Werbung

Nachricht vom 06.07.2018    

Geronto-Clowns am DRK-Krankenhaus Kirchen sind jetzt im Einsatz

Jetzt sind sie im Einsatz, die Geronto-Clowns am DRK-Krankenhaus Kirchen. Die Clowns kommen ehrenamtlich auf die Stationen, immer zu zweit. Unvoreingenommen und erwartungslos betreten sie die Zimmer und fragen freundlich, ob sie eintreten dürfen. Sollten sie einmal nicht erwünscht sein, wird das akzeptiert, die Clowns ziehen weiter, aber erfahrungsgemäß sind sie willkommen. Es kommt sogar vor, dass die Patienten neugierig aus ihren Zimmern kommen, denn schnell spricht sich rum, dass etwas Besonderes los ist.

Jetzt sind sie im Einsatz, die Geronto-Clowns am DRK-Krankenhaus Kirchen. (Foto: DRK-Krankenhaus Kirchen)

Kirchen. Ab sofort werden im DRK-Krankenhaus Kirchen Geronto-Clown-Einsätze durchgeführt. Nach einer Auftaktveranstaltung, drei ganztägigen Workshops und abschließendem Praktikum in Zweiergruppen am Patientenbett, welches von der Clowntrainerin Vera Apel-Jösch begleitet wurde, sind nun die ersten 20 Geronto-Clowns einsatzbereit. Ab sofort besuchen sie regelmäßig ältere Patienten auf der Geriatrie und in der Alterstraumatologie, berichtet die Chefärztin der Geriatrie, Barbara Lindenbeck, am DRK-Krankenhaus Kirchen.

Kein einstudiertes Programm
Die Clowns kommen ehrenamtlich auf die Stationen, immer zu zweit. Unvoreingenommen und erwartungslos betreten sie die Zimmer und fragen freundlich, ob sie eintreten dürfen. Sollten sie einmal nicht erwünscht sein, wird das akzeptiert, die Clowns ziehen weiter, aber erfahrungsgemäß sind sie willkommen. Es kommt sogar vor, dass die Patienten neugierig aus ihren Zimmern kommen, denn schnell spricht sich rum, dass etwas Besonderes los ist. Sie bringen Buntes und Frohes in den Krankenhausalltag, sie liefern kein einstudiertes Programm ab, sie agieren nicht wie Zirkusclowns, sondern reagieren auf die Patienten, erreichen sie auf der Emotionsebene.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Vielleicht ist das Geheimnis des Erfolges, dass sie nichts von den Patienten erwarten oder fordern und in keiner Weise überlegen sind. Dies führt zu berührenden Begegnungen. „Ein 92-jähriger Patient freute sich beispielsweise so sehr über die Clowns, dass er mit ihnen musizierte und seine Mundharmonika erklingen ließ“, so Chefärztin Lindenbeck.

Einsatz auch in Seniorenheimen
Auch die Seniorenheime der Region werden in Zukunft von dem Angebot profitieren, spätestens wenn Ende des Jahres der zweite Kurs abgeschlossen ist und 20 weitere Clowns einsatzbereit sind. Eine weitere Aktion „Geronto-Clowns auf Tour“ findet im Rahmen der Alzheimer-Demenz-Wochen statt. Da werden die Clowns ältere Menschen in ihrer häuslichen Umgebung besuchen.

Die Geronto-Clowns sind Claudia Boas, Karin Maisel-Höhne, Hildegard Bauer, Thomas Ritzer, Gabriela Elsässer-Hrach, Gabriele Schmautz, Birgit Schmidt, Bettina Hoffmann, Corrina Mudersbach, Jutta Mockenhaupt, Gabi Sturm, Kristina Buchen, Wolfgang Normann, Martina Pfeifer-Krämer, Gerda Becker, Sarah Ursula Giermann-Striegl, Vera Apel-Jösch, Barbara Lindenbeck, Michaela Sandweg, Regina Kohlhaas und Dagmar Hallberg. (PM)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Uwe Steiniger für kulinarisches Lebenswerk ausgezeichnet

Eine besondere Auszeichnung würdigt die langjährige Arbeit eines erfahrenen Gastronomie-Profis aus der ...

FWG Wissen erneuert Ruhebank an beliebter Aussichtsstelle

Eine beschädigte Ruhebank wurde in Wissen kurzfristig zum Thema. Nach einem Hinweis aus der Bürgerschaft ...

Neuro-Navi und Nachsorge bei Hirntumoren im Fokus

Die Behandlung von Hirntumoren erfordert eine enge Verzahnung von modernster Technik und individueller ...

Solar- und Wärmebotschafter bringen Wissen direkt aus der Praxis

Immer mehr Haushalte setzen auf erneuerbare Energien, doch viele Fragen bleiben offen. In Betzdorf-Gebhardshain ...

Kommunale Wärmeplanung: Bericht zeigt Weg bis 2045

Die Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain stellt ihren Abschlussbericht zur Wärmeplanung vor. Das Dokument ...

Riester-Reform 2027: Was bestehende Verträge jetzt bedeutet

Die Reform der Riester-Rente bringt ab 2027 neue Möglichkeiten, wirft für viele Sparer aber schon jetzt ...

Weitere Artikel


Druckfrisch: Das Programm der VHS Betzdorf-Gebhardshain

Das neue Programm der Volkshochschule (VHS) Betzdorf-Gebhardshain liegt vor. VHS-Vorsitzender Bernd Brato ...

Die Kuriere präsentierten Mark Foggo in Hachenburg

Gleich beim ersten Konzert der Reihe „Treffpunkt Alter Markt“ präsentierten die Kuriere ein akustisch-energetisches ...

Kinoabend als Dank an Ehrenamtliche

Seit 2016 gibt es im Diakonischen Werk des evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen die „Inklusive Freiwilligenagentur“, ...

„i-Dötzchen“ brauchen Hilfe: Bereits jetzt den Schulweg üben

Noch ein paar Wochen, dann starten die Erstklässler in der Grundschule. Neben vielen neuen Eindrücken ...

Nachwuchsförderung: Spende für Bollnbacher Musikverein

Der Bollnbacher Musikverein e.V. in Herdorf erhält eine 1.000-Euro-Spende von der Sparkasse Westerwald-Sieg. ...

Altherren-Fußballer tauschten Fußballschuhe gegen Tennisschläger

Einmal im Jahr geht es mit dem ganzen Team auf den Tennisplatz: Die Alten Herren der Sportfreunde Schönstein ...

Werbung