Werbung

Region |


Nachricht vom 12.11.2009    

Schönen Brauch belebt: Geburtstagsbäume gepflanzt

Louis Podolski, Sohn des deutschen Fußballnationalspielers, hat einen. Nun haben ihn auch Moritz, Melina, Carlotta und Paul Laurin aus Dünebusch und Bitzen - einen Geburtsbaum.

Bitzen. In vielen Regionen Deutschlands werden anlässlich der Geburt eines Kindes Geburtsbäumchen als Symbol der Fruchtbarkeit, des Gedeihens und des Wachstums gepflanzt. Diese Tradition hat nunmehr auch die Ortsgemeinde Bitzen für ihre neuen Erdenbürger übernom­men. Ab diesem November erfolgen jährliche Anpflanzungen für die Neugeborenen im Bereich des ehemaligen Bleichplatzes in der unteren Brunnenstraße in Dünebusch. Vor einigen Jahrzehnten war es Sitte, einen Birnbaum für ein Mädchen und einen Apfelbaum für einen Jungen zu pflanzen. Heute sind diese Unterscheidungen nicht mehr aktuell; alle Bäume werden verwendet. In Dünebusch wurden Apfelbäume für Moritz Schlatter (geboren am 19. Januar), Melina Stiebert (30. Mai), Carlotta Dietz (25. Juli) und Paul Laurin Gerhards (3. Novem­ber) als Geschenk der Kommune unter der fachlichen Beratung und Anleitung des Gärtnermeisters Roman Ehrlich gepflanzt. Die neu gepflanzten Bäume sollen den Betrachter auffordern, hinzuschauen und sich mit zu freuen. Auch in späteren Jahren, sei es als Kind, Heranwachsender oder im Alter, werden die Betroffenen sicherlich ihren Geburtsbaum aufsuchen und sich an Lebensabschnitte erinnern. Die Idee zur Geburtsbaum-Aktion kam aus dem im Rahmen des Dorferneuerungsprogramm gegründeten Arbeitskreises, der sich seit Mitte Mai regelmäßig dienstags trifft und in Fachbereiche aufgeteilt ist. Diese sammeln Änderungs- und Ver­bes­serungswünsche, erarbeiten Themenschwerpunkte und Lösungsansätze und schlagen Aktionen vor. "Die Gemeinde möchte mit den jährlichen Baumspenden für die Neugeborenen den Gemein­schafts­sinn weiter fördern", bekundete Ortsbürgermeister Armin Weigel im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit der Bevölkerung. "Wie die Bäume sich verwurzeln, sollen auch die neuen Erdenbürger in ihrer Gemeinde und der Region Wurzeln schlagen." Gleichzeitig werde auch die Verpflichtung gegenüber Natur und Umwelt eingefordert und gezeigt. (rö)
xxx
Die Schaufel in die Hand nahm auch Alexander Dietz für Tochter Carlotta. Fotos: Rolf-Dieter Rötzel



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Gleich zu Beginn das Artikel vom 45. Europäischen Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen muss wieder einmal ...

Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Weitere Artikel


Niederirsen hat jetzt ein eigenes Wappen

Als neunte Gemeinde innerhalb der Verbandsgemeinde Hamm führt nun auch die Orts­ge­meinde Niederirsen ...

DJK-Klausur zu Senioren in Sport und Verein

Das Herumschlagen mit Problemen gehört zum Vereinsalltag. Die Vorstandsmitglieder und Abteilungsleiter ...

DRK-Kreisbereitschaftsleitung im Amt bestätigt

Bestätigt in ihrem Amt wurde die Kreisbereitschaftsleitung des DRK bei einer Tagung der Bereitsschaftsleiter ...

Lkw-Fahrer hatte Glück im Unglück

Glück im Unglück hatte in der Nacht zum Donnerstag der Fahrer eines Lkw, als er bei der Fahrt von Daaden ...

Neue Muster-Kräuterspirale angelegt

Eine neue Kräuterspirale hat jetzt die Kräuter-AG Horhausen angelegt. Zehn Teilnehmer waren gekommen, ...

Lehrer besuchten Westerwälder Eisenwerke

Einen Informationsnachmittag hatte der regionale Arbeitskreis Schule/Wirtschaft Altenkirchen organisiert. ...

Werbung