Werbung

Nachricht vom 02.10.2018    

Wohnhausbrand in Peterslahr: Rund 30 Feuerwehrleute im Einsatz

Am heutigen Dienstag, (2. Oktober) löste die Leitstelle Montabaur gegen 12.20 Uhr Alarm für die freiwilligen Wehren aus Oberlahr, Flammersfeld und Pleckhausen aus. Gemeldet worden war ein Gebäudebrand. Die Einheiten rückten mit rund 30 Kräften aus. Da die Örtlichkeit den Wehrleuten bekannt war, wurde das Mehrzweckfahrzeug aus Flammersfeld, bestückt mit Geräten und Schlauchmaterial zur Wasserförderung, mit in den Einsatz entsandt.

Das neue Mehrzweckfahrzeugs aus Flammersfeld war im Einsatz in Peterslahr. (Foto: kkö)

Peterslahr. Zu einem Gebäudebrand wurden die freiwilligen Feuerwehren Oberlahr, Flammersfeld und Pleckhausen gegen 12.20 Uhr am Dienstagmittag (2. Oktober) alarmiert. Die Feuerwehren rückten in kurzer Folge aus und waren schnell am Einsatzort in Peterslahr. Hier stellte sich heraus, dass es sich um ein Feuer im Küchenbereich handelte. Leider konnte ein im Haus befindlicher Hund nicht mehr gerettet werden.

Einsatzleiter Ingo Becker, stellvertretender Wehrführer der Feuerwehr Oberlahr, ließ sofort nach Eintreffen der ersten Kräfte einen Atemschutztrupp mit einem Strahlrohr die Brandstelle erkunden. Weitere Kräfte bereiteten zeitgleich eine Wasserversorgung vom nächsten Hydranten vor. Dies erwies sich als aufwendig, da der Hydrant rund hundert Meter entfernt war. Hier zeigten sich die Vorteile des neuen Mehrzweckfahrzeugs (MZF) des Löschzuges Flammersfeld. Das Fahrzeug ist ständig mit den Geräten sowie Schlauchmaterial zur Wasserförderung bestückt. Hierzu zählt auch eine sogenannte Tragkraftspritze, eine mobile Pumpe, die schnell an verschiedenen Einsatzstellen genutzt werden kann. Insgesamt mussten rund 140 Meter Schlauchleitung verlegt werden, um den Bereich vor dem Gebäude zu erreichen. Zum Abschluss der Maßnahmen wurde der Brandbereich mit einem Lüfter vom Rauch befreit.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Um für alle Fälle gewappnet zu sein wurde aus Pleckhausen, neben dem Einsatzleitwagen, auch das Tanklöschfahrzeug (TLF 40/20SL) zur Einsatzstelle geschickt. Mit dem großen Löschwasservorrat von 4000 Litern lässt sich die Zeit bis zum Errichten einer Wasserentnahme überbrücken. Zudem wäre ein sogenannter Pendelverkehr möglich. Im Einsatz waren neben den rund 30 Feuerwehrleuten Kräfte der Polizeiinspektion Straßenhaus sowie der Rettungsdienst. Zur Brandursache hat die Feuerwehr zwischenzeitlich mitgeteilt, dass es in der Küche des Hauses zu einer Verpuffung in der Dunstabzugshaube gekommen und dann die Küche in Brand geraten war. Zur Schadenshöhe gab es keine Informationen. (kkö)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 



Aktuelle Artikel aus Region


Tag der offenen Tür in Ingelbach: Freunde der Kinderkrebshilfe stellen neues Domizil vor

Nach der feierlichen Übergabe des Hauses in Ingelbach (14. Juni 2026), (wir berichteten) hatte der Verein ...

Fünfter Ausbildungstag in Horhausen: Feuerwehr und Rettungsdienst üben gemeinsam

Der fünfte gemeinsame Ausbildungstag für Feuerwehr und Rettungsdienst fand, am Samstag (12. September ...

Westdeutsche Meisterschaft im Taekwondo: Julia Schwarz gewinnt Gold

Mit einer kleinen Auswahl trat das Team von SPORTING Taekwondo bei der Westdeutschen Meisterschaft an. ...

Verkehrsanalyse in Wissen: Studierende untersuchen Verkehrsströme

In der Wissener Innenstadt wurde eine umfassende Verkehrsanalyse durchgeführt. Studierende der Universität ...

Alkohol, Drogen und ohne Kennzeichen: Junge Rollerfahrer in Wissen aus dem Verkehr gezogen

In Wissen hat die Polizei einen 18-jährigen Rollerfahrer aus dem Verkehr gezogen. Der junge Mann war ...

Jugendliche bei Verkehrsunfall in Daaden verletzt - Polizei sucht flüchtigen Fahrer

In Daaden kam es am Freitag (11. September) zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 15-jährige Jugendliche ...

Weitere Artikel


Badminton-Oberliga: Betzdorf startet mit Niederlage

Hatte man zeitweise mit einem Unentschieden geliebäugelt, reichte es am Ende doch nicht: Die erste Mannschaft ...

„Lokalpolitisch markante Stellen“ in Weitefeld besucht

Es ging um die Radwege, die Grundschule, die Turnhalle, das Fußgängerleitsystem und andere Themen: Zu ...

C-Jugend-Rheinlandliga: JSG Wisserland jetzt Zweiter

Mit einem 3:1-Auswärtssieg in Wittlich schiebt sich die JSG Wisserland in der C-Jugend-Rheinlandliga ...

Die Brummis kommen: Am Wochenende ist Trucker-Treffen im Stöffel-Park

Weit über 300 LKW werden am nächsten Wochenende das Bild im Stöffel-Park prägen. Drei Tage lang – von ...

Klavierkonzert: Johannes Nies gastiert in Wissen

Johannes Nies gehört „ohne Zweifel zu den herausragenden jungen Pianisten“, wie die Villa Musica unlängst ...

Altenkirchener Herbstfashion: Viele Besucher nutzten den sonnigen Sonntag

Das sonnige Herbstwetter sorgte am Sonntag, 30. September, für guten Besuch der 10. Herbstfashion in ...

Werbung