Werbung

Nachricht vom 12.09.2018    

Abschluss Lesesommer Rheinland-Pfalz in Hamm wurde gefeiert

Die Abschlussveranstaltung des Lesesommers Rheinland-Pfalz in der Evangelischen Öffentlichen Bücherei (EÖB) Hamm/Sieg wurde gebührend gefeiert. Die Lesefreude der Kinder ist ungetrübt und zum Schluss gab es die Party mit Urkunden und Gutscheinen und köstlicher Pizza.

Köstliche Pizza gab es zum Abschluss des Lesesommers Rheinland-Pfalz. Foto: EÖB

Hamm. Bereits zum 11. Mal hat der Lesesommer Rheinland-Pfalz in diesem Jahr stattgefunden. Wer nun denkt, die Kinder seien nach all den Jahren vielleicht „lesemüde“, hat weit gefehlt. Das Angebot zur Leseförderung erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Und das trotz etwas erschwerter Bedingungen. Denn durch die sehr unterschiedlichen Ferienzeiten von Rheinland-Pfalz und NRW waren die Kinder des Nachbarlandes, die nach Hamm kommen, leider etwas benachteiligt. Aber das hat ihrer Lesefreude und ihrem Leseeifer keinen Abbruch getan.

Ganz im Gegenteil. Eine in etwa gleich gebliebene Teilnehmerzahl wie im Vorjahr hat mit 459 Büchern und satten 68873 Seiten so viel gelesen wie noch nie. Das sind ziemlich genau 10.00 Seiten mehr als 2017. Eine tolle, sehr respektable Leseleistung!

Damit war die krönende Abschlussparty hochverdient. Es gab wie gewohnt die Urkunden für alle Kinder, die mindestens drei Bücher geschafft haben. Ausgezählt wurde in jeder Altersstufe einzeln. Die Gewinnerkinder mit den meisten gelesenen Seiten erhielten einen Gutschein. Aber so manches Kind hat vielleicht in seiner Altersstufe nicht den ersten Platz erlesen, doch für sich persönlich eine besondere Leistung, einen neuen Rekord verzeichnet. Deshalb wurden unter den anderen Kindern einige Überraschungen vergeben. Im Anschluss fand ein großer Luftballonwettbewerb für alle statt. Jedes Kind durfte einen bunten Gasballon mit einer Karte versehen, die schließlich gemeinsam auf die Reise geschickt wurden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Dann gab es eine weitere Belohnung für alle Lesesommerkinder: Sie waren zur Pizza eingeladen. Der Pizzawagen stand vor der Tür und der Pizzabäcker und sein Team waren bestens vorbereitet. Damit fand der turbulente Lesesommer ein köstliches Ende. Das Büchereiteam gratuliert den Kindern, bedankt sich für die rege Teilnahme und freut sich schon auf das nächste Mal. (PM)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Therapeutisches Reiten: Eine besondere Woche für Kinder der DRK-Kinderklinik Siegen

In der ersten Augustwoche 2026 erlebten die jungen Patienten der psychosomatischen Station P1 der DRK-Kinderklinik ...

Gemeinsam stark: Jugend-Blaulichtfamilie trifft sich zum ersten Blaulichttag in Altenkrichen

Rund 150 Jugendliche aus Feuerwehr, DRK, THW und DLRG trafen am Samstag (8. August 2026) am Feuerwehrhaus ...

Neueröffnung in Wissen: Antonia Augst startet mit eigener Physiotherapiepraxis

In der Stadt Wissen gibt es Grund zur Freude. Antonia Augst, Stadtratsmitglied und gebürtige Wissenerin, ...

Deutsch-französische Freundschaft: Begegnungswoche in der Dordogne

Vom 6. bis 13. September 2026 unternimmt der Freundeskreis Altenkirchen-Tarbes eine Reise in das französische ...

"Sei stark und mutig": Verabschiedung und Neubeginn im Kirchenkreis Altenkirchen

Am Sonntag, 23. August 2026, wird Superintendentin Andrea Aufderheide in einem feierlichen Gottesdienst ...

Gelungene Premiere für "Rock auf dem Hof" in Kaffroth

Ein lauer Sommerabend, mitreißende Rockmusik und eine besondere Atmosphäre ? die Premiere von "Rock auf ...

Weitere Artikel


Power-Yoga-Workshop bei den Wissener Sportschützen

Das war einmal eine besondere Vorbereitung auf die neue Saison: Kürzlich wurde im Wissener Schützenhaus ...

Wegen Vollsperrung: Das Betzdorfer Barbara-Fest wird verlegt

Das Betzdorfer Barbara-Fest wird verschoben. Bislang für den 7. Oktober geplant, haben Aktionsgemeinschaft ...

Abschied von Angelika Klostermann: Ein lachendes, ein weinendes Auge

Der Erfolg der Ökumenischen Stadtbücherei Betzdorf ist untrennbar mit ihrem Namen verbunden: Angelika ...

B 256: Ab Montag Vollsperrung in Güllesheim

In Güllesheim stehen Bauarbeiten an der Bundesstraße B 256 an. Unter anderem handelt es sich dabei um ...

Serenade auf Schloss Schönstein war erneut ein Hörgenuss

Traumhafte Stücke und Melodien von Mozart, Vivaldi, Schubert, Mendelssohn und Berlioz gab es zu hören ...

Aktion Plastikfrei: Grüne informieren auf dem Wochenmarkt

Die Plastikflut gehört zu den größten Umweltproblemen unserer Zeit. Allein acht Millionen Tonnen dieses ...

Werbung