Werbung

Region |


Nachricht vom 26.10.2009    

Urgestein Heinrich Gelhausen aus Rat verabschiedet

Er ist ein Urgestein der heimischen Kommunalpolitik: Heinrich Gelhausen aus Pracht. Jetzt wurde er aus dem Gemeinderat von Pracht verabschiedet. Gelhausen kann auf 40 Jahre kommunalpolitsche Betätigung zurückblicken.

Pracht. In einer Feierstunde während der Seniorenveranstaltung im Landhaus Marenbach in Wickhausen wurde Heinrich Gelhausen nach 40 Jahren Kommunalpolitik aus dem Ortsgemeinderat Pracht verabschiedet. "Heini" Gelhausen wurde 1969 in den Gemeinderat gewählt. In seiner langjährigen Arbeit im Rat, in den Ausschüssen und in den letzten fünf Jahren als Beigeordneter hat sich Gelhausen zum Wohle der Bürger für die Belange der Gemeinde eingesetzt. Besonders war und ist ihm die Sportanlage "Hohe Grete" ans Herz gewachsen. Noch heute ist Gelhausen als Platzwart für das Gelände um den Kunstrasenplatz zuständig. Auch fühlte er sich für die Entwicklung der Jugend verantwortlich. Bei allen drei Spielplätzen in der Ortsgemeinde Pracht hat Gelhausen bei der Gestaltung und bei der Pflege der Spielplätze mitgewirkt. Über viele Beschlussvorlagen musste im Laufe der Zeit beraten und beschlossen werden. Besonders in Erinnerung bleibt jedoch der Ratsbeschluss zum Sportplatzbau (1996) von 1,3 Millionen DM.
Ortsbürgermeister Udo Seidler überreichte, in dankbarer Anerkennung für die langjährige Tätigkeit im Gemeinderat zum Wohle der Allgemeinheit, einen Wappenteller und Präsente.
Mit einem Blumenstrauß bedankte sich Seidler bei der Ehefrau Wilma, die in der vergangenen Zeit ihrem Mann den nötigen Freiraum gelassen und so dessen ehrenamtliche Tätigkeit unterstützt hat.
Neben einigen Ratsmitgliedern haben auch die ehemaligen Ortsbürgermeister an der Feierstunde teilgenommen. Kurt Salterberg war 13 Jahre, Erich Seelbach 22 Jahre und Udo Seidler 5 Jahre Weggefährte des Urgesteins Heinrich Gelhausen.
xxx
Foto: Heinrich Gelhausen (rechts) wird vom Ortsbürgermeister Udo Seidler verabschiedet.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Region


Hallo Winterzeit! Zeitumstellung in der Nacht auf Sonntag, 26. Oktober

Langschläfer können sich freuen: In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 25. auf 26. Oktober, ist es wieder ...

Mensa der Handwerkskammer Koblenz als "Gesunde Kantine" ausgezeichnet

Die Mensa des Zentrums für Ernährung und Gesundheit in Koblenz hat eine besondere Anerkennung erhalten. ...

"Oans, zwoa, gsuffa" - Oktoberfest in Montabaur zünftig eröffnet

Die Stimmung war ausgelassen, das Festzelt bis auf den letzten Platz gefüllt: In Montabaur hat das wohl ...

Honigwissen kompakt: Lehrgang in Birken bringt Imker auf den neuesten Stand

Im Bürgerhaus Birken drehte sich am 18. Oktober 2025 alles um die Verarbeitung von Honig. Rund 30 Teilnehmende ...

Herbstzauber im Seniorendorf: Traditioneller Basar lockt mit Vielfalt und Genuss

Ein Tag für Groß und Klein mit herbstlichem Flair: Am 2. November lädt das Seniorendorf Stegelchen zu ...

Ein Abend voller Anerkennung: Ehrungen und Beförderungen bei der VG Altenkirchen

Die Verwaltung und die Wehrleitung hatten am Freitag (24. Oktober 2025) zu einer Veranstaltung in den ...

Weitere Artikel


In Altenkirchen-Leuzbach brannte in der Nacht eine Lagerhalle

Feuer in der Nacht im Altenkirchener Stadtteil Leuzbach: Dort stand eine Lagerhalle in Flammen. Im Einsatz ...

Mit Papa und Mama zur Arbeit

Sehr gut angekommen ist der "Kindermitbringtag" in der Agentur für Arbeit Neuwied bei Mitarbeiterinnen ...

Mehr Zeit für Demenzkranke nehmen

Mehr Zeit für an Demenz erkrankte Bewohner in Altenheimen durch den Einsatz von sogenannten Präsenzkräften: ...

Ein Benefizkonzert der Superlative in Hamm

Benefizkonzert zu Gunsten des Fördervereines Altenzentrum Friedrich Wilhelm Raiffeisen Hamm in der evangelischen ...

Zwei Tote in Mörsbacher Wohnung gefunden

Möglicherweise ein Beziehungsdrama hat sich am Sonntagabend in Mörsbach abgespielt. Beamte der Polizei ...

Werke von Helmtrud Nyström im Alten Zollhaus

In den Räumen im Alten Zollhaus in Wissen wird am Donnerstag, 29. Oktober, um 19 Uhr die Ausstellung ...

Werbung