Werbung

Region |


Nachricht vom 07.11.2009    

Zimmerbrand in Pracht rasch gelöscht

Schnell unter Kontrolle hatte die Hammer Feuerwehr am Freitagmittag einen Zimmerbrand in Pracht. Dennoch entstand am Geäude beträchtlicher Sachschaden.

Pracht. Am Freitagmittag, 6. November, kurz vor 2 Uhr, alarmierte die Leitstelle Montabaur die Feuerwehr Hamm: Gebäudebrand ohne Menschenrettung. Als die ersten Kräfte im Alten Schulweg in Pracht ankamen, drang schon schwarzer Rauch aus einem Fenster im Obergeschoss. Der Hausbesitzer teilte dem Einsatzleiter mit, das ein Bett in dem Kinderzimmer im Obergeschoss in Flammen steht. Menschen waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Gebäude. Zwei Feuerwehrmänner gingen mit Atemschutzgeräten ausgerüstet in das Gebäude vor und konnten den Brandherd schnell lokalisieren. Das brennende Bett konnte mit wenigen Wasserstößen aus dem Strahlrohr gelöscht werden. Der Brandrauch hatte sich allerdings schon im gesamten Obergeschoss ausgebreitet und folgeschweren Schaden angerichtet, sodass die obere Etage des Wohnhauses unbewohnbar ist. Mit einen Überdrucklüfter wurde der vorhandene Rauch aus dem Haus geblasen um weitere Glutnester aufzuspüren. Bei dieser Suche lieferte die Wärmebildkamera der Wehr wertvolle Erkenntnisse. "Der Hauseigentümer hat vorbildlich gehandelt", sagte Einsatzleiter Alexander Müller. Nachdem ein Löschversuch mit eigenen Mitteln gescheitert war, schloss er die Tür des Raumes, in dem der Brand ausgebrochen war, und alarmierte sofort die Feuerwehr. Der Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes betreute die Bewohner des Hauses, da diese den giftigen Brandrauch eingeatmet hatten. Die Hammer Wehr war mit fünf Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften vor Ort. Zur Brandursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (am)
xxx
Die enge Straße zum Brandobjekt bereitete den Einsatzkräften einige Probleme. Fotos: Feuerwehr Hamm


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Tödlicher Verkehrsunfall auf der B 8 bei Höchstenbach

Ein tödlicher Verkehrsunfall ereignete sich am späten Nachmittag des 29. September auf der Bundesstraße ...

Sicher durch die dunkle Jahreszeit: Jetzt Licht und Sicht prüfen lassen

Früher einsetzende Dunkelheit, häufiger Regen, Nebel und schlechte Sicht: Mit dem Herbst steigen die ...

Kellerdecke: Eine Dämmung lohnt sich häufig

Ist die Decke eines unbeheizten Kellers nicht gedämmt, gibt das Erdgeschoss permanent Wärme über den ...

Armut im Kreis Altenkirchen: Butterwegge zeigt konkrete Folgen auf

Armut ist auch im Kreis Altenkirchen Realität. Bei einem Vortrag in Altenkirchen erklärte Prof. Dr. Christoph ...

VdK Wissen erkundet Tirol bei abwechslungsreicher Mehrtagesfahrt

Der VdK Ortsverband Wissen war vom 13. bis 17.September 2026 mit 52 Personen in der Wildschönau unterwegs. ...

Michael Fluck übernimmt Leitung des Caritasverbandes Rhein-Wied-Sieg

Ab dem 1. Oktober tritt Michael Fluck seine neue Rolle als Caritasdirektor und Geschäftsführer im Caritasverband ...

Weitere Artikel


Tonnenschwere Brücke passgenau eingesetzt

Im Juli war die marode alte Stahlbrücke zwischen Roth und Heckenhof abgerissen worden. Freitagnacht wurde ...

Bauhof Wissen ist für den Winter gerüstet

Der Winter steht bevor. Da heißt es für die Bauhöfe der Verbandsgemeinden, gerüstet zu sein. Auch in ...

Auf Sardinien den Spuren Sanders gefolgt

Auf die Spuren des Fotografen August Sanders begaben sich jetzt die Teilnehmer einer Bildungsreise der ...

An 20 Jahre Mauerfall erinnert

Erinnern an 20 Jahre Mauerfall soll der Grenzabschnitt, der von Jugendlichen nachgebaut wurde - mit all ...

Ein schöner Nachmittag für die Prachter Senioren

Nicht weniger als 80 Senioren nahmen an der diesjährigen Altenfeier in Pracht teil. Und die alten Leute ...

B 414: Ausbau bei Altenkirchen beginnt

Die Bauarbeiten für den Ausbau der Bundesstraße 414, Umgehung Altenkirchen, haben begonnen. Dabei handelt ...

Werbung