Werbung

Nachricht vom 15.07.2018    

7.000 Quadratmeter Roggenfeld abgebrannt

Am Sonntag, den 15. Juli wurde gegen 12.05 Uhr Alarm für die Feuerwehr Hamm ausgelöst. Zunächst gab es nur den sogenannten Teilalarm. Um 12.17 Uhr wurde dann Vollalarm über die Sirenen ausgelöst. In Bitzen/Dünebusch brannte ein Feld auf rund 7.000 Quadratmetern.

7.000 Quadratmeter Feld brannten ab. Fotos: kkö

Hamm/Bitzen Die Feuerwehr Hamm wurde am Sonntag gegen 12.05 Uhr über einen Flächenbrand in Bitzen-Dünebusch informiert. Zunächst löste die Leitstelle Teilalarm über Meldeempfänger aus. Die zuerst eintreffenden Kräfte ließen dann, über die Feuerwehreinsatzzentrale im Gerätehaus, Vollalarm mittels Sirene auslösen. Zudem wurde die Feuerwehr Wissen mit zwei Tanklöschfahrzeugen angefordert.

Ein Landwirt, der das Roggenfeld mähen wollte, bemerkte nach kurzer Zeit den Brand. Er konnte den Mähdrescher sowie einen Traktor noch in Sicherheit bringen. Die beiden Feuerwehren mussten viele Schläuche verlegen, um den Brand zu bekämpfen. Die Einsatzkräfte, auch bei den Temperaturen mit der Schutzbekleidung ausgestattet, verloren hierbei reichlich Flüssigkeit, so dass ein ständiger Personalwechsel erforderlich war.



Erst nachdem kein offenes Feuer mehr zu sehen war, wurde durch die Einsatzleitung, „Marscherleichterung“ angeordnet. Das Getreide auf dem rund 7.000 Quadratmeter großen Feld war trotz aller Anstrengungen der Feuerwehrleute nicht zu retten. Eine Brandausdehnung auf die benachbarte Vegetation und ein nahestehendes Wohnhaus konnte durch den massiven Löscheinsatz verhindert werden. Die Brandursache ist ebenso unbekannt wie die Schadenshöhe.

Im Einsatz waren, unter der Einsatzleitung von Alex Müller, Feuerwehr Hamm, rund 25 Kräfte aus Hamm sowie 17 Kräfte aus Wissen mit insgesamt sechs Fahrzeugen. Der Einsatz war erst gegen 15 Uhr, nachdem alle Fahrzeuge wieder bestückt und einsatzbereit gemacht worden waren, beendet. (kkö)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Nicole nörgelt . . . über Panik im Winterwonderland

Es ist Januar und es ist Winter. Ein ganz normales Phänomen, dass es in dieser Jahreszeit kalt und ungemütlich ...

Neuer Wanderplan 2026 im Westerwald vorgestellt

Typisch Westerwald hat den Wanderplan für das Jahr 2026 präsentiert. Naturfreunde können sich auf ein ...

Landschaftsbild verändert sich: An der Kreisgrenze zum AK-Land entsteht ein Windpark

Auch wenn sie nicht direkt im Kreis Altenkirchen gebaut werden, verändern vier Windräder in Zukunft das ...

Karneval 2026 in Wissen: Ein buntes Programm erwartet die Jecken

Der Karneval in Wissen steht vor der Tür und verspricht auch 2026 ein abwechslungsreiches Programm. Von ...

Ein Fest für Jung und Alt: Karneval in Burglahr - Kinderkarneval wieder gut besucht

Die KG Burggrafen feiert mit großem Engagement Karneval im Ort. Nach der großen Mädchensitzung ist vor ...

Aufruf zum Mitmachen: Alekärjer Karnevalsumzug 2026

Die Vorbereitungen für den großen Alekärjer Karnevalsumzug in Altenkirchen laufen auf Hochtouren. Noch ...

Weitere Artikel


9. Trekker- und Schleppersegnung im Kloster Marienstatt

Knapp 50 Besitzer von Traktoren, Zugmaschinen und Schlepper folgten der Einladung zur Segnung ihrer Maschinen. ...

Oberwambach feierte mit „kölsche Tön“

Am Wochenende (14./15. Juli) stand Oberwambach ganz im Zeichen der Sänger des MGV „Eintracht“. Die Verantwortlichen ...

Neues EDV-Kursangebot der Kreisvolkshochschule

Am Donnerstag, 30. August, startet die Kreisvolkshochschule in Altenkirchen ein neues kompaktes EDV-Kursformat: ...

SGD Nord: Wespen fliegen jetzt wieder auf Süßes und Herzhaftes

Eis, Kuchen oder Steak – wer im Sommer süße oder herzhafte Leckereien im Freien genießt, hat dabei schnell ...

Wolfswinkeler Hundetage starten am zweiten September-Wochenende

Die Gesellschaft für Haustierforschung (GfH)lädt zu den Wolfswinkeler Hundetagen vom 8. bis 9. September ...

Steuerliche Entlastung bei Pflegebedarf ist möglich

Die Gesellschaft wird immer älter. Da rücken Themen wie Pflege und Unterbringung von Angehörigen stärker ...

Werbung