Werbung

Nachricht vom 21.06.2018    

Hammer IGS-Schüler bei den Schulschach-Meisterschaften

Insgesamt zwölf Schülerinnen und Schüler nahmen an den diesjährigen Kreisschulschach-Meisterschaften in Wissen teil. Clara Kanno erkämpfte insgesamt den elften Platz mit 5 Punkten und verpasste damit nur knapp den ersten Platz unter den Mädchen, freute sich aber über den zweiten.

Ein Großteil der Teilnehmer der IGS Hamm, darunter Clara Kanno (vorne links) die insgesamt den elften Platz belegte. (Diana Hedwig/IGS Hamm)

Hamm/Wissen. Anfang Juni fand in der Stadionhalle in Wissen die Kreisschulschach-Meisterschaft statt. Insgesamt 94 Schüler aus den verschiedenen Schulen im Alter zwischen 7 und 18 Jahren nahmen daran teil. Auch zwölf Schüler der Integrierten Gesamtschule (IGS) Hamm stellten sich der Herausforderung: Edward Best, Kevin Bitter, Ibrahim Canpolat, Sepan Delef, Sirwan Delef, Clara Kanno, Michael Matosevic, Max Rötzel, Jannik Sauerwald, Noah Siems, Christian Wollschläger und Julian Wollschläger.

Das Turnier hatte keinen Favoriten, da die Leistungsdichte unter den besten Schachspielern sehr groß war. Nach sieben Runden im Schweizer System mit zwölf Minuten Bedenkzeit gewann Joshua Heinzmann vom Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf mit 6,5 Punkten. Clara Kanno, Schülerin der IGS Hamm, erkämpfte insgesamt den elften Platz mit 5 Punkten und verpasste damit nur knapp den ersten Platz unter den Mädchen, freute sich aber über den zweiten. Clara Kanno erreichte die gleiche Punktzahl wie die Zehntplatzierte Chiara Chantal Platzen aus Betzdorf, hatte aber eine minimal schlechtere Wertung bei den Gegnern. Bei einem solchen Punktegleichstand gilt die so genannte Buchholzwertung, um die Leistung zu unterscheiden. Die Buchholz-Punkte berechnen sich aus der Summe der Punkte der Gegner in allen sieben Runden. (PM)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Jacqueline Pfeifer aus Brachbach holt Bronze bei den Olympischen Winterspielen

Jacqueline Pfeifer hat bei den Olympischen Winterspielen in Mailand-Cortina 2026 die Bronzemedaille im ...

Rathausstürmung in Wissen: Die heiße Phase im Straßenkarneval beginnt

Traditionell begann am Altweiber-Donnerstag (12. Februar) die heiße Phase des Straßenkarnevals. Pünktlich ...

Kunststoff von "ganz oben": Landrat Dr. Enders zu Besuch bei der Firma SKT Schrupp in Nisterberg

Höher hinaus geht es für Unternehmen im Kreis Altenkirchen kaum mehr – zumindest geografisch: Diese Spitzenposition ...

Konzertsaison in der "Linde" startet mit Steve next Door

Am Samstagabend, 28. Februar, öffnet die Szenekneipe "Linde" ihre Türen für den Auftakt der Konzertsaison ...

Paketverlust beim Online-Shopping – Die rechtlichen Tücken einer Abstellgenehmigung

Immer mehr Pakete werden ohne persönliche Übergabe an der Haustür oder im Treppenhaus abgestellt. Doch ...

Hobby Carnevalisten Erbachtal feierten den Auftakt ins Jubiläumsjahr mit vielen Gästen

Am Donnerstag (12. Februar) begann das "Zeltwochenende" mit dem bekannten Möhnen Café. Am Freitag (13. ...

Weitere Artikel


Laufend probieren: Biermarathon startet erstmals in Hachenburg

Premiere in Hachenburg: Erstmals gibt es dort einen Biermarathon. Oder konkreter: einen Halbmarathon ...

DRK-Krankenhaus: „Bauchzentrum“ entsteht in Altenkirchen

In einer aktuellen Pressemitteilung informiert das DRK-Krankenhaus Altenkirchen-Hachenburg über eine ...

56.000 Euro für Naturpark Rhein-Westerwald

56.000 Euro Landesmittel fließen in den Naturpark Rhein-Westerwald. Die Struktur- und Genehmigungsdirektion ...

Köttinger Sänger besuchten die Mosel

Bernkastel-Kues und Traben-Trarbach waren die Ziele einer Reise des Männergesangvereins (MGV) „Zufriedenheit“ ...

Markus Stangier führt den CDU-Gemeindeverband Betzdorf

Markus Stangier ist neuer Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Betzdorf. Er folgt auf Michael Mies, ...

Ab Samstag: Bahnstrecken in der Region teilweise gesperrt

Die Sommerferien bringen Beeinträchtigungen für den Bahnverkehr in der Region: Die Strecke zwischen Au ...

Werbung