Werbung

Nachricht vom 04.10.2018    

Bergkristalle aus aller Welt: Wieder Mineralienbörse in Horhausen

Die „Westerwälder Ausstellung und Börse für Mineralien, Fossilien und Schmuck“ – kurz „Mineralienbörse“ genannt – ist mittlerweile weit über die Grenzen der Verbandsgemeinde Flammersfeld bekannt und beliebt. Am Sonntag, 21. Oktober findet von 10 bis 17 Uhr im Kaplan-Dasbach-Haus (KDH) in Horhausen die 27. Auflage statt. In diesem Jahr stehen die Bergkristalle aus aller Welt im Fokus der Ausstellung.

Die „Westerwälder Ausstellung und Börse für Mineralien, Fossilien und Schmuck“ – kurz „Mineralienbörse“ genannt – ist mittlerweile weit über die Grenzen der Verbandsgemeinde Flammersfeld bekannt und beliebt. (Foto: Veranstalter)

Horhausen. Am Sonntag, 21. Oktober findet von 10 bis 17 Uhr im Kaplan-Dasbach-Haus (KDH) in Horhausen die 27. Westerwälder Mineralienbörse statt. Die „Westerwälder Ausstellung und Börse für Mineralien, Fossilien und Schmuck“ – kurz „Mineralienbörse“ genannt – ist mittlerweile weit über die Grenzen der Verbandsgemeinde Flammersfeld bekannt und beliebt. Unter der Schirmherrschaft von Rolf Schmidt-Markoski, dem Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Flammersfeld, zeigen zahlreiche Aussteller die außergewöhnliche Schönheit der „Mutter Natur“. In diesem Jahr stehen die Bergkristalle aus aller Welt im Fokus der Ausstellung.

Weiterhin präsentieren die Aussteller Edelsteine und Mineralien sowie Mineralienfunde des Bergbaues aus heimischen Regionen. Auch die bei Groß und Klein beliebte „Steinknacke“ kommt in diesem Jahr wieder zum Einsatz, mit der Schatzgräber und Vereinsmitglied Markus Beer mit viel Fingerspitzengefühl kristalline Wunder aus unscheinbaren Steinen hervorzaubert. Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt: Das Team vom Verein Stein-Reich e.V. verwöhnt die Besucher in der gemütlichen Cafeteria wieder mit Kaffee und Waffeln sowie weiteren kleinen Köstlichkeiten. Neben einem gratis Mineralstein erhalten alle Besucher mit der Eintrittskarte ein Freilos für die Tombola – und jedes Los gewinnt. Der Sonntagsausflug mit der Familie in die bunte Welt der Edelsteine und Naturwunder sollte sich also auf ganzer Linie lohnen. Der Eintritt kostet 2 Euro für Erwachsene, Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Veranstalter ist „Stein-Reich“ e.V., Peterslahr, unterstützt von der Verbandsgemeinde Flammersfeld und der Ortsgemeinde Horhausen. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Einbruch in Werkstatthalle im Industriegebiet Horhausen

Unbekannte Täter sind in der Nacht vom 16. auf den 17. Dezember 2025 in eine Werkstatthalle in Horhausen ...

Neuer Wehrleiter der VG Altenkirchen-Flammersfeld: André Wollny übernahm das Amt

Nachdem Björn Stürz aus persönlichen und beruflichen Gründen sein Amt nach sechs Jahren aufgegeben hatte, ...

Erleichterung für das Handwerk: Weniger Bürokratie bei Nachhaltigkeitsberichten und Lieferkettengesetz

Mit dem Jahresende gibt es gute Nachrichten für das Handwerk: Neue EU-Regelungen bringen Entlastung bei ...

Volksbank Daaden eG ehrt langjährige Mitarbeiterinnen

Die Volksbank Daaden eG hat im Jahr 2025 erneut Anlass zur Freude: Es wurden zwei Mitarbeiterinnen geehrt, ...

Einbruch in Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Oberlahr

In Bürdenbach wurde das Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Oberlahr Ziel eines Einbruchs. ...

Einladung zum Konzert in der Pfarrkirche in Altenkirchen

Mit gleich zwei Konzerten laden Kirchenmusiker Thorsten Schmehr (Altenkirchen) und die Sopranistin Manuela ...

Weitere Artikel


BMW-Diebstähle in Flammersfeld und Helmenzen: Zeugen gesucht

In Flammersfeld und in Helmenzen wurden in den letzten Tagen zwei Fahrzeuge der Marke BMW gestohlen. ...

Die Lebenshilfe plant den Bau einer Wohnstätte in Gebhardshain

Da tut sich was in Gebhardshain: Die Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen hat im Sommer das Grundstück ...

Zum Saison-Ausklang gab es nochmal Podiumsplätze

In Remagen gingen vier Akteure der DJK Gebhardshain an den Start, um dort in den Doppel- und Mixeddisziplinen ...

Schülerwettbewerb: „Jugend testet“ ist gestartet

Auch in diesem Jahr sucht die Stiftung Warentest wieder in allen Regionen des Landes nach engagierten ...

Die IG Bau informiert: Jung-Betriebsräte wählen!

Rund 2.300 Auszubildende im Landkreis Azubis im Kreis Altenkirchen können derzeit „U25-Sprecher“ wählen: ...

Ausbildung mit Perspektive: Viele Karrieremöglichkeiten bei Beyer-Mietservice

Einmal mehr war die Beyer-Mietservice KG auch bei der diesjährigen Ausbildungs- und Berufsorientierungsmesse ...

Werbung