Werbung

Nachricht vom 07.08.2018    

Neu bei der Kreisvolkshochschule: Alte Dokumente lesen lernen

Die Kreisvolkshochschule Altenkirchen startet mit zwei neuen Kursen, die sich dem Lesen und Verstehen historischer Dokumente widmen. Denn wer mit alten Schriftstücken arbeiten möchte, beispielsweise zur Regionalgeschichte forscht oder um die eigenen Vorfahren zu finden, stößt schnell auf Schriften, die fremd sind und die man oft nicht lesen kann. Die beiden Kurse vermitteln dazu hilfreiche Kenntnisse.

Altenkirchen. Ab Donnerstag, den 23. August, bietet die Kreisvolkshochschule in Altenkirchen zwei Kursangebote, die sich mit dem Lesen und Verstehen alter Dokumente auseinandersetzen. Wer mit alten Schriftstücken arbeiten möchte, beispielsweise zur Regionalgeschichte forscht oder um die eigenen Vorfahren zu finden, stößt schnell auf Schriften, die fremd sind und die man oft nicht lesen kann. Ältere Dokumente liegen zudem meistens auch in handschriftlicher Form vor und diese Handschriften sind in ihrer Individualität selbst schon ein Geheimnis. Probleme bei der Übersetzung von Begriffen und auch alten Maßeinheiten kommen hinzu.

In ersten Kurs mit dem Titel „Leseübungen von Archivalien“ geht es um das Arbeiten mit diesen Unterlagen. Der Zeitrahmen umfasst Archivalien des 16. bis 19. Jahrhunderts. Kurszeiten sind von 17 bis 18.30 Uhr. Im zweiten Kurs „Alte Maßeinheiten in Siegerland und Westerwald“, der von 18.30 bis 20 Uhr stattfindet, soll inhaltlich auf die Papiere eingegangen werden. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die verwendeten alten Maßeinheiten gelegt. Geografisch fällt die Auswahl dabei auf das Gebiet des Westerwaldes und des Siegerlandes. Eigene Dokumente können von den Teilnehmenden zu Übungszwecken mitgebracht werden. Beide Kurse umfassen jeweils zehn Termine und finden unter der Leitung von Ulrich Braun statt. Die Kursgebühr beträgt 60 Euro.



• Anmeldungen und weitere Informationen: Kreisvolkshochschule Altenkirchen, Tel. 02681-812212, E-Mail: kvhs@kreis-ak.de (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Bundesagentur für Arbeit: Neue Sicherheitsstandards für Online-Accounts

Die Bundesagentur für Arbeit führt ab Dienstag (29. April) eine verpflichtende Multi-Faktoren-Authentifizierung ...

Pflegeangebote in Wissen: GFO Zentrum eröffnet Tagespflege St. Barbara

In der Talstraße 16 in Wissen hat das GFO Zentrum sein umfassendes Pflegeangebot vervollständigt. Mit ...

Versuchter Einbruch in leerstehende Kindertagesstätte in Mudersbach

In Mudersbach kam es zu einem versuchten Einbruch in eine ehemalige Kindertagesstätte. Unbekannte Täter ...

Modell-Truck-Show im Technikmuseum Freudenberg: Ein Erlebnis für die ganze Familie

Am Sonntag, dem 4. Mai, verwandelt sich das Technikmuseum Freudenberg in ein Paradies für Modellbau-Enthusiasten. ...

Weitere Artikel


Marienthaler Forum stellt Halbjahresplanung vor

Das Marienthaler Forum hat die Schwerpunktveranstaltungen für das zweite Halbjahr 2018 bekannt gegeben. ...

Young- und Oldtimer kommen am 12. August nach Oberdreis

Für den 12. August steht das nun schon 5. Oldtimertreffen der Young- & Oldtimerfreunde Oberdreis am Backes ...

Hoffen auf den Landregen: Kartoffeln und Mais brauchen Wasser

Die extreme Trockenheit und die hohen Temperaturen haben Auswirkungen auf den Ackerbau: Kartoffeln werden ...

15 Jahre Spack! Festival – Die ersten Acts sind da

Was gibt es schöneres als diesen wunderbaren Sommer und Festivals? Sonnenschein, grüne Wiesen, Eis, die ...

Kult-Franzosen in Mittelhof: Jahrestreffen des Renault 4 Club Deutschland

Vom 17. bis 19. August wird die Zahl der Renault 4-Modelle auf den Straßen im Landkreis Altenkirchen ...

Zum zweiten Mal Boxen live in der Stadthalle Betzdorf

Nach der erfolgreichen Premiere der Boxgala im vergangenen Jahr werden auch in diesem Jahr wieder die ...

Werbung