Werbung

Nachricht vom 30.06.2018    

Betzdorfer Gymnasiasten überzeugten bei Solar-Wettbewerb

Mit einer beeindruckenden Präsentation ihrer solarbetriebenen Meerwasserentsalzungsanlage überzeugten Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Betzdorf bei der Lautrer Solar Power Competition (LSPC) an der Hochschule Kaiserslautern. Damit erreichten sie den ersten Platz in der Kategorie „Leistung“.

Erreichten den ersten Platz in Kaiserslautern: (von links) Studienrätin Christina Kunz, Hauke Weil, Noah Becher und Fabrizio Mühlon. (Foto: Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Betzdorf)

Betzdorf. Bei der Lautrer Solar Power Competition (LSPC) hatten sie die Nase vorn: Zehn Jugendliche des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Betzdorf präsentierten bei dem Wettbewerb an der Hochschule Kaiserslautern ihr Projekt: eine selbst entwickelte Meerwasserentsalzungsanlage. Über einen Zeitraum von zwei Monaten setzten sie sich mit dem zukunftsrelevanten Thema der solarbetriebenen Meerwasserentsalzung auseinander. Ein Großteil der Vorbereitungszeit wurde dabei in die Planung der Anlage investiert, an deren Ende ein digitales Modell vorlag. Viele Stunden hat es dann Schule und Freizeit gekostet, um den Plan in die Realität umzusetzen, wobei die Gruppe durch konsequentes Upcycling eine nicht nur funktionierende, sondern auch kostengünstige Anlage baute.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Damit wurden die Schüler dem Grundgedanken der Nachhaltigkeit gerecht. Drei Schüler vertraten die Gruppe beim Finale in Kaiserslautern und holten den ersten Preis in der Kategorie „Leistung“. Beurteilt wurde die Effektivität der Anlage, in dem die Menge des gewonnenen Wassers zur genutzten Sonnenenergie ins Verhältnis gesetzt wurde. Der Gruppe gelang es in 90 Minuten, das beste Ergebnis zu erzielen. (PM)




Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Nicole nörgelt...über das PISA-Rekordtief

Die neue PISA-Studie wurde am 8. September 2026 veröffentlicht und jetzt ist es amtlich: Deutschland ...

Fußballidol Mario Basler begeisterte als Alleinunterhalter im Herdorfer "Hüttenhaus"

Ausverkauftes Haus für einen, der nie ein Blatt vor den Mund nahm: Mario Basler war am Freitagabend, ...

Musikleben auf dem Land: Ellen Demuth ruft Kommunen zur Bewerbung auf

Städte und Gemeinden in den Landkreisen Neuwied und Altenkirchen können sich um eine Auszeichnung für ...

Aktion im Jung-Stilling-Krankenhaus: Diakonie unterstützt die Weltstillwoche

Vom 28. September bis 4. Oktober 2026 rückt die weltweite Kampagne die natürliche Ernährung von Neugeborenen ...

Kuriose Verkaufsanzeige: Wer möchte auf dem Alpakahof leben?

Eine Immobilie im Grünen, umgeben von Feldern, Wiesen - und Alpakas. Wer davon schon immer mal geträumt ...

Katastrophenschutz bei Flut: Uni Siegen entwickelt digitale Werkzeuge

Extreme Wetterlagen bedrohen Küsten und Binnenland zunehmend. In einem internationalen Forschungsverbund ...

Weitere Artikel


Gesunderhaltung von Mutter und Kind stehen im Fokus

Fünf Jahre setzt der Kreis Altenkirchen mittlerweile eine Familiengesundheits- und Kinderkrankenpflegerin ...

Noch gibt es Karten: „Europa trifft Afrika“ bei der Weltmusikreihe

Die Weltmusikreihe „Musik in alten Dorfkirchen“ macht Station in Westerburg: Am 22. Juli heißt es dort ...

Völkerball - Der Weyerdamm bebte und wackelte in Altenkirchen

In früheren Jahren hieß es immer von Altenkirchen, das sei die Stadt der Schulen und Behörden. Demzufolge ...

Kreative Ideen an der „Bertha“ beim schulinternen Malwettbewerb

„Mode“ war das Thema: vielschichtig, kreativ, extravagant, futuristisch, sportlich, verspielt, und, und, ...

Kulturminister Konrad Wolf besuchte Jugendkunstschule

Im Rahmen seiner Sommerreise besucht Konrad Wolf (SPD), rheinland-pfälzischer Minister für Wissenschaft, ...

Sven Wolff ist Kirchens Kümmerer für Vereine, Ehrenamt, Touristik

Vereine, Ehrenamt, Touristik: Das ist die denkbar knappste Aufgabenbeschreibung für Sven Wolff, den neuen ...

Werbung