Werbung

Nachricht vom 29.07.2018    

Kita "Die phantastischen Vier" Fürthen erneut zertifiziert

Die Kindertagesstätte „Die phantastischen Vier“ aus Fürthen darf sich nun für weitere zwei Jahre „Haus der kleinen Forscher“ nennen. Die Auszeichnung der gleichnamigen Stiftung in Berlin, die vom Bundesministerium gefördert wird, überreichte Bernd Kohnen von der Kreisvolkshochschule Altenkirchen als Vertreter des regionalen Netzwerkes nun an die Erzieherin Lea Klein.

Erzieherin Lea Klein mit den Kindern Merle, Greta, Josi, Paul, Victoria und Isabella, die sich freuen „Forscherkids“ zu sein. Besonders das Experimentieren mit Wasser macht bei diesen Temperaturen besonders Spaß. Foto: KVHS

Fürthen. Wie schnell schmilzt das Eis in der Sonne und bei Wärme? Und was bedeutet das für die Eisbären? Erziehrin Lea Klein kümmert sich in der Kindertagesstätte um die kleinen Forscherinnen und Forscher. Deren aktuelles Thema ist die Sonne und die Wärme und damit verbundene Phänomene.

Um eine solche Auszeichnung zu erhalten, müssen Kindertagesstätten nachweisen, dass die naturwissenschaftliche und technische Bildung der Mädchen und Jungen einen festen Platz im Alltag einnimmt und konzeptionell verankert ist. Die Kita in Fürthen hat sich mit dem Projekt Feuerpädagogik und Brandschutzerziehung erneut als „Haus der kleinen Forscher“ zertifizieren können.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Küchenhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Unterstützung bekommen die Erzieherinnen über lokale Netzwerkpartner der Stiftung. Im Landkreis Altenkirchen ist das die Kreisvolkshochschule, die im Rahmen des regelmäßigen Fort- und Weiterbildungsprogramms auch hierzu Kurse anbietet. Hier lernen die pädagogischen Fachkräfte praktische Experimentier-Ideen und das pädagogische Konzept der Stiftung kennen. Die Kindertagesstätte Fürthen ist die eine von kreisweit acht Einrichtungen, die sich dem Forschergeist der Kinder schwerpunktmäßig widmet. (PM)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Unbekannte stehlen E-Scooter aus Hausflur in Wissen

In Wissen kam es am Sonntagabend zu einem Diebstahl, bei dem ein E-Scooter aus einem Mehrfamilienhaus ...

Alkoholisierter Radfahrer kollidiert mit Pkw in Kirchen

Am Abend des 28. März ereignete sich in der Lindenstraße in Kirchen ein Verkehrsunfall, an dem ein Radfahrer ...

Verkehrsunfall in Daaden: Vorfahrtsmissachtung führt zu Kollision

Am Samstagnachmittag kam es in Daaden zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt ...

Spendenübergabe zugunsten der mobilen Jugendpflege: Engagement aus der Mitte der Bürgerschaft

Im Rahmen der turnusmäßigen Öffnungszeit des Reparatur-Cafés am Samstag, 14. März 2026, ist ein Spendenerlös ...

Betrügerischer Schockanruf: 84-jährige Frau aus Gebhardshain um Schmuck gebracht

Am Freitag, dem 27. März 2026, wurde eine 84-jährige Frau aus Gebhardshain Opfer eines perfiden Betrugs. ...

Jobcenter im Kreis Altenkirchen punkten mit guten Vermittlungserfolgen

Die Jobcenter im Kreis Altenkirchen konnten im vergangenen Jahr und zu Beginn des neuen Jahres trotz ...

Weitere Artikel


RSC Betzdorf: 24-Stunden mit dem Mountainbike im Stöffelpark

Aufgeben kam nicht in Frage. Im Rhythmus einer Maschine, mit hämmerndem Pulsschlag, verschmolzen zu einer ...

Handwerkskammer Koblenz vereidigt Sachverständige

Öffentlich bestellte Sachverständige im Handwerk sind zu Neutralität und Objektivität verpflichtet. Die ...

Eisenbahnromantik mit dem Heimat- und Verkehrsverein Horhausen

Am Sonntag, 19. August bietet der Heimat- und Verkehrsverein Horhausen Nostalgie und Eisenbahnromantik ...

SWR Fernsehen setzt Programmschwerpunkt "Westerwald"

Die Landkreise Altenkirchen, Neuwied und der Westerwaldkreis sind Teil eines Schwerpunktes über den gesamten ...

Verein Ehrensache: Betzdorf braucht aktive Jugendliche

Der Betzdorfer Verein Ehrensache: Betzdorf will verstärkt Jugendliche und Kinder für ehrenamtliche Tätigkeiten ...

Holz- und Musikwerkstatt am Camping im Eichenwald ging zu Ende

Im Rahmen einer Ferienspaßaktion wurde auf in Mittelhof auf dem dortigen Campingplatz "Im Eichenwald" ...

Werbung