Werbung

Nachricht vom 19.09.2018    

Flächenbrand an der Bundesstraße zwischen Neitersen und Schürdt

Am Mittwochmittag (19. September) wurden die Feuerwehren Neitersen und Altenkirchen gegen 13.30 Uhr durch die Leitstelle Montabaur alarmiert. Alarmstichwort war zunächst „Unklare Rauchentwicklung“ an der Bundesstraße B 256 von Neitersen in Richtung Schürdt. Nach kurzer Zeit rückte das Tanklöschfahrzeug des Löschzuges Neitersen aus.

Vornahme des Schnellangrifs vom Tanklöschfahrzeug aus. (Foto: kkö)

Neitersen/Schürdt. Am Mittwoch (19. September) kam es gegen 13.30 Uhr erneut zu einem Flächenbrand. Diesmal war die Böschung an der Bundesstraße B 256 kurz vor Schürdt aus Richtung Neitersen betroffen. Die zuerst eintreffenden Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Neitersen nahmen sofort den Schnellangriff des Tanklöschfahrzeuges (TLF) vor und begannen mit den Löschmaßnahmen.

Zeitgleich ließ Einsatzleiter Stefan Jung, Wehrführer Neitersen, eine weitere Schlauchleitung aufbauen, um die Brandbekämpfung zu intensivieren. Der Einsatzleiter hatte zunächst die Fahrzeuge so anhalten lassen, dass es zu einer kurzzeitigen Vollsperrung der an dieser Stelle zweispurigen Bundesstraße kam, um die Einsatzkräfte gegen den fließenden Verkehr abzusichern. Hierdurch kam es zu Behinderungen. Nachdem die Feuerwehr Altenkirchen sowie das zweite Fahrzeug aus Neitersen eingetroffen war, wurde durch die Kräfte dieser Fahrzeuge eine Verkehrsregelung mittels so genannter Pylone aufgebaut. Nachdem auch die Fahrzeuge an den rechten Fahrbahnrand gefahren worden waren, konnte der Verkehr einspurig die Einsatzstelle passieren.



Die Alarmierung erfolgte augenscheinlich durch Kräfte der Straßenbauverwaltung, die in Höhe der Einsatzstelle mit der Erneuerung von Leitplanken beschäftigt waren. Betroffen waren rund 200 Quadratmeter Fläche, die sich vom Fahrbahnrand bis zum höher gelegenen Bereich zog. Zu der Frage, ob diese Arbeiten mit dem Brand in Verbindung stehen, gab es seitens der Feuerwehr keine Informationen.

Neben den beiden Feuerwehren, die mit rund 25 Kräften im Einsatz waren, waren ein Rettungswagen des DRK mit zwei Kräften sowie ein Fahrzeug der Polizei Altenkirchen mit zwei Beamten vor Ort. Der Einsatz war für die Wehren nach gut einer Stunde beendet. Die Feuerwehren bitten, auch mit Blick auf dieses Ereignis, darum, keine brennenden Zigaretten oder anderes aus dem Auto zu werfen. Dies kann, bei der immer noch herrschenden Trockenheit, zu weitaus größeren Schäden führen. (kkö)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Gemeinsam ins neue Jahr singen: Zweites Herdorfer Neujahrssingen im Hüttenhaus

Musik, Gemeinschaft und gute Stimmung stehen im Mittelpunkt des zweiten Herdorfer Neujahrssingens. Nach ...

Prozess wegen mutmaßlichen Missbrauchs durch Großvater am Landgericht Koblenz vor dem Abschluss

Im Prozess gegen einen 63-jährigen Mann wegen des Vorwurfs des schweren sexuellen Missbrauchs seiner ...

SiegMUN 2025: Junge Menschen erproben internationale Diplomatie an der Universität Siegen

Bei der Model-United-Nations-Konferenz SiegMUN 2025 wurde die Universität Siegen zum Treffpunkt internationaler ...

Pedelec-Diebstahl am Bahnhof Kirchen

Am Kirchener Bahnhof wurde ein Pedelec der Marke Hitway gestohlen. Der Diebstahl ereignete sich zwischen ...

Winter im Kreis Altenkirchen: Mancherorts wird das Streusalz knapp

Die Straßen sind weiß, teilweise vereist - ein Glück, dass sich insbesondere Autofahrer in großen Teilen ...

Fußgänger in Wehbach angefahren - Polizei sucht Zeugen

Am frühen Abend des 6. Januar wurde ein Fußgänger in Wehbach von einem schwarzen SUV erfasst. Der Fahrer ...

Weitere Artikel


Nachwuchs bei der Neuwieder Arbeitsagentur

Für sie hat ein neuer Lebensabschnitt begonnen: Vier junge Menschen stellen sich der dreijährigen Ausbildung ...

Friedenswoche in Betzdorf: Tägliche Andachten für das Miteinander

Mit einem gestalteten Gottesdienst beginnt am Sonntag, 23. September, um 11.15 Uhr die Friedenswoche ...

Boogie Woogie, Blues, Jazz: „Die Eule“ präsentiert Boogielicious

„Mühelos", „schwerelos", „einfach wunderbar" - das ist die Wertung der Presse zu Boogielicious. Am nächsten ...

Limbacher Runden: Die Dauerberger Alm ruft

Der Kultur- und Verkehrsverein Limbach e.V. (KuV) lädt ein zur Wanderung zur Dauersberger Alm. Den Großteil ...

Dorfgemeinschaft Katzwinkel-Elkhausen: Preise für Gewinner des Fotowettbewerbs

Mitte September hieß es „Gewinnverteilung“ im Begegnungsraum der Dorfgemeinschaft Katzwinkel-Elkhausen ...

Innovationspreis 2019: Bis Ende Oktober bewerben!

Der Innovationspreis Rheinland-Pfalz geht in eine neue Runde. Auch die Unternehmen und Handwerksbetriebe ...

Werbung