Werbung

Nachricht vom 10.09.2018    

Bambini Tom Kalender siegt beim ADAC Kart Masters-Finale

Tom Kalender aus Hamm beendete in Wackersdorf beim ADAC Kart Masters-Finale die Meisterschaft als Dritter und gerade mal acht Punkten Rückstand auf Platz eins. Am Abend gab es dazu noch ein weiteres Bonbon. Damit qualifizierte sich der Bambini-Fahrer zudem für die IAME International Finals im Oktober in LeMans, an denen er als deutscher Vertreter teilnehmen wird.

Tom Kalender aus Hamm beendete in Wackersdorf beim ADAC Kart Masters-Finale die Meisterschaft als Dritter.(Foto: privat)

Hamm/Wackersdorf. Zum Finale des ADAC Kart Masters zog es 163 Fahrerinnen und Fahrer nach Wackersdorf. Zum zweiten Mal war die überregionale Rennserie nach dem Rennen im April dort zu Gast. Auf der fast 1,2 Kilometer langen Strecke des Prokart Raceland herrschten allerdings turbulente Bedingungen. Das Wetter hatte eine ganze Palette an Kapriolen im Gepäck. Von trockener über halbnasser bis hin zu nasser Strecke war diesmal alles drin. Das machte die Meisterentscheidungen in allen Klassen nochmal richtig spannend. Auch bei den Bambini. Für Tom Kalender aus Hamm war daher an diesem Wochenende noch alles drin.

Bereits am Wochenende zuvor hatte sich der Zehnjährige im Rahmen des ADAC Kart Cup gut auf das Rennen vorbereitet. Für ihn ging es diesmal wirklich zur Sache. Im Zeittraining stieg er mit einem tollen ersten Platz ins Rennwochenende ein. Dieses Niveau behielt er auch in den beiden Heats und legte sogar die schnellste Rennrunde hin. Damit war er am Samstagabend nach den Vorläufen ebenfalls Erster.

Am Sonntag startete Tom von der Pole Position in das erste Finalrennen. Die Bambini schenkten sich nichts und lieferten sich richtig enge und knappe Rennen. Kurz vor dem Rennen war die Strecke halb nass und halb trocken, weshalb sich ein Teil des Feldes entschied, mit Regenreifen zu starten, der andere Teil fuhr mit Slicks. Dafür entschied sich auch Tom. Leider stellte sich das am Ende als die falsche Wahl heraus. „Die Strecke war für die profilosen Reifen noch zu feucht. Trotzdem habe ich mein Kart auf Kurs gehalten und freue mich über Rang sechs“, kommentierte Tom im Ziel.



Im zweiten Rennen fuhren dann alle wieder unter gleichen Bedingungen, bei trockener Strecke und mit Slicks. Tom gelang es, an die Spitze zu stürmen und krönte seinen ersten Sieg im ADAC Kart Masters noch mit einer Rundenbestzeit. Damit beendete der Zehnjährige die Meisterschaft als Dritter und gerade mal acht Punkten Rückstand auf Platz eins. Am Abend gab es dazu noch ein weiteres Bonbon. Mit seinem dritten Rang qualifizierte sich Tom Kalender für die IAME International Finals im Oktober in LeMans, an denen er als deutscher Vertreter teilnehmen wird.

„Das Wetter hat es uns an diesem Wochenende nicht leicht gemacht, dennoch freue ich mich sehr über den Ausgang des Rennens und den dritten Platz in der Meisterschaft. Großer Dank gilt meinem Mechaniker Andreas, meinem Team von DS Kartsport und dem ADAC Mittelrhein e.V. für seine Unterstützung“, fasste Tom das Wochenende zusammen. Das Jahr bei den Bambini beendete er damit als bester Rookie. Insgesamt absolvierte er eine tolle erste Saison in der überregionalen Rennserie des ADAC. Mitte September erwartet Tom noch das Finale des Westdeutschen ADAC Kart Cup in Wittgenborn. Dort hat er ebenfalls noch Chancen auf den Meistertitel. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Hamm & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Sport


Mit Ehren empfangen: Die Deutschen Meister im Futsal kehren heim

Altenkirchen. Die Kuriere hatten bereits über den Meistertitel der JSG berichtet. Im Finale hatten die jungen Fußballer der ...

Sporterlebnistag begeistert für den Sport im Verein

Koblenz. Die Sportjugend Rheinland, die Stadt Koblenz, die ADD/Schulsportreferat, das Kinder- und Jugendbüro Koblenz und ...

Zehn Stunden vergehen wie im Flug - SFC-Pilot fliegt motorlos über 850 Kilometer

Katzwinkel. Die Flugstrecke im vereinseigenen Leistungsdoppelsitzer Arcus-T führte dabei vom Flugplatz Katzwinkel nach Brilon ...

GTC am Nürburgring: Nach Pech im Qualifying landet Bruchertseifener auf achten Platz

Bruchertseifen. Nachdem Roland Froese den Boliden im Qualifying zunächst souverän auf Platz eins der GT4 Klasse platziert ...

Sportliche Höchstleistungen beim diesjährigen Löwentriathlon in Freilingen

Freilingen. „Nicht weichgespült“, „kompromisslos“ und „anspruchsvoll“ – so beschreiben die Veranstalter des Löwentriathlons ...

2:0 Niederlage für JSG Wisserland beim Tabellendritten RW Koblenz

Wissen. Wisserland war in der Anfangsphase drückend überlegen, berichtet die JSG. Koblenz kam kaum aus der eigenen Spielhälfte ...

Weitere Artikel


10 Jahre WW-Steig: Jubiläumstour und Wandermarathon

Limbach/Marienthal. Diese Etappe gilt bei vielen Wanderern als eine der Schönsten und führt über knapp 21 Kilometer vom Wanderdorf ...

875.000 Euro für Gemeinden in der Verbandsgemeinde Kirchen

Kirchen. Für die Teilnahme an dem Bund-Länder-Programm „Ländliche Zentren – Kleinere Städte und Gemeinden“ erhalten die Ortsgemeinden ...

Info-Abend der SG Westerwald zum Thema Asthma und COPD

Gebhardshain. Atemwegserkrankungen sind die häufigste Ursache für Arbeitsunfähigkeit in Deutschland. Regelmäßiges körperliches ...

C-Jugend-Rheinlandliga: Wissen ließ Morbach keine Chance

Wissen. Im Rheinlandliga-Heimspiel gegen JFV Hunsrückhöhe Morbach konnte die C-Jugend derJSG Wisserland einen sicheren Heimsieg ...

Altenkirchener Badminton-Jugend beim Nachwuchs-Turnier in Linz

Altenkirchen. In prächtiger Form zeigten sich die fünf Jugendlichen des Badminton Club Altenkirchen Aaron Tonnius, Lukas ...

Hammer Handball-Damen unterliegen in Andernach

Hamm. Nach dem freiwilligen Rückzug aus der Rheinlandliga wollten die Handball-Damen des VfLHamm – anders als im Pokal an ...

Werbung