Werbung

Nachricht vom 03.07.2018    

Reparatur-Café in der Verbandsgemeinde Wissen in Planung

Wer ein defektes elektrisches oder mechanisches Kleingerät hat, kann es einem erfahrenen Team zur Reparatur anbieten. Diese ehrenamtliche Dienstleistung von Bürgern für Bürger soll es demnächst auch in der Verbandsgemeinde Wissen geben. Es handelt sich dabei um Hilfe zur Selbsthilfe.

Wissen. „Volles Haus“ hieß es beim Besuch einer Delegation aus Wissen im Betzdorfer Reparatur-Café in den Räumen des Technischen Hilfswerkes in Scheuerfeld. Viele Bürger waren gekommen und hatten Geräte dabei – vom alten Radio bis zur Bohrmaschine, vom kleinen Rasenmäher bis zur Kaffeemaschine. Das ehrenamtliche Team vor Ort, bestehend aus Technikern im Ruhestand und weiteren Helfern, setzte die defekten Geräte – soweit möglich – wieder instand oder gab Hilfestellung bei Ersatzteilbeschaffungen.

Bedarf auch in Wissen
Schnell war sich die interessierte Gruppe aus Wissen, bestehend aus Hermann Stausberg (Dipl.-Ing. im Ruhestand), Horst Rolland (Leiter AK Ehrenamt VG Wissen) und Jochen Stentenbach (Verwaltung, Zukunftsschmiede und Ehrenamtsbörse) einig: Das wäre auch etwas für die Verbandsgemeinde Wissen. Einen Bedarf scheint es zu geben – auch deshalb, weil öfter Besucher aus der Verbandsgemeinde Wissen nach Scheuerfeld zur Reparatur kommen. Man benötigt in Wissen also eine Räumlichkeit und ein Team, welches während der Öffnungszeit einmal monatlich etwa vier Stunden mit Fachwissen, Rat und Tat zur Seite steht. Das Team trifft sich daneben gegebenenfalls regelmäßig zum gegenseitigen Austausch.



Das Alte Zollhaus bietet Platz
Die gute Nachricht: die Räumlichkeit ist schon gefunden, vorerst im Alten Zollhaus in Wissen. Zentral in der Verbandsgemeinde Wissen gelegen, gibt es hier einen ebenerdig erreichbaren Raum, eine kleine Teeküche und sanitäre Anlagen. Auch ein Teil des Reparatur-Experten-Teams würde laut Initiator Hermann Stausberg schon parat stehen. Es können noch einige Leute dazukommen, die fachlich zu kleinen Reparaturen in der Lage sind. Gestartet werden soll im Spätsommer 2018.

Monatliche Termine
Das Reparatur-Café soll seine Dienstleistungen ganzjährig anbieten. Die monatlichen Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. Ansprechpartner ist die Verbandsgemeindeverwaltung in Wissen (Kontakt: Zukunftsschmiede/Ehrenamtsbörse, Jochen Stentenbach, Zimmer 23, Rathaus Wissen, Tel. 02742-939159, E-Mail: info@rathaus-wissen.de) oder Hermann Stausberg (Tel. 02742-71919, E-Mail: h.stausberg@t-online.de). Hier können sich potenzielle Team-Mitglieder für das Reparatur-Café in Wissen melden. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Gleich zu Beginn das Artikel vom 45. Europäischen Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen muss wieder einmal ...

Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Weitere Artikel


Burglahrer Kirmes erstmals mit Kirmesfrau Jannette

Die Burglahrer Kirmes hat Tradition. Neu war in diesem Jahr eine Kirmesfrau: Jannette. Einige Mädchen ...

VdK-Gruppe aus Wissen erlebte politisches Berlin

Berlin ist eben immer eine Reise wert: So urteilen auch die Teilnehmer einer Fahrt des VdK Wissen in ...

Betrug in Altenkirchen: Falsche Beraterinnen prellten Seniorin

Im guten Glauben, Unterstützung zu bekommen, ist in Altenkirchen eine 89-Jährige Opfer von zwei Trickbetrügerinnen ...

A-Capella mit Schnüss: Zehn Jahre „Kultur im KDH“ in Horhausen

Schnüss sind fünf „junge“ Herren aus dem Raum Betzdorf, die anderen Menschen gerne singend gegenübertreten, ...

Aus Leidenschaft zum Handwerk: Ein Besuch bei „Oscar Möbel & Objekte“

Bürgermeister Bernd Brato und Wirtschaftsförderer Michael Becher besuchten „Oscar Möbel & Objekte“ in ...

Hallerbach und Mahlert: FOS Asbach läuft wie geplant

Der Bildungsgang Fachoberschule (FOS) Technik wird im kommenden Schuljahr wie geplant an der Konrad-Adenauer-Schule ...

Werbung