Werbung

Nachricht vom 25.06.2018    

LKW in Vollbrand sorgte für morgendlichen Feuerwehreinsatz

Am heutigen Morgen (25. Juni) kam es gegen 7.10 Uhr zu einem folgenschweren Brand im Bereich der Firma Jungbluth im Berzhausener Ortsteil Strickhausen. Es brannte ein LKW in voller Ausdehnung, so das die Leitstelle Montabaur mehrere Feuerwehren aus den Verbandsgemeinden Flammersfeld und Altenkirchen alarmierte. Im Verlaufe des Einsatzes griff der Brand auf einen Ladewagen mit Stroh über, welches dann auch abgelöscht werden musste.

Der LKW im Vollbrand. (Foto: kkö)

Berzhausen-Strickhausen. Zu einem größeren Schadensereignis wurden heute (25. Juni) gegen 7.10 Uhr die Feuerwehren Altenkirchen, Neitersen, Flammersfeld und Pleckhausen sowie der Rettungsdienst alarmiert. Bei der Firma Jungbluth, im Außenbereich von Berzhausen-Strickhausen gelegen, stand ein LKW in Vollbrand. Durch die Lage gestaltete sich die Anfahrt der Kräfte aufwendiger als gewöhnlich. Der Einsatzleiter ließ vom zuerst eintreffenden Löschfahrzeug aus Flammersfeld Wasser und ein Schaumrohr vornehmen. Die eingesetzten Kräfte waren hierbei mit Atemschutz ausgestattet.

Nachdem die anderen Einheiten eingetroffen waren, wurde mit einem umfangreichen Löschangriff begonnen und es gingen mehrere Trupps mit Atemschutz gegen die erheblichen Flammen vor. Weitere ausgerüstete Trupps standen in Bereitschaft. Um die Wasserversorgung sicher stellen zu können, wurde im Ort ein Hydrant angezapft, von wo aus eine Leitung zu einem der Fahrzeuge verlegt wurde, von dem aus dann die Tanks der weiteren Löschfahrzeuge aufgefüllt werden konnten.



Im Verlaufe der umfangreichen Löscharbeiten entzündete sich auf einem Ladewagen liegendes Stroh und musste in einer aufwendigen Aktion abgelöscht werden. Hierzu zog ein Mitarbeiter des Unternehmens den Ladewagen an eine freie Stelle unweit des Betriebs und lud das brennende Stroh mit einem Frontlader ab. Sofort wurde es durch Trupps ebenfalls unter Atemschutz abgelöscht.

Wie der stellvertretende Wehrleiter der Feuerwehr in der Verbandsgemeinde Flammersfeld, Raphael Jonas, mitteilte, zog sich eine Person Verletzungen zu und wurde durch den Rettungsdienst versorgt. Neben Jonas war auch der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Altenkirchen, Ralf Schwarzbach, vor Ort. Im Einsatz befanden sich rund 50 Feuerwehrleute, die Polizei mit einem Fahrzeug sowie der Rettungsdienst, der im Verlaufe des Einsatzes von Kräften des Ortsvereins Altenkirchen-Hamm abgelöst wurde. Über die Brandursache und die Schadenshöhe, die beträchtlich sein dürfte, liegen noch keine Informationen vor. (kkö)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Saisonausklang mit Gänsehaut und Wein im Erlebnisbad in Herschbach

Nach dem großen Erfolg der "Pool, Buch und Wein"-Lesung im Juni gibt es zum Saisonausklang im Erlebnisbad ...

"Sabine trifft…" Michael Ebling, Staatsminister, zur Blaulichtkonferenz in Betzdorf

Die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler lädt alle Interessierten zur Blaulichtkonferenz ...

Unternehmer mit Vision: Das Daadener Sommerfest als Booster des heimischen Miteinanders

Am 23. August erstrahlte Daaden in festlicher Montur aus dem Herzenskern des Stadtzentrums. Obwohl sich ...

22. Biwak der Reservistenkameradschaft Dreisbacher Land in Rodenbach

Vom Freitag bis Sonntag (22. bis 24. August 2025) verwandelte sich der Sportplatz in Rodenbach in ein ...

Klimaschutzministerin zu Besuch im Klimagarten der LandFrauen in Obererbach

Die rheinland-pfälzische Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität, Katrin Eder, besuchte ...

Lebenshilfe Altenkirchen: Reinigung des Stolpersteins für Justus Krämer

Auch in diesem Jahr haben Tagesgäste und Mitarbeitende der Tagesförderstätte Mittelhof der Lebenshilfe ...

Weitere Artikel


Daniel Dielmann besteht Prüfung zum schwarzen Gürtel

Daniel Dielmann hatte sich über ein Jahr vorbereitet und konnte den Prüfern demonstrieren, dass er würdig ...

Neue Mitarbeiterin bei „esperanza“ in Wissen

Mit Sozialpädagogin Claudia Jüch als Nachfolgerin von Waltraud Pütz gibt es bei der Schwangerenberatung ...

20 aufregende Jahre: Bürgermeister Maik Köhler besuchte Starka und Hartmann GmbH

Anlässlich des 20-jährige Bestehens besuchten Bürgermeister Maik Köhler und Kirchens neuer Wirtschaftsförderer ...

„Big Challenge“-Wettbewerb: IGS-Schülerin Klara-Zoe Schweitzer wird Fünfte im Land

Klara-Zoe Schweitzer von der IGS Betzdorf-Kirchen hat beim europaweiten Englisch-Wettbewerb „Big Challenge“ ...

600 Angebote: Halbjahresprogramm der Kreisvolkshochschule

Mit einer kreisweiten Auswahl von rund 600 Kursen, Vorträgen, Seminaren und Tagesfahrten sowie Kulturveranstaltungen ...

Kreisstraßen-Resolution: Fensdorfer Rat stimmt zu und setzt eigene Akzente

Wie viele Gemeinderäte in diesen Wochen hat sich auch der Ortsgemeinderat von Fensdorf mit der Resolution ...

Werbung