Werbung

Region |


Nachricht vom 21.10.2009    

Kinder waren "der Natur auf der Spur"

Eine tolle Sache für die teilnehmenden Kinder waren die Naturerlebnistage mit Wolfgang Stock vom BUND in der Waldschule des Kreises auuf dem Gelände des Hauses Marienberge in Elkhausen. Dabei lernten die Kinder die heimischen Tiere kennen, aber auch das Lagerfeuer und die Spiele sorgten für Begeisterung.

Elkhausen. Vom 19. bis 21. Oktober veranstaltete der BUND der Ortsgruppe Betzdorf/Kirchen in Kooperation mit dem Kreisjugendamt Altenkirchen zum siebten Mal die Walderlebnistage in der Waldschule des Kreises auf dem Gelände des Hauses Marienberge in Elkhausen. Acht Kinder hatten in den drei Tagen die Möglichkeit, "der Natur auf der Spur" zu sein. Dabei stand für Wolfgang Stock, einer der Organisatoren von Seiten des BUND, im Vordergrund, dass die neun- bis elfjährigen Kinder die heimischen Tiere wie Wildkatze, Fledermaus, Mauswiesen und Haselmaus kennen lernen. Die Kinder waren begeistert von der Spurensuche, dem Lagerfeuer am Abend und der Nachtwanderung mit eingebetteten Spielen. Neben der Tierkunde und den Streifzügen durch den Wald haben die Kinder gemeinsam Holzbuden gebaut. Stock ist es wichtig, dass die Mädchen und Jungen die Ruhe des Waldes genießen und von dem hektischen Alltag abschalten können. Bei allen Aktionen war das Wetter auf der Seite der Waldentdecker, trotz frischer Herbsttemperaturen, war die Sonne und der blaue Himmel ein ständiger Begleiter.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Brachbach: Projektchor sucht Unterstützung für 555-jähriges Dorfjubiläum

Vom 18. bis 20. September 2026 steht Brachbach ganz im Zeichen des 555-jährigen Dorfjubiläums. Auf dem ...

Neue Dienstkleidung für Notfallseelsorge im Kreis Altenkirchen

Die Notfallseelsorge im Kreis Altenkirchen erhält erstmals einheitliche Dienstkleidung in kräftigem Lila. ...

Neues Fahrzeug fördert Inklusion im Kreis Altenkirchen

Die Lebenshilfe Altenkirchen freut sich über ein neues, barrierefreies Fahrzeug. Dank der Unterstützung ...

Fördergelder in Millionenhöhe stärken den Landkreis Altenkirchen

Im Jahr 2025 wurden im Landkreis Altenkirchen erhebliche Fördermittel der Kreditanstalt für Wiederaufbau ...

Sportfreunde Schönstein: Spaß und Gemeinschaft beim internen Spiel

Am vergangenen Wochenende zum 1. März 2026 trafen sich die Sportfreunde Schönstein bei strahlendem Sonnenschein ...

Radfahrer gefährdet Verkehr und bedroht Autofahrer in Horhausen

In Horhausen kam es am Mittwochvormittag (4. März 2026) zu einem Vorfall, der den Straßenverkehr erheblich ...

Weitere Artikel


Wieder große St. Martinsfeier in Horhausen

Die Kinder aus dem Kirchspiel Horhausen freuen sich schon auf St. Martin. Am 13. November um 17 Uhr beginnt ...

Marlene Piaf - wild und zärtlich

Marlene Piaf - ein mitreißendes Kammerspiel präsentiert das Haus Felsenkeller in Kooperation mit der ...

Herbstbasar in Hamm war ein Erfolg

Der diesjährige Herbstbasar des evangelischen Kindergartens in Hamm war ein voller Erfolg. Es gab ein ...

Ralf Heuser neuer Kehrbezirksmeister

Der Kehrbezirk XVI Kreis Altenkirchen ist seit dem 1. Oktober Bezirksschornsteinfeger-Meister Ralf Heuser ...

IHK Köln ehrt Betzdorfer Björn Steffens

Geehrt wurde jetzt der aus Betzdorf stammende Björn Steffens von der IHK Köln als einer der besten Prüflinge, ...

24 beste Gesellen aus HwK-Bezirk

Beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks auf Landesebene heimste die HwK Koblenz 24 Siege ein. ...

Werbung