Werbung

Region |


Nachricht vom 30.10.2009    

In der "Villa Kunterbunt" ist Bewegung angesagt

Die Kita in Birnbach ist der 40. Bewegungskindergarten in Rheinland-Pfalz. Am Donnerstag, 29. Oktober, wurde die "Villa Kunterbunt" mit dem entsprechenden Zertifikat versehen.

Birnbach. "Bewegung macht beweglich" - mit diesen Worten begrüßte Kindergartenleiterin Annette Wagner Rolf Müller, stellvertretender Vorsitzender der Sportjugend Rheinland-Pfalz, Thomas Knaack von der AOK Rheinland-Pfalz, Fred Jüngerich von der Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen, die Ortsbürgermeister der Gemeinden Birnbach, Hemmelzen und Wölmersen, Pfarrer Hans-Jörg Ott von der Kirchengemeinde Birnbach und natürlich die anwesenden Kinder mit ihren Eltern.
Bei zunehmendem Medienkonsum, seien es Computer, Fernseher oder andere Medien, trete die Bewegung immer mehr in den Hintergrund. Sie sei jedoch sehr wichtig und fördere die nachhaltige Bildung im Kindesalter, "denn Kinder lernen hauptsächlich über das Element Bewegung", sagte Wagner. Aus diesem Grund habe man sich entschieden, eine Konzeption Bewegungskindergarten zu erarbeiten und auch zu leben.
Ein Bewegungskindergarten zeichnet sich insbesondere aus durch möglichst viel freie Bewegungs- und Spielzeit für die Kinder, kindgerechte und bewegungsfreundliche Ausstattung der Einrichtungsräume im Innen- und Außenbereich, täglich angeleitete Bewegungsspiele und wöchentliche Bewegungsstunden, besondere Qualifikation und Fortbildung der Erzieherinnen und Erzieher im Bereich "Entwicklungsförderung durch Bewegung", Einbeziehung und Information der Eltern, Kooperation mit Sportvereinen, Schulen, Behörden und pädagogischen Einrichtungen, Vorbild- und Multiplikatorenfunktion für andere Einrichtungen.
Auch die Vorsitzende des Elternausschusses, Marenbach, freute sich über das Zertifikat. Sie schloss sich den Worten der Kindergartenleiterin an und betonte, dass Ernährung und Bewegung wichtige Grundsteine für die Gesundheit seien. Fred Jüngerich als Vertreter des kommunalen Trägers gratulierte dem Kindergartenteam recht herzlich. Er merkte an, dass in den vergangenen Jahren durch eine Vielzahl gesetzlicher Änderungen zahlreiche neue Aufgaben auf die Kindergärten zugekommen seien und auch noch zukommen werden und nannte beispielhaft die Betreuung der Zweijährigen. Umso bemerkenswerter sei es, so Jüngerich, wenn die Kindergärten zusätzlich freiwillige Konzepte in Angriff nehmen. In der Verbandsgemeinde Altenkirchen ist der Kindergarten Birnbach nun schon der dritte Kindergarten, in dem Bewegung groß geschrieben wird. Schließlich gab es auch noch den Lohn für die Erarbeitung der Konzeption. Rolf Müller von der Sportjugend Rheinland-Pfalz überreichte an Annette Wagner das Zertifikat und einen Gutschein im Wert von 300 Euro, um das Konzept weiter auszubauen. Auch Thomas Knaack von der AOK als Partner des Aktionsbündnisses Bewegungskindergarten fand Lob und Anerkennung für die Arbeit des Kindergartenteams. Zur Unterstützung der weiteren Umsetzung der Konzeption hatte er für die Erzieherinnen Spielanleitungen und Ideen für weitere Bewegungsspiele mitgebracht. Monika Wilfert vom Partnerkindergarten "Pusteblume" Neitersen, die im letzten Jahr das Zertifikat erhalten hatten, fand wie ihre Vorredner anerkennende Worte und brachte den Kindern Bälle und Luftballons mit. Nachdem auch die Ortsbürgermeister Wolfgang Lanvermann, Birnbach, Harald Bischoff, Hemmelzen, und Ernst Schüler, Wölmersen, Gratulationen und Geschenke überbracht hatten, durften die Kinder zeigen, dass der Bewegungskindergarten nicht nur auf dem Papier besteht. Nach Anleitung eines Erzieherteams wurde getanzt, gehüpft und sich bewegt. Auch die anwesenden Erwachsenen und Eltern durften sich beteiligen.
Zum Abschluss lud die Kindergartenleiterin alle Anwesenden zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen ein. Schließlich macht Bewegung auch hungrig.
xxx
Foto: Rolf Müller vom Sportbunt Rheinland überreichte an Kindergartenleiterin Annette Wagner das Zertifikat.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Afrikanische Schweinepest: Jäger im Kreis Altenkirchen in Schlüsselrolle

Im Kreis Altenkirchen wächst die Sorge um die Afrikanische Schweinepest (ASP), die sich bereits im Nachbarkreis ...

Sanierung der Kreisstraße 15 abgeschlossen - Verkehrsfreigabe bei Obernau

Nach intensiven Bauarbeiten ist die Kreisstraße 15 zwischen der B 256 Obernau und der K 16 Walterschen ...

Koblenzer Weihnachtscircus 2025: Großer Weihnachtscircus kehrt zurück

ANZEIGE | Am 12. Dezember 2025 öffnet der 4. Koblenzer Weihnachtscircus im Zeltpalast am Wallersheimer ...

Diebstahl von Rüttelplatten auf Großbaustelle in Mudersbach

In der Nacht vom 20. auf den 21. November 2025 ereignete sich ein Diebstahl auf der Großbaustelle der ...

Gesund durch Bewegung - Das Gymnastikprogramm des DRK Altenkirchen

Gymnastik kann mehr als nur Fitness fördern. Sie ist ein wirksames Mittel, um gesundheitlichen Beschwerden ...

Linzer Weihnachtszauber 2025: Romantisches Weihnachtsdorf in der Altstadt

ANZEIGE | Vom 1. bis 4. Advent, vom 28. November bis 21. Dezember 2025, verwandelt sich die historische ...

Weitere Artikel


Kreischen und Brüllen bei Appelts Schmonzetten

Also, in die Chauviekasse muss er nichts zahlen. Wenn Ingo Appelt da auf der Bühne agiert, können zumindest ...

Realschule Wissen stellt Fußball-Kreismeister

Die Schulmannschaften der Marion-Dönhoff-Realschule in Wissen sind Kreismeister geworden. Sowohl bei ...

Schwarzschlachten ist eine Straftat

Nicht zuvor genehmigte Schlachtung vor allem von Schafen und Ziegen nach Ende der Weidesaison ist eine ...

Keine Indizien für vorsätzliche Brandstiftung

Ohne eindeutiges Ergebnis sind die Ermittlungen zum Großbrand in den ehemaligen Ermert-Hallen abgeschlossen ...

Solarpark in Etzbach offiziell eingeweiht

Die Solarstromanlage auf den Dächern im Industriepark Etzbach gehört mit zu den größten in Rheinland-Pfalz ...

Awo-Konferenz zum Thema Beruf und Familie

Eine Regionalkonferenz zum Thema "Vereinbarkeit von Beruf und Familie" veranstaltet die Arbeiterwohlfahrt ...

Werbung