Werbung

Nachricht vom 10.07.2018    

Ausbildung abgeschlossen: Jetzt geht es weiter

Die Ausbildung ist absolviert. Jetzt soll es weitergehen für fünf junge Bankkaufleute der Westerwald Bank. Während Lea Albus und Aaron Klein im Studium zum dualen Bachelor neue Ziele vor Augen haben, arbeiten sich David Meier, Jan-Philip Engel und Lina Gümpel in neue Aufgaben ein und planen ihre Weiterbildungen.

Feierstunde zur bestandenen Prüfung: (von links) Wilhelm Höser (Vorstandssprecher der Westerwald Bank), Markus Ferdinand (Personalabteilung), Lea Albus, Jan-Philip Engel, Lina Gümpel, David Meier, Aaron Klein, Martina Pfeifer-Krämer (Betriebsratsvorsitzende), Karl-Peter Schneider (Personalabteilung) und Markus Kurtseifer (Vorstand). (Foto: Westerwald Bank)

Hachenburg. Den ersten Abschnitt im Berufsleben haben sie geschafft: Fünf junge Frauen und Männer haben bei der Westerwald Bank ihre Ausbildung zu Bankkaufleuten abgeschlossen – nach einer verkürzten Ausbildungszeit von zwei Jahren. Für Lea Albus und Aaron Klein ist dies jedoch nur ein Teil ihrer Ausbildung. Sie absolvieren zeitgleich ein Studium als duale Bachelor an der ADG Business School in Montabaur und können sich nun ganz darauf konzentrieren. In der Bank nehmen beide unterdessen an einem Traineeprogramm in den internen Abteilungen teil, um einen besseren Einblick ins Geschehen der Bank zu bekommen.

David Meier, Jan-Philip Engel und Lina Gümpel konnten die Ausbildung aufgrund ihrer guten Leistungen verkürzen. Sie sind bereits in verschiedenen Abteilungen des Unternehmens im Einsatz – und planen nun weitere Schritte in Sachen Aus- und Weiterbildung. David Meier und Jan-Philip Engel arbeiten jetzt als Kundenberater der Westerwald Bank, Meier in der Geschäftsstelle in Wissen, Engel in Horhausen. Sie nehmen aktuell schon an Weiterbildungen für den Ersterwerb des VR-Beraterpasses zur Absicherung der Wertpapierqualifikation teil. Lina Gümpel ist nach dem Ausbildungsabschluss jetzt selbst mitverantwortlich für die Auszubildenden, sie arbeitet in der Personalabteilung der Genossenschaftsbank. In Kürze legt sie die Ausbildereignungsprüfung ab. Alle drei streben zudem ein berufsbegleitendes Studium an der ADG Business School an.



„Der Ausbildungsabschluss ist kein Ruhekissen. Wir brauchen diese Bereitschaft und Motivation der jungen Mitarbeiter, sich weiterzuentwickeln und ständig weiterzubilden“, sagte Vorstandssprecher Wilhelm Höser anlässlich einer Feierstunde für die jungen Kollegen. Daher unterstütze die Bank die Weiterbildungsbestrebungen. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Wäller Helfen wird Ausbildungsbetrieb: Neue berufliche Perspektiven im Westerwald

Wäller Helfen e. V. erweitert sein Engagement um einen neuen Baustein: Der Verein ist ab sofort anerkannter ...

ABOM 2026 in Wissen: Berufsmesse mit über 80 Ausstellern startet

ANZEIGE | Am Dienstag, 8. September 2026, von 17:30 bis 20 Uhr sowie am Mittwoch, 9. September 2026, ...

Grüß Gott, sagt Muli Müller: Am 16. und 17. Oktober steigt das Oktoberfest in Neitersen

Die Wiedhalle in Neitersen verwandelt sich zum Oktoberfest in eine "Wiesn-Halle" mit authentisch bayerischer ...

Frühstart der Braugerstenernte im Westerwald

Im Westerwald hat die Ernte der Braugerste dieses Jahr früher begonnen. Die Westerwald-Brauerei setzt ...

Zukunft der Innenstädte: IHK-Branchenforum Handel in Koblenz

Am 13. August 2026 lädt die IHK Koblenz zum 13. Branchenforum Handel ein, um über die Zukunft der Innenstädte ...

Geisweider Flohmarkt am 1. August 2026: Trödeln in den Sommerferien

ANZEIGE | Mitten in den Sommerferien lädt der Geisweider Flohmarkt am Samstag, den 1. August 2026, wieder ...

Weitere Artikel


Rekord-Plus von 5,7 Prozent: Mehr Kies für 1.080 Bauarbeiter im Kreis Altenkirchen

Rückwirkend zum Mai steigen die Löhne um 5,7 Prozent: Für die rund 1.080 Bauarbeiter aus dem Landkreis ...

Glimpflich ausgegangen: Unfälle in Wissen und Katzwinkel

Bei einem Unfall in Katzwinkel übersah ein PKW-Fahrer ein Kleinkind, das allerdings nicht verletzt wurde. ...

Gute Beschäftigungszahlen beim Maschinenbau im Land

Gute Beschäftigungszahlen vermeldet der Maschinenbau in Rheinland-Pfalz. Das geht aus einer Pressemitteilung ...

Kirchener Wirtschaftsförderung rückt näher an die Betriebe

Mit einer Reihe von Unternehmen in der Verbandsgemeinde (VG) Kirchen konnte sich deren neuer Wirtschaftsförderer ...

Bürgerfest: Altenkirchen feiert seine Stadtsanierung

Die Kreisstadt feiert. Der Anlass: „25 Jahre Stadtsanierung in Altenkirchen“. Zahlreiche Akteure bereiten ...

Fanta Spielplatz-Initiative: Fördergelder von bis zu 10.000 Euro

150 Spielraumprojekte werden mit Fördergeldern im Gesamtwert von knapp 200.000 Euro unterstützt. Ob Kommune, ...

Werbung