Werbung

Nachricht vom 22.06.2018    

Kreisstraßen: Eine halbe Million Euro für 4,7 Kilometer Deckenschicht

Der Kreis Altenkirchen investiert aktuell über eine halbe Million Euro für die Sanierung von insgesamt fünf Kreisstraßenabschnitten mit einer Gesamtlänge von 4,7 Kilometern. Das längste zusammenhängende Stück von rund 2,3 Kilometern wird auf der K 113 von Nauroth nach Elkenroth saniert. Darüber informiert die Kreisverwaltung in einer Pressemitteilung. Zusätzlich erhalten die beiden Straßenmeistereien Betzdorf und Altenkirchen demnach jeweils 160.000 Euro zum eigenen Einsatz, um kleinere Ausbesserungsmaßnahmen vorzunehmen. Landrat Michael Lieber macht deutlich, wie viel mehr Geld investiert müsste, um tatsächlich alle maroden Kreisstraßen auszubessern.

Über eine halbe Million Euro investiert der Kreis Altenkirchen aktuell in die Erneuerung von 4,7 Kreisstraßen-Kilometern. Die Aufträge sind vergeben. (Foto: Archiv AK-Kurier)

Altenkirchen/Kreisgebiet. Frostaufbrüche, Abplatzungen oder Risse sind die normalen Gebrauchsspuren auf den Verkehrsstraßen, die sich insbesondere nach den Wintermonaten zeigen. Wie in jedem Jahr üblich werden neben den investiven Maßnahmen stets auch größere Unterhaltungsmaßnahmen an den Fahrbahndecken der Kreisstraßen durchgeführt. Dort, wo die Verkehrssicherheit erheblich beeinträchtigt ist, wird nach vorheriger Profilierung der Straße eine neue Deckenschicht aufgebracht. In diesem Zusammenhang werden ebenso teilweise nicht mehr funktionsfähige Entwässerungsmulden neu profiliert und wieder instand gesetzt.

Fünf Aufträge für insgesamt 4,7 Kilometer vergeben
Für fünf Kreisstraßenabschnitte konnten nun die Aufträge von Bauleistungen für die Deckenerneuerung im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel des Kreises Altenkirchen vergeben werden. Darüber informiert die Kreisverwaltung in einer aktuellen Pressemitteilung. Insgesamt 4,7 Kilometer können für 518.139 Euro saniert werden.

Dazu zählt die Kreisstraße K 40, die auf rund 750 Metern im Abschnitt von Eichelhardt bis zum Friedhof in Volkerzen eine neue Deckschicht als Fortsetzung bereits erfolgter Erneuerungsmaßnahmen erhält. Einige Risse und Beschädigungen ziehen sich auch über die K 42 von Haderschen nach Bruchertseifen. Dort werden 500 Meter zur Verkehrssicherheit wiederhergestellt. Auf 800 Metern soll die K 55 zwischen Kratzhahn und Birkenbeul eine neue Straßendecke erhalten. Neuer Asphalt wird zudem im Bereich einer Bushaltestelle in der Ortsdurchfahrt (OD) Niederfischbach der ausgebauten K 93 auf 360 Metern aufgebracht. Das längste zusammenhängende Stück von rund 2,3 Kilometern wird auf der K 113 von Nauroth nach Elkenroth saniert. Eine neue Deckenschicht, so die Information der Kreisverwaltung, hält ungefähr zehn Jahre.



320.000 Euro für Ausbesserungen
Zusätzlich erhalten die beiden Straßenmeistereien Betzdorf und Altenkirchen je 160.000 Euro zum eigenen Einsatz, um kleinere Ausbesserungsmaßnahmen vorzunehmen. „Bei dem im Verhältnis zu anderen Landkreisen und zur Größe des Kreisgebietes sehr langen Kreisstraßennetz von 400 Kilometern verdeutlichen die jüngst vergebenen Aufträge für die Deckensanierung der fünf Straßenabschnitte, wieviel Mittel mehr der Kreis aufwenden müsste, um alle maroden Stellen auszubessern. So sind wir gezwungen uns den Straßen mit den erheblichsten Schäden zu widmen, obgleich wir wissen, dass vielerorts der Schuh drückt“, so Landrat Michael Lieber. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Jagd auf Wolf im Westerwaldkreis bleibt erlaubt

Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hat die Entnahme des Wolfs GW 2478m im Westerwaldkreis im ...

Herbstmarkt in Wissen verbindet regionalen Genuss mit Livemusik

Zum vierten Mal hat die neue arbeit e.V. in Wissen zu ihrem Herbstmarkt in der Walzwerkstraße eingeladen. ...

Feierlicher Druidensteig-Wandertag am Brauhaus Marienstatt

Der Druidensteig ist als "Deutschlands schönster Wanderweg 2026" in der Kategorie Mehrtagestouren ausgezeichnet ...

Vermisste Seniorin in Niederfischbach wohlbehalten aufgefunden

In Niederfischbach sorgte die Suche nach einer vermissten 89-jährigen Frau für Aufsehen. Die umfangreichen ...

DWD warnt in hohen Lagen vor Sturmböen im Kreis Altenkirchen und Westerwald

Für den Westerwaldkreis und den Kreis Altenkirchen gilt eine amtliche Warnung vor Sturmböen. Betroffen ...

Simon-Juda-Markt: Traditionsmarkt lädt auch 2026 nach Altenkirchen ein

ANZEIGE | Rund 120 Verkaufsstände, dazu eine kleine Kirmes: Am Freitag, 30. Oktober, verwandelt sich ...

Weitere Artikel


Westerwald Bank Dierdorf feiert Richtfest der neuen Filiale

Der Rohbau für das neue Domizil der Westerwald Bank in Dierdorf steht. Heute am 22. Juni hat die Genossenschaftsbank ...

Hachenburg lädt ein: Sommerfest und Hachenbörger-Festival am 1. Juli

Am 1. Juli ist es wieder soweit: In Hachenburg steigt das Sommerfest mit Modenschau, verkaufsoffenem ...

Rudolf Scharping ehrte SPD-Urgesteine im Kreis Altenkirchen

Gemeinsam gehören sie 160 Jahre der SPD an: Wolfgang und Anne-Dore Frank aus Wallmenroth kommen auf 60 ...

„Musikschule musiziert“: Es gab nur Gewinner

„Wir waren begeistert von den teils ungewöhnlichen Besetzungen und den beeindruckenden musikalischen ...

Auf Safari im Zoo Neuwied

Der Zoo Neuwied ist das ganze Jahr über einen Besuch wert, aber im Sommer lohnt es sich besonders. Sommerliche ...

US-Zölle: Rheinland-pfälzische IHKs warnen vor Zuspitzung

Die Europäische Union setzt bereits ab Freitag, den 22. Juni, und damit zehn Tage früher als angekündigt ...

Werbung