Werbung

Nachricht vom 22.09.2018    

Spannender Blick auf Sozialenzyklika des Papstes

Um den „Franziskus-Code“ in der Öko- und Sozialenzyklika „Laudato si“ geht es bei einer Kooperationsveranstaltung, die das Schulreferat des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen am Mittwoch, 26. September, 19 Uhr, in der August-Sander-Realschule (Gebäude F/Mehrzweckraum) anbieten. Die Lesung mit Wolfgang Redwanz steht allen Interessierten offen.

Wolfgang Redwanz/Foto:privat

Altenkirchen. Die Realschule, das Schulreferat und die katholische Kirchengemeinde Altenkirchen freuen sich, dass Wolfgang Redwanz (Andernach) sein neustes Buch zu einer „radikalökologischen“ Schrift von Papst Franziskus vorstellt und anregende Gedankenanstöße auch für alle am ökumenischen Gespräch Interessierten in die Region bringt.

In der Sozialenzyklika "Laudato si" drückt Papst Franziskus den Schrei der gequälten Erde aus. „Diese Schrift ist ein radikaler Weckruf, eine harte Provokation für die Industriegesellschaft, aber zugleich auch eine Hoffnungsfanfare, da die menschliche Freiheit in der Lage ist, Technik und Ökonomie in den Dienst eines Fortschritts zu stellen, der „gesünder, menschlicher, sozialer und ganzheitlicher ist,“ unterstreicht Wolfgang Redwanz. Als „unbefugter Laie“ betrete er die Arena der christlichen Sozialethik, hebt Redwanz hervor und könne so erfrischend und unbefangener argumentieren als der Kreis der professionellen Kommentatoren und Sozialethiker, deren Standard zu erreichen nicht sein Ziel sei.



Ganz im Sinne von Papst Franziskus will der Autor zum Dialog abregen. Der „Franziskus-Code“ müsse nämlich entschlüsselt und angemessen gedeutet werden. Erstmals habe kein Europäer, sondern ein Südamerikaner eine Sozialenzyklika geschrieben. Papst Franziskus konfrontiere mit dem Konzept einer „ganzheitlichen Ökologie“ und sehe eine enge Beziehung zwischen den Armen dieser Erde und der Anfälligkeit des Planeten für Missbrauch und Ausbeutung. „Konsequenter Weise fordert der Papst er eine Öko-Sozial-Enzyklika“, hebt Redwanz, ehemaliger Schulabteilungsdirektor der ADD, hervor und hofft, dass sich kirchennahe und kirchenferne Gläubige, Konfessionslose, Agnostiker und Atheisten mit diesem spannenden Ansatz auseinandersetzen.

Nach seiner Lesung in Altenkirchen ist ausreichend Zeit für Rückfragen und Diskussion eingeplant. (pes)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Neuer Regionalverband: "Der Westerwald besitzt eine reiche und eigenständige Baukultur"

Ein neuer Regionalverband des Vereins "Stadtbild Deutschland" will die Baukultur im Westerwald fördern ...

Zwischen Adrenalin-Pen und Aktenstapel: Wenn das System langsamer ist als die Krankheit

Wie krank muss man sein, um als krank genug zu gelten? Eine chronisch kranke Frau aus dem Westerwald ...

"Siegtal pur" bescherte einen autofreien Sonntag: Rad-Event trotzt Wetterkapriolen

Nach einem Jahr Pause war der Kreis Siegen-Wittgenstein wieder Teil des beliebten Rad-Events "Siegtal ...

Westerwald Werkstätten beeindrucken beim Boule-Firmen-Cup in Betzdorf

Der Bouleplatz der DJK Betzdorf e.V. verwandelte sich jüngst in einen Schauplatz gelebter Inklusion. ...

Mediterraner Kochkurs sorgt für Begeisterung bei den Betzdorfer Landfrauen

Am heißesten Tag des Jahres erlebten die Betzdorfer Landfrauen eine kulinarische Erfrischung. Bei einem ...

Astrid Brockelt wird Schützenkönigin in Kirchen

Beim traditionellen Vogelschießen des Schützenvereins Tell 1876 e.V. in Kirchen gab es spannende Wettkämpfe ...

Weitere Artikel


Jahrmarktseröffnung in Wissen: Die Tradition der guten Tat

Der 49. Wissener Jahrmarkt ist in vollem Gang. Mit der Eröffnung durch Schirmherrin Sabine Bätzing-Lichtenthäler, ...

Ingelbacher Backesfest: Neue Konzeption kam an

Die alte Schule mit dem neu gestalteten Vorplatz erwies sich als angemessener Veranstaltungsort, die ...

Kartoffelmarkt Steimel mit feierlichem Fassanstich eröffnet

Auch in diesem Jahr bietet der Steimeler Kartoffelmarkt ein Programm für Groß und Klein. Vom 21. bis ...

SG 06 Betzdorf: Fußball-Abteilungsleiter Stefan Hoffmann zurückgetreten

Die SG 06 Betzdorf informiert über den Rücktritt ihres bisherigen Fußball-Abteilungsleiters Stefan Hoffmann. ...

PS-Lotterie-Gala: Parodist Jörg Knör gastiert in Ransbach-Baumbach

Jörg Knör, der King of Parodie, bringt am Dienstag, 16. Oktober, ab 19.30 Uhr, in der Stadthalle Ransbach-Baumbach ...

Landesverband der Freien Berufe zeichnet Top-Azubis aus

Teresa Weissenbacher aus Ingelbach und Katharina Limbach aus Weyerbusch sowie Lasse Ridderbusch aus Wissen ...

Werbung