Werbung

Region |


Nachricht vom 12.11.2009    

DRK-Kreisbereitschaftsleitung im Amt bestätigt

Bestätigt in ihrem Amt wurde die Kreisbereitschaftsleitung des DRK bei einer Tagung der Bereitsschaftsleiter im Haus Marienberge in Elkhausen im Rahmen einer zweitägigen, intensiven Arbeitstagung. Dabei wurden neben zahlreichen Informationen auch wichtige Impulse für die tägliche Arbeit durch Motivationstrainer Franz-Josef Euteneuer gesetzt.

Katzwinkel-Elkhausen. Neuerungen im rheinland-pfälzischen Katastrophenschutz, Mitgliederverwaltung, der DRK-Blutspendedienst, rechtliche Aspekte bei Unfällen im Ehrenamt sowie ein Motivationstraining waren die Themen, die bei der Tagung der DRK-Bereitschaftsleiter aus dem Kreis Altenkirchen auf dem Programm standen.
32 ehrenamtliche DRK-Mitarbeiter trafen sich für zwei Tage in Katzwinkel-Elkhausen im dortigen Haus Marienberge zu einer informativen Arbeitstagung. Zunächst berichtete Rainer Hoffmann, der Landesbereitschaftsleiter des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz über Neuerungen im Katastrophenschutz, Mitgliederverwaltung, Impfungen gegen die Neue Grippe und andere aktuelle Rotkreuzthemen. Interessantes über den Blutspendedienst wusste Jörg Backhaus vom DRK-Blutspendedienst Rheinland-Pfalz zu berichten. Auf die Frage, was bei Arbeits- und Wegeunfällen von ehrenamtlichen Rotkreuzhelfern zu beachten ist, lieferte der Sicherheitsfachmann und Dipl. Ing. Ulrich Evert aufschlussreiche Antworten. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der Vortrag von Motivationstrainer Franz-Josef Euteneuer vom Haus Franziskus in Trier. Auf lockere Art und Weise wusste der gebürtige Betzdorfer die DRK-Führungskräfte zu motivieren und konnte somit wichtige Impulse für ihre tägliche Arbeit setzen. Im Anschluss an die Vorträge fand die Wahl der Kreisbereitschaftsleitung statt. Kreisbereitschaftsarzt Jens Nettelrodt, Kreisbereitschaftsleiter Georg Karmann sowie sein Stellvertreter Udo Schmidt wurden mehrheitlich wiedergewählt. Die hervorragende Arbeit, die die Kreisbereitschaftsleitung in den letzten Jahren geleistet hatte, spiegelte sich im Wahlergebnis wieder.
Kreisbereitschaftsleiter Karmann war über die große Teilnehmerzahl sichtlich erfreut. Leiter der Bereitschaften Altenkirchen, Betzdorf, Birken-Honigsessen, Brachbach, Daaden, Elkenroth, Hamm, Herdorf, Horhausen, Katzwinkel, Mudersbach, Niederfischbach, Wehbach, Weyerbusch, Wissen sowie der Rettungshundestaffel waren angereist, um neue Informationen zu bekommen und sich untereinander auszutauschen.
xxx
Foto: Motivationstrainer Franz-Josef Euteneuer in Aktion.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Abschlussfeier der IGS Hamm/Sieg: Einzigartigkeit, Blumen und emotionale Momente

Bei der feierlichen Entlassfeier der Integrierten Gesamtschule Hamm/Sieg standen die Abschlussjahrgänge ...

Abbrucharbeiten: Sperrung des Rathausvorplatzes in Wissen ab dem 6. Juli

Am Montag, den 6. Juli 2026, beginnen die Abbrucharbeiten am alten Rathaus. Aus Sicherheitsgründen wird ...

Vermisste 73-jährige Frau aus Andernach - Polizei bittet um Mithilfe

Seit Freitagnachmittag (26. Juni 2026) wird die 73-jährige Johanna B. aus Andernach vermisst. Zuletzt ...

Aktualisiert: Vermisstenfall in Andernach: 12-Jähriger wurde gefunden

Seit Freitagmorgen (26. Juni 2026) ist der 12-jährige Joel K. aus Andernach vermisst worden. Die Polizei ...

Sehr hohe Temperaturen: Für die Toskanische Nacht in Altenkirchen wie gemacht

Die Toskanische Nacht, es war die 22. Auflage, fand am 26. Juni 2026 statt. Wie traditionell üblich war ...

Gefährlicher Fund am Waldrand: Eichenprozessionsspinner in Birken-Honigsessen entdeckt

Ein Spaziergänger entdeckte am Waldrand von Birken-Honigsessen ein Nest des gefährlichen Eichenprozessionsspinners. ...

Weitere Artikel


SPD: Gehweg an L 282 inakzeptabel

Die Niederfischbacher SPD kritisiert den Zustand des Geweges entlang der L 282 von der Einmündung der ...

Jugendflamme der Stufe II gemeistert

20 Jugendfeuerwehrleute aus dem Kreis Altenkirchen haben es geschafft: Sie haben in Elkenroth die Jugendflamme ...

Elke Hoff: "Es tut sich etwas"

"Die Bürger sehen: Es tut sich etwas"- ausdrücklich begrüßt die heimische FDP-Bundestagsabgeordnete ...

Niederirsen hat jetzt ein eigenes Wappen

Als neunte Gemeinde innerhalb der Verbandsgemeinde Hamm führt nun auch die Orts­ge­meinde Niederirsen ...

Schönen Brauch belebt: Geburtstagsbäume gepflanzt

Louis Podolski, Sohn des deutschen Fußballnationalspielers, hat einen. Nun haben ihn auch Moritz, Melina, ...

Neue Muster-Kräuterspirale angelegt

Eine neue Kräuterspirale hat jetzt die Kräuter-AG Horhausen angelegt. Zehn Teilnehmer waren gekommen, ...

Werbung