Werbung

Nachricht vom 02.07.2018    

Zehntausende genossen das autofreie Siegtal

Zehntausende waren am gestrigen Sonntag (1. Juli) unterwegs, um das pure Siegtal zu genießen – auf zwei oder mehr Rädern, mit oder ohne Elektromotor-Unterstützung, in Gruppen oder alleine,dazu Sonne satt: „Siegtal pur“ 2018 dürfte als Erfolg verbucht werden.

In jeden Jahr ein Highlight: die vom THW errichtete Brücke über die Sieg, die die Flussquerung bei Etzbach ermöglicht. (Foto: GW)

Betzdorf/Region. Das war ein toller autofreier Sonntag: herrliches Wetter, gute Gespräche und Treffen mit Freunden. „Bahn frei“, zum 23. Mal wurden die Bundes- und Landstraßen im Siegtal auf rund 115 Kilometern zwischen Siegburg und Netphen für den Autoverkehr gesperrt, für einen ganzen Tag waren die Straßen fest in den Händen der Radfahrer und Skater.

Es war noch ganz ruhig kurz vor 8 Uhr am Morgen in Betzdorf, als es losging. Die letzten Absperrgitter wurden eingerichtet, Polizisten auf Motorrädern kontrollierten die Streckenabschnitte und einige wenige Fahrradfahrer waren bereits unterwegs. Zwei Stunden später ein ganz anderes Bild: Familien mit Kindern, ganze Fahrradclubs, Inlineskater, Jogger und auch wenige Spaziergänger waren sowohl in Richtung Siegburg als auch in Richtung Netphen unterwegs. Das Wetter spielte hervorragend mit, die teils tropischen Temperaturen ließen sich dank des frischen Winds gut ertragen. Wem die Sonne trotzdem zu heiß wurde, der hatte Gelegenheit, sich an einer der zahlreichen Verpflegungsstationen mit kühlen Getränken zu erfrischen und der Hunger konnte natürlich auch gestillt werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

LKW-Fahrer (m/w/d)

Westerwald-Brauerei H. Schneider GmbH & Co. KG
57627 Hachenburg

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


In Wissen waren vor dem Restaurant „Der Garten“ sogar Liegestühle aufgestellt - ein Service, den die Radler gerne annahmen. In Etzbach hatte das Technische Hilfswerk (THW) wie in den vergangenen Jahren eine provisorische Brücke über die Sieg errichtet, die in beiden Richtungen begehbar war und die von vielen Fahrradfahrern aufgrund der tollen Konstruktion bewundert wurde. In Au und Wissen nahmen einige die Gelegenheit wahr, mit dem Zug zurück zum Ausgangspunkt zu fahren. An den Haltepunkten des Regionalexpress der Deutschen Bahn wurden neben den planmäßigen Zügen zusätzliche Sonderzüge mit speziellen Fahrradwagen eingesetzt. (GW)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
     



Aktuelle Artikel aus Region


Herbstbasar im Seniorendorf Stegelchen: Ein Tag für die ganze Familie

Am 8. November 2026 lädt das Seniorendorf Stegelchen in Herdorf zu seinem traditionellen Herbstbasar ...

Wenn das Herz aus dem Takt gerät: Betzdorfer Herz-Tag am 31. Oktober informiert über Vorhofflimmern

Herzstolpern, Herzrasen, innere Unruhe – oder gar keine Beschwerden: Vorhofflimmern hat viele Gesichter. ...

Versuchter Einbruch in Etzbach: Täter ohne Beute geflüchtet

In den frühen Morgenstunden des 24. Oktober 2026 ereignete sich in Etzbach ein versuchter Einbruchsdiebstahl. ...

Einbruch in Breitscheidt: Unbekannte entwenden Werkzeug

In Breitscheidt kam es am Wochenende zu einem Einbruch in einen Schuppen. Die Täter entwendeten dabei ...

"Siegtal pur" 2027: Ein Jahr Pause wegen Bahnstreckensperrung

Tausende Radfahrer, Inline-Skater und auch Vereinsvertreter markieren Jahr für Jahr das erste Juli-Wochenende ...

Experiment lädt Interessierte aus Wissen am 7. November zur kostenlosen "High School Info Messe" nach Köln ein

Die gemeinnützige Austauschorganisation Experiment veranstaltet am Samstag, 7. November 2026, von 10 ...

Weitere Artikel


Glasrecycling: Was gehört rein in den Glascontainer, was nicht?

Sie sind gründlich, die Deutschen, auch beim Glasmüll: Rund 97 Prozent aller Haushalte bringen ihr Altglas ...

Selbacher Katholiken feierten fröhliches Sommerfest

Ein fröhliches Sommerfest an der Ostseite der St. Anna-Kirche in Selbach feierte die Gläubigen der Gemeinde ...

Figurentheater Petra Schuff auf der Freilichtbühne Mehren

Das Figurentheater Petra Schuff aus Alpenrod begeisterte rund 70 Kinder und ihre Eltern mit der Geschichte ...

DJK Fensdorf wird 60: Festwoche beginnt am 20. Juli

In Fensdorf steht in diesem Monat eine Festwoche zum 60-jährigen Bestehen der DJK an. Vom 20. Bis 28. ...

Sicher in den verdienten Urlaub starten

Alljährlich starten in der Ferienzeit unzählige mit PKW, Wohnwagengespannen oder Wohnmobilen in den Urlaub. ...

Schützengesellschaft Altenkirchen feiert bei bestem Wetter

Das diesjährige Königspaar Jörg I. und Königin Karin (Gerharz) muss einen direkten Draht zu Petrus haben: ...

Werbung