Werbung

Nachricht vom 18.09.2018    

Westerwald-Industrieservice erweitert sein Angebot

Der Westerwald-Industrieservice (WIS) der Lebenshilfe hat sein Portfolio erweitert und fertigt nun auch komplexe Steuerungen mit Schaltschränken in Serie. Rund 200 Schaltschränke dieser Art wurden seit dem Ausbau und der Qualifizierung der beeinträchtigten Mitarbeiter mittlerweile produziert.

Der Westerwald-Industrieservice (WIS) der Lebenshilfe Altenkirchen hat sein Angebot den Kundenwünschen angepasst und entsprechend erweitert. So werden nun komplexe Steuerungen mit Schaltschrankgrößen bis zu einer Größe von 2,30 Meter mal 1,20 Meter in Serie gefertigt. (Foto: WIS)

Wissen. Der Westerwald-Industrieservice (WIS) der Lebenshilfe Altenkirchen hat sein Angebot den Kundenwünschen angepasst und entsprechend erweitert. So werden nun komplexe Steuerungen mit Schaltschrankgrößen bis zu einer Größe von 2,30 Meter mal 1,20 Meter in Serie gefertigt. Hierfür musste der Elektrobereich erweitert und die Mitarbeiter mit psychischen und hirnorganischen Beeinträchtigungen im Vorfeld speziell qualifiziert werden.

Rund 200 Schaltschränke dieser Art konnten seit dem Ausbau und der Qualifizierung der beeinträchtigten Mitarbeiter zwischenzeitlich fertig gestellt werden. Ein neuer Bereich, auf den die Verantwortlichen des WIS mit Sitz in Wissen stolz sein dürfen, hat dies doch für alle Seiten nur Vorteile. Während einerseits die Kundenwünsche erfüllt werden, hat das WIS durch das erweiterte Leistungsspektrum neue Auftragsmöglichkeiten und die Werkstatt kann sich wirtschaftlich entwickeln. Außerdem punkten die beeinträchtigten Mitarbeiter gleich doppelt: Sie erhalten sowohl ein komplexeres Arbeitsangebot mit mehr Abwechslung und gleichzeitig durch eine zusätzliche Ausbildung eine höhere Chance auf einen möglichen Außenarbeitsplatz oder eine Einstellung auf dem ersten Arbeitsmarkt.



Die Gruppenleiter Frank Philipp und Wolfgang Spill freuen sich deshalb ebenso wie Werkstattleiter Markus Sanner über diese Entwicklung. Sanner: „Ich denke, dass im WIS die Betreuten ein gutes Arbeitsangebot vorfinden und durch geeignete Unterstützung und Bildung, eine Weiterentwicklung bzw. Stabilisierung erfahren. Gleichzeitig zeigt die Zufriedenheit unserer Geschäftspartner und die damit verbundene, gestiegene Nachfrage nach komplexeren Produkten, dass wir auf dem richtigen Weg sind und optimistisch in die Zukunft schauen können.“ (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Eventagentur "MyDearCaptain" organisiert ersten inklusiven Hafengeburtstag in Hamburg

Von Freitag bis Sonntag, 9. bis 11. Mai, findet in Hamburg der größte Hafengeburtstag der Welt statt. ...

TraForce Workshop in Hachenburg: Mit Instagram zur starken Arbeitgebermarke

ANZEIGE | Am 20. Mai 2025 findet in Hachenburg ein kostenloser TraForce Workshop statt, der zeigt, wie ...

Wirtschaftsgespräch 2025: Netzwerken und Innovationen im Kreis Altenkirchen

Die IHK-Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen und die Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen laden Unternehmer ...

Hachenburger Osterhasen überraschen mit neuer Limmo aus der Westerwald-Brauerei

In der Osternacht erlebten viele Haushalte im Westerwald eine unerwartete Überraschung. Hunderte als ...

DGB lädt zum Tag der Arbeit ins Kulturwerk Wissen ein

Am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, öffnet das Kulturwerk Wissen seine Türen für eine besondere Veranstaltung ...

Digitalisierung trifft Energiewende: Der Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg

Am Dienstag, 6. Mai, lädt der Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg zu einem spannenden Abend bei "MANN ...

Weitere Artikel


Waldbrand zwischen Eichen und Döttesfeld

Am Montag (17. September) wurden die Löschzüge Flammersfeld und Oberlahr zu einem Brand alarmiert. Der ...

MdB Erwin Rüddel: „Glasfaseranschluss gehört in jedes Haus!“

MdB Erwin Rüddel informierte sich über den Breitbandausbau im Kreis Altenkirchen. Dazu traf er sich mit ...

Tag des offenen Denkmals: Stadtrundgang in Altenkirchen

Am Tag des offenen Denkmals haben sich in Altenkirchen Interessierte aus der näheren und weiteren Umgebung ...

SV Windhagen holt ersten Saisondreier gegen Neitersen

Im Sonntagsspiel traf der SV Windhagen zum Abschluss einer englischen Spielwoche auf den Tabellenfünften, ...

Petz-Mitarbeiter spenden 1.000 Euro für das Christliche Jugenddorf

Vor 50 Jahren ist in Altenkirchen der erste Petz-Markt eröffnet worden. Das Jubiläum nahm man bei der ...

Landesbauerntag: Mehr unternehmerische Freiheiten für die Bauern gefordert

Bei der Eröffnung des zweiten Landesbauerntages seines Verbandes in Koblenz forderte der Präsident des ...

Werbung