Werbung

Kultur |


Nachricht vom 01.11.2009    

Projekt-Frauenchor probt für große Konzerte

Fest etabliert ist inzwischen der Projekt-Frauenchor des Kreis-Chorverbandes Altenkirchen. Waren es 2004 knapp 50 Sängerinnen, die sich einbrachten, so sind es in diesem Jahr bereits über 100 Frauen, die unter der Leitung von Paul Hüsch fleißig Frauenchor-Literatur einstudieren und sich für zwei große Konzertereignisse im kommenden Jahr vorbereiten.

Kreis Altenkirchen. 2004 waren es knapp 50 Sängerinnen, 2008 bereits 70 und in diesem Jahre haben sich mehr als 100 Frauen zum Projekt Kreis-Frauenchor 2009/2010 des Kreis-Chorverbandes Altenkirchen eingefunden. Unter der Leitung von Chorleiter Paul Hüsch wurde bei jedem Projektteil eine neue Stilrichtung der Frauenchor-Literatur einstudiert und jeweils bei einem Kreis-Chorkonzert vorgestellt. Beim Projekt 2009/2010 kommen Musical Melodien hinzu und dieses Thema scheint die Sängerinnen besonders anzusprechen.
Bedingt durch die Größe des Kreis-Chorverbandes Altenkirchen, der größte im Chorverband Rheinland Pfalz, und um den Sängerinnen allzu weite Wege zu ersparen, hat Hüsch die Probenorte geteilt und so wird einmal im Monat Samstags um 13 Uhr im Unterkreis (Hemmelzen) und um 15 Uhr in der Stadthalle in Betzdorf (Oberkreis) geprobt.
Verantwortlich für die Organisation sind die Frauenreferentinnen Gisela Schüchen, Telefon 02681/44 91 und Maria Czichy, Telefon 02741/2 56 92. Hier können auch Fragen zum Projekt gestellt werden.
Die Teilnehmerinnen kommen nicht nur aus bestehenden Chören, sondern es sind auch Sängerinnen dabei, die lange nicht mehr oder noch nie gesungen haben. Nun liegt es am Geschick des Chorleiters, ungeübte und geübte Sängerinnen zusammenfinden zu lassen. Zwei Mal ist dies bereits gelungen und der Erfolg zeigt sich darin, dass sich immer mehr sangesfreudige Frauen zur Teilnahme bereitfinden.
Ziel des Projektchores 2009/2010 ist ein Auftritt beim Chorfestival des Chorverbandes Rheinland-Pfalz am Sonntag, 27. Juni 2010, in Bad Neuenahr-Ahrweiler und beim Kreis-Chorkonzert des Kreis-Chorverbandes Altenkirchen am 12. September 2010 im Kulturwerk der Stadt Wissen.
Hier sollen dann alle bisher einstudierten Lieder aufgeführt werden. Dies ist dann eine besondere Herausforderung an den Chor und vor allem an den Chorleiter Paul Hüsch. Man darf gespannt sein auf das Ergebnis.
xxx
Foto: Konzentrierte Probenarbeit unter der Leitung von Paul Hüsch.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Kultur


Buchtipp: "Gedanken und andere Katastrophen" von Marie Spohr

Das junge literarische Talent Marie Spohr aus Großmaischeid, geboren 2004, hat in ihrem Erstlingswerk ...

Ein Blick hinter die Kulissen von Schloss Engers

Am 14. September öffnet Schloss Engers seine Tore für den Tag des offenen Denkmals. Besucher haben die ...

Entdecken Sie die verborgenen Schätze des von Beust'schen Hauses in Hachenburg

Am 14. September öffnet das historische von Beust'sche Haus in Hachenburg seine Türen für die Öffentlichkeit. ...

Glücksgefühle kehren zurück: Hockenheimring wird wieder zur Glücksoase

Vom 11. bis 14. September 2025 verwandelt sich der Hockenheimring erneut in das größte Musikfestival ...

"Exciting Places": Überraschungs-Festival in der Westerwald-Brauerei

Am 20. September verwandelt sich die Westerwald-Brauerei in Hachenburg in ein geheimnisvolles Labyrinth ...

Eröffnungs-Varieté in der Stadthalle Altenkirchen verspricht spektakuläre Show

Am 12. September wird die Stadthalle Altenkirchen zur Bühne für ein aufregendes Eröffnungs-Varieté. Verschiedene ...

Weitere Artikel


Großübung in Hamm brachte wertvolle Erfahrungen

Großübung der Freiwilligen Feuerwehr Hamm und der Schnellen Einsatzgruppe I Kreis Altenkirchen (SEG I) ...

PflegeAktuell 24 mit Ladengeschäft in Wissen

Es gab Blumen und Glückwünsche zur Geschäftseröffnung und interessierte Gäste kamen. Das neue Fachgeschäft ...

Liederabend: "Schöne Welt, wo bist du?"

"Schöne Welt, wo bist du?" - am Samstag, 8. November, 17 Uhr, findet im Kulturhaus in Hamm ein Liederabend ...

Mit "Frohsinn" durch bunten Herbstwald

Einen wunderschön gefärbten Herbstwald genossen Sängerinnen und Sänger bei der Wanderung des MGV "Frohsinn" ...

Heimische Reservisten übten Geländeorientierung

Der Umgang mit Karte und Kompass stand im Zentrum der Aus- und Weiterbildung bei den heimischen Reservisten. ...

Kindergarten Hamm beugt Bewegungsmangel vor

Bewegung braucht das Kind, damit es sich gesund entwickeln und wohl fühlen kann. Um diesem Leitspruch ...

Werbung