katzwinkel. Die Flugstrecke im vereinseigenen Leistungsdoppelsitzer Arcus-T führte dabei vom Flugplatz Katzwinkel nach Brilon ...

GTC am Nürburgring: Nach Pech im Qualifying landet Bruchertseifener auf achten Platz

Bruchertseifen. Nachdem Roland Froese den Boliden im Qualifying zunächst souverän auf Platz eins der GT4 Klasse platziert ...

Sportliche Höchstleistungen beim diesjährigen Löwentriathlon in Freilingen

Freilingen. „Nicht weichgespült“, „kompromisslos“ und „anspruchsvoll“ – so beschreiben die Veranstalter des Löwentriathlons ...

2:0 Niederlage für JSG Wisserland beim Tabellendritten RW Koblenz

Wissen. Wisserland war in der Anfangsphase drückend überlegen, berichtet die JSG. Koblenz kam kaum aus der eigenen Spielhälfte ...

Weitere Artikel


Berufliches Gymnasium der BBS Betzdorf-Kirchen entlässt 42 Abiturienten

Betzdorf/Kirchen. Nach insgesamt drei Jahren im Beruflichen Gymnasium der Berufsbildenden Schule (BBS) Betzdorf-Kirchen erhielten ...

Der Erste Weltkrieg an der Heimatfront

Herdorf-Sassenroth. In den Jahren 2014 bis 2018 jährte sich der Erste Weltkrieg zum hundertsten Mal. Aus diesem Anlass zeigt ...

Intensive Austauschwoche: Jugendliche aus Gogolin zu Gast

Betzdorf/Kirchen. Bereits zum 14. Mal trafen sich Schülerinnen und Schüler der polnischen Zespół Szkół Gogolin ...

Nichts ist für die Ewigkeit: Vertragslaufzeit bei Stromverträgen

Region. Wie lange sollte man sich eigentlich an einen neuen Strom- oder Erdgasversorger vertraglich binden? Eine Frage, die ...

Schwerverletzter in Niederschelderhütte: Zeugen gesucht

Mudersbach/Betzdorf. Die Polizei Betzdorf sucht dringend Zeugen zu einem Vorfall, der sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag ...

Jubiläumswanderung führte von Wissen nach Marienthal

Wissen/Marienthal. Die Verbandsgemeinde Wissen beteiligte sich mit einer Wanderung am Jubiläum „10 Jahre Westerwaldsteig“: ...

Werbung