Werbung

Nachricht vom 23.10.2009    

Treif hat Umsatzziel weit übertroffen

Eine positive Bilanz zog jetzt der in Oberlahr ansässige Hersteller von Schneidemaschinen für die Lebensmittelbranche, Treif, nach Messen in Düsseldorf und in Moskau. Das Umsatzziel wurde weit übertroffen, die Position als Marktführer weiter ausgebaut.

Oberlahr. "Wir haben das Umsatzziel weit übertroffen. Die Position als Marktführer konnte weiter ausgebaut werden." So lautet die Bilanz von Treif, Hersteller von Schneidemaschinen für die Lebensmittelbranche mit Sitz in Oberlahr, nach der bedeutendsten internationalen Fachmesse für Bäcker und Konditoren, der IBA in Düsseldorf.
In den Monaten vor der Ausstellung war bereits eine dem wirtschaftlichen Trend entgegen gesetzte hohe Nachfrage nach Brotschneidern deutlich geworden. Auf der Messe selbst zeichnete sich rasch das große Interesse an den neuen Maschinen ab. Bei Treif-Brotschneidern wird im Unterschied zu zahlreichen Wettbewerbern komplett auf eine Beölung des Messers verzichtet. Dies macht das Schneiden sehr viel hygienischer, und die Maschinen lassen sich dadurch erheblich schneller reinigen. Als eine Neuheit präsentierte Treif unter anderem eine Brotschneidemaschine beispielsweise für Selbstbedienungs-Läden. Hier können die Kunden ihre Brote selbst schneiden, was die Anforderungen an die Maschinen hinsichtlich der Sicherheitsvorkehrungen deutlich erhöht. Als besonderer Besuchermagnet auf dem Treif-Stand stellte sich eine große Videowand heraus, auf der gezeigt wurde, wie die Brotschneider hergestellt werden. Dabei war auch zu sehen, wie ein Schweißroboter die Gestelle der Maschinen automatisch schweißt.
"Der Verlauf der IBA 2009 war für uns hervorragend", stellte Uwe Reifenhäuser, Vorsitzender der Geschäftsleitung und Gesellschafter, zufrieden fest. Das Gleiche gelte auch für die Agroprodmash, die Internationale Fachmesse für Lebensmittelverarbeitung, die ebenfalls im Oktober in Moskau stattfand. Angesichts der wirtschaftlichen Lage waren die Erwartungen verhalten. Trotzdem trat Treif hier zum zweiten Mal mit einem eigenen Stand auf. "Die Messe hat deutlich gemacht, dass die Marke Treif in Russland als Trendsetter gesehen wird und das Unternehmen dort die Marktführerschaft hat", so der Leiter des Partnervertriebs, Marc Klaassen. Trotz der schwierigen finanziellen Situation sei bei den Interessenten der Wille, das Engagement weiter auszubauen und Investitionen zu tätigen, deutlich spürbar gewesen. So konnten wichtige Großprojekte mit russischen Marktführern aus dem Bereich der Käse und Fleisch verarbeitenden Industrie abgeschlossen werden. "Damit ist und bleibt Russland für uns einer der wichtigsten Märkte", wie der Leiter des Partnervertriebs abschließend feststellt.
xxx
Foto: Kundengespräch am Treif-Stand auf der IBA in Düsseldorf.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Altenkirchen: Fördermöglichkeiten und Netzwerken - IHK Koblenz lädt ein

Am 10. November 2026 öffnet die IHK Koblenz in Altenkirchen ihre Türen für Neumitglieder und Interessierte. ...

Einrichtungshaus Kranz modernisiert Gebäude und Außenanlagen in Nauroth

Das Einrichtungshaus Kranz hat seinen Standort in Nauroth umfassend modernisiert. Ortsbürgermeister Julian ...

IHK: Sondervermögen muss jetzt in konkrete Investitionen fließen

Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat die Durchführungsverordnung zum "Rheinland-Pfalz-Plan" verabschiedet. ...

"Germania" in Wissen steht zum Verkauf - Suche nach Restaurantpächter

Für knapp vier Millionen Euro suchen die Eigentümer des Wissener Hotels und Restaurants "Germania" einen ...

Die Handwerkskammer Koblenz ehrte wieder ihre Altmeister

Zusammen bringen sie es auf 9.950 Meisterjahre: Die Handwerkskammer Koblenz hat 183 Altmeisterinnen und ...

Westerwald Bank fördert "neue arbeit e. V." mit 10.000 Euro

Der Verein "neue arbeit e. V." im Kreis Altenkirchen erhält erneut Unterstützung von der Westerwald Bank. ...

Weitere Artikel


Erster Spatenstich für Betzdorfer KSK-Forum

Erster Spatenstich für ein Spitzen-Bauprojekt in Betzdorf: In Kürze werden die Arbeiten am sogenannten ...

Zwei Menschen starben bei Unfall mit Kranwagen

Grauenvoller Unfall mit zwei Toten am Freitagabend auf der B 256 bei Eichelhardt. Als sich der Auflieger ...

Westerwald Bank: Betzdorf und der Region verbunden

Die neue Geschäftsstelle der Westerwald Bank in Betzdorf wurde am Freitagabend offiziell eingeweiht. ...

Herbstbasar in Hamm war ein Erfolg

Der diesjährige Herbstbasar des evangelischen Kindergartens in Hamm war ein voller Erfolg. Es gab ein ...

Marlene Piaf - wild und zärtlich

Marlene Piaf - ein mitreißendes Kammerspiel präsentiert das Haus Felsenkeller in Kooperation mit der ...

Wieder große St. Martinsfeier in Horhausen

Die Kinder aus dem Kirchspiel Horhausen freuen sich schon auf St. Martin. Am 13. November um 17 Uhr beginnt ...

Werbung