Werbung

Nachricht vom 22.08.2018    

Hammer Oberstufenschüler erhielten Übungsleiterlizenzen

Im Rahmen des Sport-Leistungskurses an der ntegrierten Gesamtschule (IGS) Hamm legten Schülerinnen und Schüler die Prüfung für die C-Lizenz als Übungsleiter ab. Dadurch, dass Sportlehrer Max Hitzel und Studienreferendar Lukas Hertz beim Sportbund Rheinland als Ausbilder tätig sind und sich viele Themenbereiche der Ausbildung im Lehrplan der Oberstufe wiederfinden, bestanden an der IGS ideale Voraussetzungen zur Durchführung dieses Projekts. Zudem wurde die Schule von der SG Niederhausen-Birkenbeul und damit auch vonseiten des örtlichen Sportvereins unterstützt.

Die IGS-Schüler nach erfolgreicher Prüfung für den Übungsleiterschein. (Foto: IGS Hamm/Max Hitzel)

Hamm. Bereits seit vielen Jahren haben Oberstufenschüler der Integrierten Gesamtschule (IGS) Hamm die Möglichkeit, das Fach Sport als Leistungskurs zu belegen. In diesem Jahr gab es für den Sportkurs ein besonderes Projekt, dessen Ziel der Erwerb der Übungsleiter C-Lizenz im Bereich Breitensport war. Dadurch, dass Sportlehrer Max Hitzel und Studienreferendar Lukas Hertz zugleich beim Sportbund Rheinland als Ausbilder tätig sind und sich viele Themenbereiche der Ausbildung zudem im Lehrplan der Oberstufe wiederfinden, bestanden an der IGS ideale Voraussetzungen zur Durchführung des Projekts. Zudem wurde die Schule von der SG Niederhausen-Birkenbeul und damit auch vonseiten des örtlichen Sportvereins unterstützt.

Die Ausbildung startete mit einer Projektwoche vor den Sommerferien. Inhalte der Ausbildung, welche sowohl im theoretischen als auch praktischen Unterricht erfolgte, waren beispielsweise Trainingslehre, Sportmedizin, Recht und Versicherung, Bewegen an Geräten oder integrative Sportspielvermittlung. Am Ende der Projektwoche konnten die Teilnehmer in einer Übungslehrprobe wichtige Erfahrungen beim Leiten von Trainingsgruppen sammeln.



Den Abschluss bildete schließlich die Prüfungslehrprobe zu einem selbst gewählten Thema. Am Ende des Tages konnten die Ausbilder elf neuen Übungsleitern zum Erwerb der Lizenz gratulieren, nämlich David Donner de Sousa, Justin Nardmann, Amir Hadid, Vanessa Offor, Lara Müller, Giulia Bartsch, Daniel Halter, Pascal Moll, Levin Gerhardt, Oguzhan Erim, Adrian Langenbach, Dominik Wirtz und Vera Buchen. (PM)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Flächenbrand bei Mehren schnell unter Kontrolle

Am Dienstagnachmittag (29. April) kam es in der Nähe von Mehren zu einem Flächenbrand. Die Feuerwehr ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Bundesagentur für Arbeit: Neue Sicherheitsstandards für Online-Accounts

Die Bundesagentur für Arbeit führt ab Dienstag (29. April) eine verpflichtende Multi-Faktoren-Authentifizierung ...

Weitere Artikel


Frankreichs Süden: Studienfahrt der VHS Betzdorf-Gebhardshain

Eine Region voller Licht und Geschichte: der Süden Frankreichs. Nizza, Avignon, Marseille, Orange, der ...

60 Jahre KG Horhausen: Mit vielen Freunden und Musik gefeiert

Karneval im Sommer? Natürlich! Bei der Horhausener Karnevalsgesellschaft (KG) gab es dazu einen besonderen ...

Bildungscafé und Bildungspunkt: Beratung unter einem Dach

Das Bildungscafé in der Wilhelmstraße 35 in Altenkirchen ist eines der jüngsten Angebote des Mehrgenerationenhauses ...

Flammersfeld: Die Verbandsgemeinde liegt jetzt an der Datenautobahn

Vor rund einem Jahr begann in Horhausen der Ausbau des Telekommunikationsnetzes im Rahmen der Breitbandinitiative ...

Wissener BBS-Schüler besuchten Bundeskartellamt in Bonn

Angehende Groß- und Außenhandelskaufleute der Berufsbildenden Schule (BBS) Wissen besuchten das Bundeskartellamt ...

„The Spirit Of FALCO“ im Spiegelzelt

„Der Kommissar“. „Rock Me Amadeus“. „Jeanny“. Diese Hits und noch mehr Musik vom größten Popstar Österreichs, ...

Werbung