Werbung

Region |


Nachricht vom 13.11.2009    

Ehrennadel des Landes für Gerhard Hoffmann

Hohe Auszeichnung für einen Mann der Kirche. Für seine jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit im Synodalvorstand des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen erhielt Gerhard Hoffman aus Michelbach die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz.

Altenkirchen. Gerhard Hoffmann wurde für seine jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit im Synodalvorstand des evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz verliehen. Der Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz, Kurt Beck, würdigte mit dieser Auszeichnung die 36-jährige ehrenamtliche Tätigkeit des Michelbachers. Bereits vor 17 Jahren wurde Hoffmann mit der Verdienstmedaille des Landkreises Altenkirchen ausgezeichnet. "Damals wie auch heute - für das vorbildliche Wirken in der Kirchengemeinde, wie auch im Evangelischen Kirchenkreis Altenkirchen", betonte Landrat Michael Lieber im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Kreishaus.
Die Ehrung wurde durch den Landrat im August-Sander-Zimmer der Kreisverwaltung vollzogen. Lieber hob hervor: "Mit Sachverstand, großem Engagement, aber vor allem aus der christlicher Überzeugung konnte Hoffmann verschiedene Ehrenämter innerhalb der Kirche ausüben." Neben dem Kreissynodalvorstand engagierte sich Hoffmann im Presbyterium als stellvertretender Vorsitzender. Außerdem bekleidete der Geehrte noch acht Jahre das Amt als Kirchenmeister seiner Kirchengemeinde. "Ihre Devise lautete, sich in den Dienst der Aufgabe und damit der Mitmenschen zu stellen", sagte der Landrat.
Superintendentin Pfarrerin Andrea Aufderheide lobte Hoffmann mit den Worten: "Du bist mit Gaben gesegnet, die Du immer zum Wohle der Menschen eingesetzt hast."
Hoffmann ergriff nur kurz das Wort an die Gäste und hob dabei hervor, dass das Ehrenamt eine Verpflichtung sei. Seinen Dank richtete Hoffmann an seine Frau Birgit sowie an seine Familie. Zu den ersten Gratulanten gehörten Bürgermeister Heijo Höfer, der Erste Beigeordneter Werner Giefer aus Michelbach, Rudolf Steege, Superintendent a.D., die Pfarrerin Gudrun Weber-Gerhards sowie Christa Hillmer von der Kirchengemeinde. (ga)
xxx
Ein Mann der Kirche wurde geehrt. Gerhard Hoffmann wurde die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz verliehen. Foto: Gerd Asmussen



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Gleich zu Beginn das Artikel vom 45. Europäischen Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen muss wieder einmal ...

Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Weitere Artikel


Über 400 nahmen am prächtigen Martinszug teil

Über 400 Kinder und Erwachsene zogen, angeführt von St. Martin hoch zu Ross, mit ihren bunten Laternen ...

Oma und Opa zu Gast im Kindergarten

Die evangelische Kindertagesstätte in Betzdorf hatte die Großeltern der Kinder eingeladen und die Enkel ...

Christian Heinrichs Bilder in Eiserfeld

Eine Ausstellung des Künstlers Christian Heinrich ist zurzeit in der Galerie "Am alten Garten" in Siegen-Eiserfeld ...

Rheinischer geht’s nicht

Ausgelassene Stimmung im Wissener Kulturwerk: Grund war Konrad Beikircher, der im Minutentakt das Zwerchfell ...

Aufbruchsstimmung in Betzdorf

Mit einem Ideenwettbewerb zu dem Bürgerinnen und Bürger ebenso wie Experten aufgerufen sind, will man ...

Grund zum Feiern: BBS Wissen ist 40 Jahre jung

Rund 1800 junge Frauen und Männer lernen an der Berufsbildenden Schule (BBS) in Wissen, davon etwa 850 ...

Werbung