Werbung

Nachricht vom 14.09.2018    

ABOM 2018: Arbeitgeber informierten Jugendliche und Eltern über die Berufswelt

Die Ausbildungs- und Berufsorientierungsmesse (ABOM) in Altenkirchen fand in diesem Jahr zum zehnten Mal statt. Die Organisatoren, Industrie- und Handelskammer Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen, Handwerkskammer, Wirtschaftsjunioren Sieg-Westerwald und die Verbandsgemeinden Altenkirchen und Flammersfeld, die sich an einem gemeinsamen Stand präsentierten, sind mit dem Ergebnis zufrieden. Silke Baudendistel, IHK-Regionalstelle Altenkirchen, eröffnete am Mittwoch, 12. September, im Beisein zahlreicher Vertreter aus Politik und Wirtschaft, die Veranstaltung.

Die Verbandsgemeindeverwaltungen Altenkirchen und Flammersfeld präsentierten sich gemeinsam auf der ABOM. (Foto: kkö)

Altenkirchen. Die Jubiläums-ABOM, die Veranstaltung fand in diesem Jahr zum 10. Mal statt, wurde von mehr als 100 Ausstellern genutzt, um potenzielle Auszubildende, aber auch Schüler ab der Jahrgangsstufe acht zu informieren. Alle teilnehmenden Unternehmen nennen als wichtigsten Grund für ihre Teilnahme die Möglichkeit der direkten Ansprache an die Zielgruppe. Viele Unternehmen hatten auch ihre Auszubildenden mitgebracht, um die Besucher „auf Augenhöhe“ zu erreichen. Neben Unternehmen aus dem gewerblich-technischen Bereich und den kaufmännischen Berufen waren das Handwerk, aber auch die öffentlichen Arbeitgeber vertreten.

Öffentliche und private Arbeitgeber
Besonders fiel auf, dass die Zahl der öffentlichen Arbeitgeber, Verwaltungen auf kommunaler und Landesebene, stark zugenommen hat. So waren auf dieser Messe die Verbandsgemeinden Altenkirchen und Flammersfeld, der Landkreis Altenkirchen, die Landespolizei und die Bundeswehr vertreten. Weiter gab es Stände der Landesverwaltung aus den Bereichen Justiz und Finanzverwaltung sowie der Deutschen Bahn. Einige Vertreter der öffentlichen Arbeitgeber sprachen davon, in Konkurrenz zu den Anbietern aus der freien Wirtschaft zu stehen und es hierbei besonders aufgrund der Lohnentwicklung schwieriger zu haben, Auszubildende finden zu können.

Forum für Jugendliche und Eltern
Die ABOM war am Mittwochdirekt nach der Eröffnung in der Form eines „After Work“ Forums für die Jugendlichen in Begleitung von Eltern oder Erziehungsberechtigten geöffnet. Hier waren die Jahrgänge angesprochen, die für das nächste Jahr oder auch noch für das bereits begonnene Ausbildungsjahr einen Ausbildungsplatz suchen. Die Teilnehmer der Messe waren mit dem Andrang sehr zufrieden und konnten zahlreiche Gespräche mit Jugendlichen und deren Erziehungsberechtigten führen. Am Donnerstag waren dann die Schulen an der Reihe und sorgten so für ein ständiges Kommen und Gehen in der Halle. Einige der Auszubildenden, die an den Ständen ihres Unternehmens „Dienst“ versahen, waren froh, wenn es beim Wechsel der Schulen eine kurze Pause gab.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Messe-Stände in Kooperation
Diese „Jubiläumsveranstaltung“ war geprägt von der Mischung der Angebote, aber auch von Gemeinschaftsständen einiger Anbieter. So hatten die Papierhersteller MetsäTissue aus Raubach und Interface aus Altenkirchen, die, so sagten es die Verantwortlichen der Unternehmen, im gleichen Ausbildungsfeld Plätze zu vergeben haben, die Idee, ihre Kompetenzen gemeinsam vorzustellen. „Ob diese Messekooperation zu einem Erfolg führt, müssen wir abwarten“, so die Organisatoren der Unternehmen. Ausbildungsbetriebe aus dem Handwerk präsentierten sich gemeinsam mit der zuständigen Innung, so die Firma Heizung und Sanitär Klöckner mit der Innunngsvertretung im Außenbereich, das Tischlerhandwerk und die Handwerkskammer. Die Handwerkskammer und die Industrie- und Handelskammer, präsentierten sich ebenso den Besuchern. Die Vertreter der Schulen und die Aussteller freuen sich auf die nächste ABOM in Altenkirchen, so das allgemeine Resümee. (kkö)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
   



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Eventagentur "MyDearCaptain" organisiert ersten inklusiven Hafengeburtstag in Hamburg

Von Freitag bis Sonntag, 9. bis 11. Mai, findet in Hamburg der größte Hafengeburtstag der Welt statt. ...

TraForce Workshop in Hachenburg: Mit Instagram zur starken Arbeitgebermarke

ANZEIGE | Am 20. Mai 2025 findet in Hachenburg ein kostenloser TraForce Workshop statt, der zeigt, wie ...

Wirtschaftsgespräch 2025: Netzwerken und Innovationen im Kreis Altenkirchen

Die IHK-Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen und die Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen laden Unternehmer ...

Hachenburger Osterhasen überraschen mit neuer Limmo aus der Westerwald-Brauerei

In der Osternacht erlebten viele Haushalte im Westerwald eine unerwartete Überraschung. Hunderte als ...

DGB lädt zum Tag der Arbeit ins Kulturwerk Wissen ein

Am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, öffnet das Kulturwerk Wissen seine Türen für eine besondere Veranstaltung ...

Digitalisierung trifft Energiewende: Der Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg

Am Dienstag, 6. Mai, lädt der Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg zu einem spannenden Abend bei "MANN ...

Weitere Artikel


Rhetorikseminar: Junge Union schult Mitglieder

Die Junge Union (JU) macht ihre Mitglieder fit für die Kommunalwahlen 2019. Mitgleider aus dem gesamten ...

Drei neue VHS-Kurse rund ums Nähen

Es geht ausschließlich ums Nähen bei drei neuen Kursen, die die Volkshochschule Betzdorf-Gebhardshain ...

Berufsreifeabschluss ist der erste Schritt zur Ausbildung

Die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme der Agentur für Arbeit Neuwied in Kooperation mit der DAA und ...

Kassiererin und Passanten stoppen Ladendieb

Er hatte Rasierer und elektronische Zahnbürsten im Wert von rund 150 Euro in einem Discounter in Niederfischbach ...

Oktoberfest lockt ins Pfarrheim Birken-Honigsessen

Die Bergkapelle „Vereinigung“ 1903 e.V. lädt zum Oktoberfest nach Birken-Honigsessen. Am Samstag, den ...

Tafel-Ausflug führte nach Durwittgen

Anfang September unternahm die Tafel Wissen ihren jährlichen Ausflug in den Westerwald. Ziel war diesmal ...

Werbung