Werbung

Nachricht vom 16.11.2009    

SSG Etzbach siegte auch im Spitzenspiel

SSG-Trainer Hartmut Schäbitz stapelt zwar noch tief, aber seine Damenmannschaft hat mit dem gewonnenen Spitzenspiel der Volleyball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland gegen Holz einen weiteren wichtigen Etappensieg in Richtung Meisterschaft errungen.

Etzbach/Hamm. "Ein schlechtes Spiel, aber gewonnen", lautete der Kommentar von SSG-Trainer Hartmut Schäbitz nach dem 3:0-Erfolg der ersten Damenmannschaft gegen den TV Holz. Zum Spitzenspiel der Volleyball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland waren etwa 120 Zuschauer in die Hammer Großsporthalle gekommen. Was sie zu sehen bekamen, war nicht die beste Leistung der Etzbacherinnen, aber einen erneuten Sieg ohne Satzverlust. Dabei machten die Gastgeberinnen Holz vor allem mit ihren Aufschlägen Probleme. Nachdem der erste Satz recht ausgeglichen angefangen hatte, setzte sich Etzbach mithilfe einer Aufschlagserie deutlich von Holz ab. Die Gäste erstarkten zwar nochmal, konnten den Vorsprung aber nicht aufholen und unterlagen mit 17:25. Satz zwei verlief ähnlich, auch hier punkteten die Etzbacherinnen vor allem durch starke Aufschläge und siegten mit 25:19. Im dritten Satz hielten die Gäste zunächst besser mit. Doch wieder zog die SSG bis zum 24:13 davon. Für den entscheidenden Punkt zum Spielgewinn brauchten die Etzbacherinnen dann aber einige Versuche mehr als erwartet. Den Sieg in Gedanken schon sicher in der Tasche, mussten sie Holz noch acht Punkte zugestehen, bevor schließlich der letzte Punkt zum 25:21 gemacht wurde. Auch wenn das Spitzenspiel glanzvoller hätte sein können, präsentierte sich Etzbach durchweg überlegen und gewann damit völlig verdient. Nachdem nun auch der schärfste Konkurrent problemlos geschlagen werden konnte, drängt sich langsam die Frage auf, wer Etzbach in dieser Saison überhaupt noch Schwierigkeiten bereiten kann. Für Trainer Schäbitz gibt es da so einige: "Die Spiele gegen die ersten fünf oder sechs in der Tabelle können wir alle verlieren. Dass wir durch sind, glaube ich noch lange nicht." Am kommenden Samstag könnte es laut Schäbitz gegen die drittplatzierten Saarwellinger nochmals spannend werden. Der TV hat erst zwei Spiele verloren und ist gegen Etzbach besonders motiviert. Denn in der vorigen Saison musste die SSG gegen Saarwellingen eine Niederlage hinnehmen. Schäbitz geht von einem schweren Spiel aus.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


Jugendkonzert im Knappensaal: Ein Nachmittag voller musikalischer Höhepunkte

Im Knappensaal von Herdorf zeigten 46 junge Talente des Bollnbacher Musikvereins ihr Können. Unter der ...

DJK Friesenhagen rüstet Übungsleiterteam neu aus

Die DJK Friesenhagen hat kürzlich ein Zeichen der Wertschätzung für ihr ehrenamtliches Übungsleiterteam ...

Spannendes Königsschießen bei der Kreisjugenddelegiertenversammlung in Wissen

Am 20. März 2026 versammelten sich die Jugendvertreter des Schützenkreises 131 Altenkirchen zur jährlichen ...

KSC Puderbach – erfolgreichster Verein in Rheinland-Pfalz

Der KSC Puderbach hat bei den diesjährigen Karate-Landesmeisterschaften in Rheinland-Pfalz einen beeindruckenden ...

Kirchen rätselt mit: Klickerverein beim SWR-Städteduell Stadt.Land.Quiz

Die Stadt Kirchen wurde zum Schauplatz einer Quizsendung des SWR. Der 1. Kirchener Klickerverein nahm ...

Wasser marsch: Wettkämpfe bei den DLRG-Bezirksmeisterschaften in Altenkirchen

Am Sonntag (15. März) fanden im neuen Schwimmbad von Altenkirchen die Bezirksmannschaftsmeisterschaften ...

Weitere Artikel


Notarztstandorte müssen erhalten bleiben

Die chronische Unterversorgung mit Notärzten, vor allem in den ländlichen Regionen ist nicht neu. Nun ...

Prinz Markus I. regiert in Altenkirchen

Die KG Altenkirchen startete schwungvoll mit der Prinzenproklamation in die fünfte Jahreszeit. Prinz ...

Über kulturelles Erbe des alten Roms diskutiert

Über das kulturelle Erbe des alten Roms und dessen Einfluss auf das Werden des modernen Europas ging ...

Top-Beteiligung bei Bewerbertrainings

Über 300 Jugendliche nahmen an der letzten Runde der Ausbildungsinitiative der Verbandsgemeinden und ...

Nils Freidhof führt Kreis-Schüler-Union

Neuer Kreisvorsitzender der Schüler Union ist Nils Freidhof, der schon im Landesvorstand der Organisation ...

Moderator in Thomas Gottschalk "verwandelt"

Die Horhausener Kosmetikerin Sabine Kreimer-Becker durfte RPR 1-Moderator Lars in Thomas Gottschalk verwandeln. ...

Werbung