Werbung

Nachricht vom 05.08.2018    

Kinderfest beim DRK in Altenkirchen

Zeitgleich mit dem Altenkirchener Bürgerfest fand am Sonntag, 5. August, das Kinderfest des DRK-Kreisverbandes Altenkirchen statt. Die Verantwrtlichen hatten rund um das Gebäude an der Kölner Straße einen Parcours aufgebaut, an dem es Punkte zu sammeln galt. Bereits zur Eröffnung war es in der Umgebung des DRK kaum möglich, einen freien Parkplatz zu finden.

Für die Kinder gab es allerlei Attraktionen beim DRK-Kinderfest in Altenkirchen. (Foto: kkö)

Altenkirchen. Am Sonntag, 5. August, luden beim Kinderfest des DRK-Kreisverbandes Altenkirchen zahlreiche spannende, aber auch lehrreiche Aktivitäten zum Ausprobieren und stöbern ein. Die Verantwortlichen hatten sich einiges einfallen lassen, um für die Kinder ein attraktives und abwechslungsreiches Programm zu gestalten. Birgit Schreiner, im DRK Kreisverband unter anderem für den Bereich Ehrenamtskoordination zuständig, hatte die Organisation übernommen.

Die Idee, so Schreiner, kam aus der Kinderturngruppe, für die auch der Erlös bestimmt ist. Auf die Frage, warum das Kinderfest zeitgleich zum Bürgerfest stattfand, sagte sie: „Als wir das Projekt geplant haben, war vom Bürgerfest noch nichts bekannt. Natürlich hätten wir sonst einen anderen Termin suchen können.“ Birgit Schreiner und ihre Helferinnen und Helfer hatten für die Kinder einen Parcours mit verschiedenen Aktivitäten aufgebaut, darunter eine Rollenrutsche, „Vier gewinnt“ im Großformat, einen Maltisch und einiges mehr. Für jede Aktivität gab es einen Stempel auf einer Karte.

Wenn die Kinder den Parcours aus zehn „Aufgaben“ gemeistert hatten und die „Stempelkarte“ voll war, ging es an das Glücksrad. Hier konnten alle Kinder einen Preis mit nach Hause nehmen. Die Preise waren Trinkflaschen, Spiele und anderes. Dieses Fest soll „von Kindern für Kinder sein“, so die Verantwortlichen um Birgit Schreiner. Unterstützt wurden die Ehrenamtler durch die Verpflegungsgruppe aus Herdorf sowie die freiwillige Feuerwehr Altenkirchen, die mit einem Fahrzeug angerückt war. Auch hier konnten die Kinder aktiv werden und mit einer Kübelspritze den „Brand“ in Fenstern eines Hauses löschen.



Neben den Aktivitäten gab es einen Second-Hand-Verkauf von Kinderkleidung sowie das bekannte und bei den Kids beliebte Kinderschminken. Besonders beliebt waren die Rettungshunde der Staffel, die über den Kreis hinaus eingesetzt werden kann. Auch ein Rettungswagen konnte besichtigt werden. Dies führt, so die Besatzung des Fahrzeuges, auch dazu, den Kindern Ängste zu nehmen. Die Ehrenamtlichen des Ortsvereins und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreisverbandes, hierunter auch der Beauftragte für die Ausbildung in Erster Hilfe, Jörg Gerharz, engagierten sich. (kkö)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
     



Aktuelle Artikel aus Region


Koblenzer Zoll nimmt Paketdienstleister ins Visier

Am 6. Mai 2026 führte der Zoll eine umfassende Kontrolle in der Kurier-, Express- und Paketbranche durch. ...

Alpakas bringen Freude ins DRK-Seniorenzentrum Altenkirchen

Ein tierischer Besuch sorgte kürzlich für strahlende Gesichter im DRK-Seniorenzentrum Altenkirchen. Eine ...

Offenes Singen im Bürgertreff Wissen

Am 15. Mai 2026 öffnet der Bürgertreff Wissen seine Türen für alle, die Freude am gemeinsamen Singen ...

Gelungener Liederabend an der IGS Betzdorf-Kirchen begeistert Publikum

In der Aula der IGS Betzdorf-Kirchen herrschte kürzlich eine besondere Atmosphäre. Der Liederabend der ...

Aktualisiert: Zwei Geiseln in Sinzig befreit - Täter geflüchtet

In der Innenstadt von Sinzig hat sich am Morgen des 8. Mai 2026 eine dramatische Geiselnahme ereignet. ...

Einheimische Hornissen unter Schutz - Vermeidung von Verwechslungen dringend geboten

Mit dem Eintreffen der warmen Monate tauchen auch die einheimischen Hornissen wieder vermehrt auf. Die ...

Weitere Artikel


Gebhardshainer Festzug beeindruckte

Mit dem großen Festzug anlässlich des Gebhardshainer Schützenfestes erreichte das dortige Festwochenende ...

Altenkirchener Schachspieler dominieren in Siegen

Beim zehnten City-Galerie-Cup in Siegen kamen gleich mehrere Schachspieler aus dem Kreis Altenkirchen ...

Besuch beim „Alten“: Hammer CDU fährt nach Rhöndorf und Bonn

Die CDU Hamm informiert aktuell über eine Tagestour nach Rhöndorf, Bonn und Troisdorf-Bergheim am 25. ...

„De Oos“: Großer Preis von Gebhardshain war eine Mega-Gaudi

Die Formel 1 macht bekanntermaßen noch bis zum Monatsende Pause. Doch was sind Vettel und Co., wenn man ...

Für „Himmel und Ääd“ ist es nie zu spät

Einmal im Jahr geht die evangelische Kirchengemeinde Wissen mit einem Sonntagsgottesdienst an einen besonderen ...

Birken-Honigsessen: Auftakt zum Schützenfest im Jubiläumsjahr

Die offiziellen Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen ...

Werbung