Werbung

Region |


Nachricht vom 13.11.2009    

Aufbruchsstimmung in Betzdorf

Mit einem Ideenwettbewerb zu dem Bürgerinnen und Bürger ebenso wie Experten aufgerufen sind, will man den "Masterplan Bettzdorf 2020" entwickeln. Die Stadt lobt Preisgelder im Gesamtwert von bis zu 40.000 Euro aus. Ab dem Stichtag, 18. Januar 2010 können die Wettbewerbsunterlagen im Rathaus angefordert werden.

Betzdorf. Die Stadt Betzdorf startet einen bundesweit einmaligen Ideenwettbewerb zur Stadtentwicklung. "Freie Ideenentfaltung ist ausdrücklich erwünscht, sei es städtebaulich, sozial, kulturell oder marketingorientiert", so Bürgermeister Bernd Brato zum Start des außergewöhnlichen und einmaligen Wettbewerbs. Gesucht werden Ideen und Konzepte, die Betzdorf bis 2020 zukunftsorientiert ausrichten.
Alle können sich an der Ideenfindung beteiligen. „Wichtig ist uns, dass das Ergebnis von den Bürgern mitgetragen wird“, so die einvernehmliche Meinung aller Verantwortlichen im Rathaus. Deshalb sind gerade auch Bürgerinnen und Bürger neben Fachbüros und Einrichtungen vom Marketing bis zur Stadtplanung aufgefordert, ihre Vorstellungen für einen wirtschaftsstarken Standort und ein lebens- und liebenswertes Betzdorf einzubringen.
Aus dem Ergebnis des Wettbewerbs wird der "Masterplan Betzdorf 2020" festgeschrieben, der politische Verbindlichkeit für das nächste Jahrzehnt messbar garantiert. „Wir wünschen uns, dass sich die Bürgerinnen und Bürger Betzdorfs mit diesem Masterplan identifizieren und die Umsetzung engagiert mit gestalten“, erklärt Silke Göldner (Stadtmarketing Betzdorf). Als Anreiz und Wertschätzung lobt die Stadt Betzdorf Preisgelder im Gesamtwert von bis zu 40.000 Euro aus. Die Wertung und Vergabe der Preise erfolgt getrennt nach den Teil-nehmersparten privat, gewerblich und studentisch. Die Auslobungsunterlagen stehen ab dem Stichtag 18. Januar 2010 den Bewerbern im Rathaus und im Internet zur Verfügung. Die Ausschreibungsmodalitäten werden in gesonderten Presseinformationen in der ersten Januarwoche bekannt gegeben.
Politik, Verwaltung und die Initiatoren des Wettbewerbs schauen bereits heute mit großer Erwartung auf die Präsentation der Ergebnisse im Sommer 2010.






Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Gleich zu Beginn das Artikel vom 45. Europäischen Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen muss wieder einmal ...

Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Weitere Artikel


Rheinischer geht’s nicht

Ausgelassene Stimmung im Wissener Kulturwerk: Grund war Konrad Beikircher, der im Minutentakt das Zwerchfell ...

Ehrennadel des Landes für Gerhard Hoffmann

Hohe Auszeichnung für einen Mann der Kirche. Für seine jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit im Synodalvorstand ...

Über 400 nahmen am prächtigen Martinszug teil

Über 400 Kinder und Erwachsene zogen, angeführt von St. Martin hoch zu Ross, mit ihren bunten Laternen ...

Grund zum Feiern: BBS Wissen ist 40 Jahre jung

Rund 1800 junge Frauen und Männer lernen an der Berufsbildenden Schule (BBS) in Wissen, davon etwa 850 ...

Kleinst-Pkw wurde auseinandergerissen

Schwer verletzt wurde der 70-jährige Fahrer eines 25-km-Pkw beim Zusammenstoß mit einem Pkw an der Einmündung ...

Elke Hoff: "Es tut sich etwas"

"Die Bürger sehen: Es tut sich etwas"- ausdrücklich begrüßt die heimische FDP-Bundestagsabgeordnete ...

Werbung