Werbung

Kultur |


Nachricht vom 01.11.2009    

Ganze Bandbreite menschlicher Emotionen

Das deutsch-französische Theater-Ensemble "Baal novo" präsentierte in der Altenkirchener Stadthalle „MarlenePiaf“ - ei­ne Mischung aus Schauspiel, Lie­dern und Akrobatik stezte die ganze Bandbreite menschlicher Emotionen auf der Bühne um.

Altenkirchen. "MarlenePiaf" in der Altenkirchener Stadthalle: Die Freiburger Tänzerin, Schauspielerin und Sängerin Juliane Hollerbach spielte die Dietrich. Zuweilen wild und exzentrisch, im Wechsel mit zärtlichen Momenten bis hin zur gekränkten Diva. Elemente des Schauspiels, des Tanzes und des Liedes fügten sich zusammen, stießen aufeinander und inspirierten sich.
Weitere Schauspieler waren die Straßburgerin Zabou Lux (Piaf) und Pianist und Trompeter, ebenfalls aus Straßburg. Die drei Protagonisten führten einen intensiven Dialog, der manchmal als Monolog endete. Lieder und Chansons aus verschiedenen Zeitabschnitten fügten sich wie Erinnerungen in diese deutsch-französische Erzählung ein. Zwei Schicksale verschmelzen zu einer Geschichte. Die Handlung wurde durch die Fragen des Liebhabers "Fratz", gespielt von Richard Doust, immer wieder unterbrochen. Diese Einschnitte schafften Raum für neue Perspektiven.
Das erste Zusammentreffen von Marlene Dietrich und Edith Piaf geschieht zu einem Zeitpunkt, als beide bereits auf dem Olymp des Erfolges standen. Die Piaf sagte über ihre erste Begegnung - "ich fühlte mich wie vom Blitz getroffen." Die Zerrissenheit zwischen der Kraft, alles zu geben und der Hilflosigkeit, ein Bild aufrechtzuerhalten, das zu verblassen drohte, vereinte die Diven. Am Ende jedoch standen beide allein da und flüchteten sich in die Sucht. Humor, Ironie, Freude und Leid lieferten den Stoff für ein Stück großes Theater in der Kreisstadt. Die ganze Bandbreite der menschlichen Emotionen hautnah. (ga)
xxx
Am Ende bleibt nur der Griff zur Flasche. Fotos: Gerd Asmussen


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Kultur


Waldbreitbach lachte: Sabine Bode verwandelte Lesung in Kabarett

Die Bestseller-Autorin Sabine Bode war im Rahmen des Westerwälder Literatursommers mit einer Best-of-Lesung ...

Von Beust'sches Haus: Ein architektonisches Juwel im Westerwald

Die Kombination Wein- und Schlemmerfest sowie Tag des offenen Denkmals in Hachenburg zog Menschenströme ...

Lokale Talente im Rampenlicht: "Best of Kunstforum" im Kirchener Rathaus

Im Kirchener Rathaus hat eine neue Ausstellung eröffnet, die das kreative Schaffen der Region ins Rampenlicht ...

Buchtipp: "Im Schatten der Camorra" Westerwald-Neapel-Krimi von Micha Krämer

"Noch bevor sein Gehör den Knall wahrnahm, spürte er den Schlag auf seiner Brust. Der Schuss hatte ihn ...

Theatergruppe "Die Zijeiner" präsentiert: "Wahllos schlägt das Schicksal zu"

In Roßbach wird es spannend, wenn die Theatergruppe "Die Zijeiner" vom TuS Roßbach ihr neues Stück aufführt. ...

Von Dvorak bis Beethoven: Zweites Sommerkurzkonzert in Kirchen

Am Sonntag, 14. Septemberr, erwartet Musikliebhaber in Kirchen ein musikalisches Ereignis. In der katholischen ...

Weitere Artikel


Nyström-Ausstellung im Alten Zollhaus in Wissen

Zu einer spannenden Entdeckungsreise lädt die Ausstellung der international renommierten Grafikerin und ...

Kindergarten Hamm beugt Bewegungsmangel vor

Bewegung braucht das Kind, damit es sich gesund entwickeln und wohl fühlen kann. Um diesem Leitspruch ...

Heimische Reservisten übten Geländeorientierung

Der Umgang mit Karte und Kompass stand im Zentrum der Aus- und Weiterbildung bei den heimischen Reservisten. ...

Großer Andrang beim Simon-Juda-Markt

Zahlreiche Besucher aus nah und fern lockte auch in diesem Jahr der Simon-Juda-Markt, der auf eine lange ...

DLRG Hamm ist auch zu Fuß fit

Nicht nur im Wasser, sondern auch zu Fuß fit sind die Rettungsschwimmer aus Hamm. Das bewiesen sie bei ...

Cancengarantie: Kaum Bedarf an Nachvermittlung

Anlass zum Optimismus gibt die Situation am Ausbildungsmarkt im Bereich der Handwerkskammer in Koblenz. ...

Werbung