Werbung

Nachricht vom 14.08.2018    

Selbacher Kinder verbrachten spannende Zeit im Wald

Die FWG Selbach veranstaltete im Rahmen ihrer Bildungsreihe einen Erlebnistag für Kinder in der Natur. Nach vielen Aktivitäten im Wald wanderten die Kinder zur gemeindeeigenen Streuobstwiese, wo frisch Gegrilltes auf die Naturdetektive wartete.

Beim Tastspiel „Blindes Reh“ hatten die Kinder viel Spaß. (Foto: FWG Selbach)

Selbach. Die FWG Selbach hat ihre Bildungsveranstaltungen bisher nur für Erwachsene angeboten. Dieses Mal waren hingegen ausschließlich Kinder und Jugendliche eingeladen, Wissenswertes über den Lebensraum Wald zu erfahren, wie die FWG in einem Pressebericht mitteilt. Bei dem Waldtag stand die Informationsvermittlung jedoch nicht im Vordergrund, im Gegenteil: Die jungen Menschen konnten ihre Sinne schärfen für die komplexen Zusammenhänge und spannenden Prozesse in der Natur. Das pure Erleben des sommerlichen Waldes bei schönstem Wetter über Spiele und Bewegung, aber auch durch Innehalten und Lauschen der Waldgeräusche unterstützen dieses umweltpädagogische Ziel.

Die Vorstandsmitglieder Christine Schneider und Matthias Grohs führten rund ein Dutzend Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren durch das Laubwaldgebiet „Eichenhahn“ oberhalb des Dorfes. Einige Kinder überraschten mit ihren profunden Kenntnissen über Baumarten und Wildtiere und manche der jungen Teilnehmer staunten nicht schlecht, als sie erfuhren, dass in einer Handvoll Walderde mehr Lebewesen sind als Menschen auf der Erde leben. Einige der Kleinstlebewesen wie Asseln, Würmer, Käfer oder Spinnen spürten die kleinen Detektive auf. Bei der Entdeckung eines Grasfrosches zeigten sie keinerlei Berührungsängste, selbst dann nicht, als der braungrüne Lurch auf der Kinderhand mal „musste“. Beim Spiel




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten



„Blindes Reh“ galt es, den vorher blind ertasteten Baum wiederzufinden. Als Baumeister konnte sich der Selbacher Nachwuchs beweisen, als es darum ging, unter Wettbewerbsbedingungen ein Haus aus Holzscheiten zu fertigen. Schiedsrichterin Christine Schneider musste beide Gruppen zum Sieger küren, denn alle zwei „Bauwerke“ ließen an Kreativität nichts vermissen. Die vielfältigen Leistungen, die der Wald für uns Menschen bietet, hat Förster Matthias Grohs ebenso anschaulich erläutert wie die Notwendigkeit der Jagd und die Kommunikation zwischen den Tieren. „Ich hätte nicht gedacht, dass ein Rehkitz so laut fiepen kann“, erklärte die sechsjährige Lotta Amalia als jüngste Teilnehmerin.

Auf der großen Streuobstwiese brutzelten Werner Kastl und Gerd Reckward am Grill leckere Bratwürste und hießen die Gruppe willkommen, hier fand die Veranstaltung ihren fröhlichen Abschluss. Jedes Kind erhielt noch eine kleine Waldfibel und den Ratschlag: „Besucht den Wald öfters, er tut euch gut“, was die zufriedenen Gesichter bestätigten. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Frühjahrskonzert des Musikverein Scheuerfeld 1890 e.V. begeistert mit mystischen und populären Klängen

Ein abwechslungsreiches Programm prägte das Frühjahrskonzert des Musikverein Scheuerfeld in der Betzdorfer ...

ERSTMELDUNG | Großeinsatz wegen Waldbrand bei Friesenhagen

ERSTMELDUNG | In der Gemarkung Friesenhagen im Kreis Altenkirchen bekämpfen derzeit zahlreiche Einsatzkräfte ...

Tag der offenen Tür in den Westerwald-Werkstätten

Die Westerwald-Werkstätten in Flammersfeld und Steckenstein öffnen ihre Türen für Interessierte. Am 13. ...

Traditioneller Maimarkt in Wissen lockt mit Musik und Tanz

Der Wissener Maimarkt kehrt auch in diesem Jahr zurück und verspricht ein abwechslungsreiches Programm. ...

In ihrer Welt ist es dunkel und still – doch Odessa liebt mit dem ganzen Herzen

Die herbstliche Kühle des Jahres 2025 legte sich bereits wie ein schwerer Schleier über die Landschaft ...

Uwe Steiniger für kulinarisches Lebenswerk ausgezeichnet

Eine besondere Auszeichnung würdigt die langjährige Arbeit eines erfahrenen Gastronomie-Profis aus der ...

Weitere Artikel


„Auf den Spuren der Wildkatze" durch den Naturpark

Wildkatzen im Westerwald? Eines der Verbreitungsgebiete des schönen und scheuen Waldbewohners liegt direkt ...

ICE-Strecke Frankfurt-Köln an zwei Wochenenden gesperrt

Die Deutsche Bahn (DB) modernisiert im Abschnitt zwischen Limburg/Süd und Willroth gut 6,6 Kilometer ...

Wachwechsel im Polizeibezirksdienst der Stadt Kirchen

Einer kommt, einer geht: Auf Hubertus Behner folgt Jörg Blecker im Polizeibezirksdienst in Kirchen. Behner ...

Kreative Katzwinkler: Ein Malkurs mit Ursa Schmidt

Die Dorfgemeinschaft Katzwinkel-Elkhausen informiert in wenigen Zeilen über ihre jüngste Veranstaltung: ...

Kirchener FDP: Diskussionen und gute Laune beim Sommerfest

Beim Sommerfest der FDP Kirchen ging es naturgemäß um Politik, und zwar vom Bund bis zur Kommune. Vorsitzender ...

Die Polizei „blitzte“ an Unfallschwerpunkten: 24 Fahrverbote

Die rheinland-pfälzische Polizei hat in der vergangenen Woche an einer Reihe von Unfallhäufungspunkten ...

Werbung