Werbung

Nachricht vom 03.09.2018    

Kreisentscheid im Leistungspflügen auf dem Leuzbacher Feld

Am 15. und 16. September veranstaltet die Landjugend Flammersfeld erstmals in Kooperation mit dem Schützenverein Leuzbach-Bergenhausen den Kreisentscheid im Leistungspflügen. Egbert Wagner, der sowohl Mitglied der Landjungend als auch des Schützenvereins ist, hat dafür eine Parzelle seines Ackers zur Verfügung gestellt. Die Profis messen sich hier im sogenannten Beet. Mit ihren tonnenschweren Arbeitsgeräten versuchen sie unter Einhaltung einer Zeitgrenze zentimetergenaue, einheitlich tiefe und möglichst parallele Pflugfurchen zu ziehen. Natürlich kommen auch Geselligkeit und Unterhaltung nicht zu kurz.

Am 15. und 16. September veranstaltet die Landjugend Flammersfeld erstmals in Kooperation mit dem Schützenverein Leuzbach-Bergenhausen den Kreisentscheid im Leistungspflügen. (Foto: Archiv AK-Kurier)

Altenkirchen-Leuzbach. Mächtig was los im Leuzbacher Feld bei Altenkirchen: Am 15. und 16. September veranstaltet die Landjugend Flammersfeld dort erstmals in Kooperation mit dem Schützenverein Leuzbach-Bergenhausen den Kreisentscheid im Leistungspflügen. Den Auftakt bildet am Samstagabend ab 19 Uhr die Stoppelfete im und um das Schützenhaus. DJ Fabi sorgt für die nötige Musik. Im Schützenhaus hat jeder Besucher die Chance, „Treckerkönig“ zu werden. Auf dem Kleinkaliberschießstand ist ein entsprechender „Holzvogel“ installiert, den gilt es von der Stange zu schießen.

Am Sonntag dreht sich ab 11 Uhr alles rund ums Thema Pflügen. Egbert Wagner, der sowohl Mitglied der Landjungend als auch des Schützenvereins ist, hat dafür eine Parzelle seines Ackers zur Verfügung gestellt. Die Profis messen sich hier im sogenannten Beet. Mit ihren tonnenschweren Arbeitsgeräten versuchen sie unter Einhaltung einer Zeitgrenze zentimetergenaue, einheitlich tiefe und möglichst parallele Pflugfurchen zu ziehen. Gepflügt wird in den beiden Grunddisziplinen Beet- und Drehpflügen. Nicht nur Kandidaten mit modernsten Schleppern werden sich dieser Herausforderung stellen. Es wird auch in der Disziplin „Oldtimer“ einiges zu sehen geben.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Besucher erwarten neben diesem Spektakel eine Maschinenschau und der Tag der offenen Tür im Schützenhaus. Kinder- und Jugendliche können sich unter fachkundiger Anleitung im Schießen mit dem Lasergewehr versuchen. Nachmittags wird es frischgebackenen Kuchen und eine Tasse Kaffee geben, bevor dann gegen 16.30 Uhr die Siegerehrung im Kreisentscheid der Leistungspflüger ansteht.

Für das leibliche Wohl werden an allen Tagen Steaks und Würstchen vom Holzkohlegrill, aus der Herstellung des Hehlinger Hofes aus Wahlrod, angeboten. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Novum in Altenkirchen: Die Bahnhofstraße ist nunmehr eine „Fahrradstraße“

Die Stadt Altenkirchen setzt ihren eingeschlagenen Weg fort, mehr für nachhaltige Mobilität zu tun: Die ...

Rollos vor dem Kühlregal: Wenn Supermarkt und Discounter die Hitze nicht mehr schaffen

Die Rekordtemperaturen in der vergangenen Woche haben Deutschland vor Herausforderungen gestellt. Selbst ...

Einbruch in Gartenhütte in Güllesheim: E-Bike gestohlen

In Güllesheim wurde eine Gartenhütte Ziel eines Einbruchs. Unbekannte Täter entwendeten ein hochwertiges ...

Unfallflucht auf Supermarkt-Parkplatz in Altenkirchen

Am 30. Juni ereignete sich auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Altenkirchen ein Verkehrsunfall. Ein ...

Vorsicht bei aufblasbaren Sommerartikeln: Worauf Käufer achten sollten

Aufblasbare Sommerartikel aus PVC sind beliebt, bergen jedoch Risiken. Verbraucher sollten beim Kauf ...

Deutsche Meisterschaft im Handwerk: Sprungbrett für Nachwuchstalente

Die Deutsche Meisterschaft im Handwerk bietet Junghandwerkern eine Bühne, um ihr Können unter Beweis ...

Weitere Artikel


Diebstahl aus geparktem PKW: Handtasche, Geldbörse und Ausweise weg

Da macht man nur mal eben einen Sparziergang - und dann geht der Ärger los: Handtasche, Geldbörse und ...

Annegret Held und „Die Baumfresserin“ im Zug: Es gibt noch Restkarten

Sonntagnachmittag: Mit dem Zug von Au nach Westerburg. Die malerische Landschaft zieht vorbei, während ...

IHK startet Fernlehrgang zum Wirtschaftsfachwirt

Wirtschaftsfachwirte gehören zu den umfassend qualifizierten Generalisten. Die breit angelegte Fortbildung ...

50 Jahre Stadt Wissen: Sonderbriefmarke zum Jubiläum

Zum 1. Westerwälder Bauernmarkt mit Weinfest in Wissen präsentiert die Stadt Wissen am kommenden Wochenende ...

150 Mal Blut gespendet: Dank an Werner Schuhen aus Kausen

Auf mittlerweile 150. Blutspenden kommt Werner Schuhen aus Kausen. Das würdigt der DRK-Ortsverein Gebhardshain ...

Fotowettbewerb: Das Katzwinkeler Dorfjubiläum in Szene gesetzt

Die Sieger stehen fest, jetzt sollen sie auch geehrt werden: Beim Fotowettbewerb anlässlich der 525-Jahr-Feier ...

Werbung