Werbung

Nachricht vom 02.07.2018    

Schützengesellschaft Altenkirchen feiert bei bestem Wetter

Das diesjährige Königspaar Jörg I. und Königin Karin (Gerharz) muss einen direkten Draht zu Petrus haben: Anders ist das tolle Sommerwetter beim Schützenfest in Altenkirchen nicht zu erklären – auch wenn Stadtbürgermeister Heijo Höfer scherzhaft klarstellte: „Wenn es schönes Wetter ist, bin ich dafür zuständig, ansonsten andere“. Da er sich seit Sonntag in Urlaub befindet, müssen es heuer wohl andere gewesen sein, die für das tolle Wetter gesorgt haben.

König Jörg I. (rechts) und Schützenmeister Christoph Röttgen schreiten die Front ab. (Foto: kkö)

Altenkirchen. Am Samstag (30. Juni) begann das Schützenfest der Schützengesellschaft Altenkirchen mit dem Besuch der beiden Senioreneinrichtungen. Hier wurden die ältesten Bewohner mit Blumen bedacht. Ein Teil der Schützen war zur gleichen Zeit am Ehrenmal. Anschließend zogen die Schützen in die Stadt und besuchten Landrat und Bürgermeister. Am Abend stand der erste Höhepunkt auf dem Programm. Um 19.30 Uhr marschierte der Zug der Schützen auf den Schlossplatz zum großen Zapfenstreich. Musikalisch wurden die Schützen begleitet vom Jugendblasorchester Mehrbachtal und dem Musikverein Scheuerfeld. Zum Zapfenstreich hatten sich zahlreiche Besucher eingefunden.

Viele Gastvereine beim Umzug
Am Sonntag (1. Juli) konnte die Schützengesellschaft um 13.30 Uhr die befreundeten Vereine begrüßen. Gekommen waren die Schützen aus Hamm, Raubach, Michelbach, Leuzbach, Orfgen, Maulsbach, Marenbach sowie aus Döttesfeld. Die Teilnehmer des Festzuges nahmen auf dem Schlossplatz Aufstellung und Schützenkönig Jörg I. (Gerharz) schritt in Begleitung von Schützenmeister Christoph Röttgen die Front der angetretenen Vereine ab. Für die Musik im Festzug waren in diesem Jahr das Jugendblasorchester Mehrbachtal, die Stadtkapelle Betzdorf und der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Nistertal verantwortlich. Punkt 14 Uhr gab der Hauptmann den Befehl zum Abmarsch und der „grüne Lindwurm“ zog durch die Stadt zur Bahnhofstraße, wo sich die Majestäten der Vereine zum Vorbeimarsch aufgestellt hatten. Danach ging es dann weiter zum Festplatz auf dem Weyerdamm. Dass die Sperrmüllabfuhr in der Kreisstadt einmal mehr mit dem Schützenfest-Wochenende zusammenfällt und das Stadtbild dadurch nicht unbedingt verschönert wird, fiel nicht nur Schützenmeister Christoph Röttgen kritisch auf. Für die Sicherheit der Zuschauer und der Teilnehmer am Festumzug sorgten neben den Beamten der Polizeiinspektion Altenkirchen Kräfte der freiwilligen Feuerwehr Altenkirchen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mitarbeiter Versuchswesen & Agrartechnik (m/w/d)

EUROGREEN GmbH
57520 Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ein König mit Talenten
Im gut besuchten Festzelt gab es ein zweistündiges Konzert des Musikzuges der freiwilligen Feuerwehr Nistertal. Mit ihrem breiten Repertoire konnten die Musikerinnen und Musiker das Publikum begeistern. Als der Stabführer dann Jörg I. als seine Unterstürzung zu sich bat, kannte die Begeisterung keine Grenzen. Nach leichten Anlaufschwierigkeiten zeigte der Schützenkönig, welche verborgenen Talente in ihm schlummern und dirigierte das Orchester souverän. Dieser Auftritt wurde mit Applaus für den König, aber besonders für die Mitglieder des Orchesters, bedacht. Die Schützen feierten noch bis in den späten Abend mit Gästen und Freunden im Zelt. Der neue Schützenkönig wird am heutigen Montag (2. Juli) auf dem Schießstand am Zelt ermittelt und dann am Abend gekrönt. (kkö)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
   



Aktuelle Artikel aus Vereine


Max Scholl ist neuer Bezirkskönig des Bezirks 13

Der Bezirksschützenball des Bezirks 13 im Rheinischen Schützenbund fand auch in diesem Jahr wieder in ...

Afterwork-Treff des Ski-Club Wissen kehrt zurück

Der Ski-Club Wissen lädt erneut zu seinem Afterwork-Treff in die Brandeck-Hütte ein. In entspannter Atmosphäre ...

Verdiente Ehrungen beim Rheinischen Schützentag in Neuss

Beim Rheinischen Schützentag in Neuss wurden vier Mitglieder des Schützenbezirks 13 für ihre herausragenden ...

Wissener SV startet mit Niederlagen in die Luftgewehr-Bundesliga

Der Wissener Schützenverein ist in die neue Saison der Luftgewehr-Bundesliga Nord gestartet. Trotz starker ...

Bezirkskönig des Schützenbezirks 13 wird beim Schützenball gekrönt

Die Majestäten der Schützenvereine haben im Schützenhaus in Brachbach um die Nachfolge von Bezirkskönigin ...

Förderverein unterstützt Taekwondo Supersonics mit Spende

Die Taekwondo Supersonics, eine Abteilung der Sportfreunde Wallmenroth, erhielten kürzlich finanzielle ...

Weitere Artikel


Sicher in den verdienten Urlaub starten

Alljährlich starten in der Ferienzeit unzählige mit PKW, Wohnwagengespannen oder Wohnmobilen in den Urlaub. ...

DJK Fensdorf wird 60: Festwoche beginnt am 20. Juli

In Fensdorf steht in diesem Monat eine Festwoche zum 60-jährigen Bestehen der DJK an. Vom 20. Bis 28. ...

Zehntausende genossen das autofreie Siegtal

Zehntausende waren am gestrigen Sonntag (1. Juli) unterwegs, um das pure Siegtal zu genießen – auf zwei ...

Ausbildungsabschluss: 207 junge Frauen und Männer erhielten Zeugnisse

Sie sind Konstruktionsmechaniker und Bankkaufleute, Köche und Mechatroniker, Fachinformatiker, Werkzeugmechaniker ...

„Es wird ein wunderbares Fest“: Burkhard Brück ist neuer Wissener Schützenkönig

(AKTUALISIERT: 2. Juli, 10.45 Uhr) Mit dem 798. Schuss fiel der hölzerne Aar am Sonntagabend (1. Juli). ...

Hoverboard darf nicht im öffentlichen Bereich gefahren werden

Bei den Verkehrskontrollen der Polizei der letzten Wochen lag das Hauptaugenmerk diesmal auf den motorisierten ...

Werbung