Werbung

Nachricht vom 04.10.2018    

Nauroth verzichtet bei der Unkrautbekämpfung auf Glyphosat

Mit großer Mehrheit hat der Naurother Ortsgemeinderat den künftigen Verzicht auf den Einsatz von Glyphosat bei der Unkrautbekämpfung beschlossen. In der letzten Gemeinderatssitzung hatten die Ratsmitglieder Uwe Donath und Elke Pramstaller einen entsprechenden Antrag gestellt. Für sie haben nicht nur die Gesundheit der Menschen, sondern auch der Umwelt- und der Artenschutz Vorrang. Es gebe seit Langem viele sehr ernst zu nehmende Fragen zur Sicherheit von Glyphosat, die alle noch nicht ausreichend beantwortet sind.

Nauroth. In welchem Maße verzichtet die Ortsgemeinde Nauroth im Gebhardshainer Land in der Zukunft auf das Pflanzengift Glyphosat? In der letzten Gemeinderatssitzung haben die Ratsmitglieder Uwe Donath und Elke Pramstaller einen Antrag gestellt, ganz auf dieses Pflanzengift zu verzichten. Mit großer Mehrheit der Ratsmitglieder wurde dem Antrag zugestimmt. „Glyphosathaltige Pflanzenvernichtungsmittel zerstören unsere Artenvielfalt, erzeugen resistente Bakterien im Boden und beeinträchtigen die Bodenfruchtbarkeit. Die Auswirkung auf die Tier- und Pflanzenwelt ist unkalkulierbar. Die WHO stuft das Mittel schon seit Jahren als krebserregend ein. Mittlerweile haben Bundesrichter in den USA mehrere hundert Klagen gegen ein Glyphosat-haltiges Unkrautvernichtungsmittel zugelassen. Sie begründen Ihre Entscheidung damit, dass es ausreichend Hinweise dafür gibt die Klagen zu verhandeln, in denen dem Glyphosat-Mittel vorgeworfen wird, krebserregend zu sein. Je ehr auch wir diese Mittel nicht mehr verwenden, desto besser. Uns ist durchaus bewusst, dass dann Alternativen zu nutzen sind, die es aber durchaus gibt“, so die Begründung der Antragssteller.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Für sie haben nicht nur die Gesundheit der Menschen, sondern auch der Umwelt- und der Artenschutz Vorrang. Es gebe seit Langem viele sehr ernst zu nehmende Fragen zur Sicherheit von Glyphosat, die alle noch nicht ausreichend beantwortet sind. Dies zu ignorieren sei sehr fahrlässig. „Deshalb wollten wir keinen weiteren Einsatz von Glyphosat und anderer chemischer Unkrautvernichtungsmittel in Nauroth“, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Anzahl der Gemeinden, die auf Pestizide bei der Unkrautbekämpfung verzichten, wachse täglich. „Mit unserem Verzicht werden wir nicht nur der Verantwortung gegenüber unseren Kindern gerecht, sondern mit dem öffentlichen Bekenntnis unserer Gemeinde gegen dieses Pflanzenschutzmittel auch unserer Vorbildfunktion gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern“, so die Gemeinderatsmitglieder Donath und Pramstaller. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Mehrgenerationenfest in Selbach bringt Jung und Alt zusammen

Am vergangenen Samstag (12. September 2026) verwandelte sich das Schützenhaus in Selbach für einige Stunden ...

Aquaplaning sorgt für mehrere Unfälle auf der A3 und A48

Am Nachmittag des 13. September 2026 kam es auf den Autobahnen A3 und A48 zu mehreren Verkehrsunfällen. ...

125 Jahre Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen: Jubiläumsevent in Schönstein

Am 19. September 2026 feiert die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen ihr großes Jubiläum mit einem Konzert ...

Versuchter Diebstahl eines Verkehrsschildes in Mudenbach

In der Nacht vom 12. auf den 13. September 2026 ereignete sich ein ungewöhnlicher Vorfall in Mudenbach. ...

Autoeinbruch auf Wanderparkplatz bei Hövels

Am Samstagnachmittag (12. September 2026) wurde ein Pkw auf einem Wanderparkplatz bei Hövels gewaltsam ...

Premiere für Feuerwehrleistungsabzeichen in Friedewald

Am vergangenen Wochenende fand in Friedewald erstmals die Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichens statt. ...

Weitere Artikel


Bundesliga-Auftakt für Wissener Sportschützen

Am kommenden Wochenende (6./7. Oktober) startet die Bundesligamannschaft des Wissener Schützenvereins ...

AfD-Verbände feierten den Tag der Deutschen Einheit

Die AfD-Kreisverbände Altenkirchen und Westerwald informieren in einer aktuellen Pressemitteilung, die ...

Zurück in den Beruf: Job-Coaching für den Wiedereinstieg

Am 10. Oktober gibt es ein Job-Coaching in Altenkirchen für den Weidereinstieg in den Beruf. Veranstalter ...

Zum Saison-Ausklang gab es nochmal Podiumsplätze

In Remagen gingen vier Akteure der DJK Gebhardshain an den Start, um dort in den Doppel- und Mixeddisziplinen ...

Die Lebenshilfe plant den Bau einer Wohnstätte in Gebhardshain

Da tut sich was in Gebhardshain: Die Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen hat im Sommer das Grundstück ...

BMW-Diebstähle in Flammersfeld und Helmenzen: Zeugen gesucht

In Flammersfeld und in Helmenzen wurden in den letzten Tagen zwei Fahrzeuge der Marke BMW gestohlen. ...

Werbung