Werbung

Nachricht vom 14.07.2018    

Interkultureller Austausch für junge Menschen mit den USA

In einer Pressemitteilung wirbt der Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel für die Teilnahme am Parlamentarischen Patenschafts-Programm. Schüler/innen und Auszubildende können sich für ein Stipendium bewerben, auch werden Gastfamilien gesucht, die einen amerikanischen Jugendlichen aufnehmen. Die Bewerbungsfrist läuft bis 14. September.

Foto: Büro Rüddel

Kreisgebiet. „Das Parlamentarische Patenschafts-Programm, kurz PPP genannt, als gemeinsames Stipendienprogramm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses bietet alljährlich jungen Menschen vielfältige Chancen und Möglichkeiten. Dabei macht das Programm die politischen Systeme der beiden Staaten erlebbar und zeigt Gemeinsames und Unterschiedliches“, erklärt der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel.

Das PPP richtet sich einerseits an Schülerinnen und Schüler, die gemeinsam mit amerikanischen Jugendlichen eine Highschool besuchen und für die Dauer von zehn Monaten ihr Zuhause bei einer amerikanischen Gastfamilie finden. Angesprochen sind zudem junge Berufstätige und Auszubildende, die für ein halbes Jahr in einem amerikanischen Betrieb arbeiten und zuvor für ein halbes Jahr ein College besuchen.

„Die Teilnahme an diesen Stipendien erweitert nicht nur den eigenen Horizont, sondern ist auch lebensbeeindruckend. So können gleichermaßen entscheidende wie prägende Erfahrungen und Eindrücke gewonnen werden. Oft führen solche Begegnungen zu langanhaltenden Kontakten. Diese Form des interkulturellen Austauschs ist für Teilnehmende und Gastfamilien gleichermaßen bereichernd, weil beide Seiten voneinander lernen und profitieren“, berichtet der Abgeordnete aus Erfahrung.

Die Bewerbungsphase für das 36. Parlamentarische Patenschafts-Programm 2019/2020 endet am 14. September 2018. Die Bewerbungsunterlagen für Interessenten stehen auf www.bundestag.de/ppp zur Verfügung. Dort können auch alle weiteren Informationen über das PPP und das Bewerbungsverfahren abgerufen werden.



Im Landkreis Altenkirchen werden noch weltoffene Familien gesucht, die ab 1. September 2018 einen US-amerikanischen Stipendiaten bzw. eine Stipendiatin im Alter zwischen 16 und 18 Jahren bei sich aufnehmen wollen. Begleitet werden die Familien das ganze Jahr hindurch von Experiment e.V. und einer ehrenamtlichen Ansprechperson aus der Region.

Gastfamilie kann fast jeder werden – egal ob Alleinerziehende, Paare mit oder ohne Kinder oder Patchwork-Familien, egal ob in der Stadt oder auf dem Land. Wichtig sind vor allem Humor, Neugier und Toleranz sowie die Bereitschaft, den Gast als „Familienmitglied auf Zeit“ aufzunehmen – mit allen Rechten und Pflichten. – Wer Interesse hat, Gastfamilie für einen PPP-Stipendiaten bzw. für eine PPP-Stipendiatin zu werden, kann sich an die Bundesgeschäftsstelle von Experiment e.V. in Bonn wenden. www.experiment-ev.de/stipendien

„Es bleibt zu hoffen und zu wünschen, dass sich aus dem Landkreis Altenkirchen Bewerbungen zur Teilnahme am Parlamentarischen Patenschafts-Programm
finden, ebenso wie Gasteltern für junge Menschen aus den USA, die im Rahmen des Austauschs nach Deutschland kommen“, bekräftigt Erwin Rüddel. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Gleich zu Beginn das Artikel vom 45. Europäischen Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen muss wieder einmal ...

Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Weitere Artikel


Hospizverein Altenkirchen beginnt neuen Kurs im August

Mit der Aussendung neuer ehrenamtlicher Hospizhelfer/innen schloss der Hospizverein Altenkirchen den ...

Erfolgreiche Abschlüsse an der BBS Wissen

Insgesamt 696 Schülerinnen und Schüler haben im Sommer die Berufsbildende Schule (BBS) Wissen mit Abschlusszeugnissen, ...

Heavenly Force Cheerleader Altenkirchen suchen Verstärkung

Die "Gründermama" Tanja Hermanns der Heavenly Force Cheerleader aus Altenkirchen schickte per Mail einen ...

Handwerkskammer informierte Betriebe über Datenschutz

Die Handwerkskammer (HwK) Koblenz hatte zur Informationsveranstaltung die Betriebe ins Kulturwerk Wissen ...

Die Heizkosten senken - Das ist zu tun

Immer mehr Menschen in Deutschland stören sich in diesen Tagen an steigenden Energiepreisen. Besonders ...

640.000 Euro für Sanierung von Hochbehältern in der VG Kirchen/Sieg

Dr. Ulrich Kleemann, Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, überreichte im Auftrag ...

Werbung