Werbung

Nachricht vom 08.10.2018    

Grüne Damen besuchten das Münsterland

Der Besuchsdienst im DRK-Krankenhaus Altenkirchen fuhr jetzt nach Lüdinghausen, um seine ehemalige Leiterin Edeltraud Gartzke zu besuchen. Sie hatte im vorigen Jahr ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Altenkirchener Krankenhaus aus gesundheitlichen Gründen beendet und war in die Nähe ihrer Kinder gezogen.

Der Besuchsdienst im DRK-Krankenhaus Altenkirchen fuhr jetzt nach Lüdinghausen, um seine ehemalige Leiterin Edeltraud Gartzke zu besuchen. (Foto: privat)

Altenkirchen. Der Besuchsdienst im DRK-Krankenhaus Altenkirchen fuhr jetzt nach Lüdinghausen, um seine ehemalige Leiterin Edeltraud Gartzke zu besuchen. Sie hatte im vorigen Jahr ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Altenkirechner Krankenhaus aus gesundheitlichen Gründen beendet und war in die Nähe ihrer Kinder gezogen. Nun wollten ihre ehemaligen Kolleginnen sehen, wie sie es im Münsterland angetroffen hat.

Lüdinghausen ist eine Kleinstadt mit drei Burgen und gemütlichem Charakter. Die vielen kleinen Geschäfte und Cafés begeisterten die Damen. Der Besuch endete mit einer Besichtigung der Wasserburg Vischering.

Den Besuchsdienst im DRK-Krankenhaus Altenkirchen gibt es schon seit vielen Jahren. Angeregt durch die „Pink Ladies“ in Amerika wurde er von Pfarrer Werner Zeidler und dem Ehepaar Braunroth ins Leben gerufen. Seitdem treffen sich die Grünen Damen – so genannt nach ihren grünen Kitteln – jeden Dienstagmorgen im Krankenhaus. Nach einer kleinen Andacht gehen sie in die Krankenzimmer, wo sie den Patientinnen und Patienten kleine Dienste erweisen, vorlesen, Besorgungen machen oder einfach nur zuhören. Wer Interesse an diesem Ehrenamt hat, kann sich bei Helga Müller (Tel. 02680-1623) melden oder einfach dienstags ab 9 Uhr im Erdgeschoß des Krankenhauses vorbeischauen. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Körperverletzung in Altenkirchener Schnellrestaurant: Polizei sucht Zeugen

In der Nacht zum Sonntag (7. Juni) ereignete sich in einem Schnellrestaurant in Altenkirchen ein Vorfall, ...

Unbekannte beschmieren Auto in Schöneberg

In Schöneberg ereignete sich ein Fall von Vandalismus. Ein geparktes Fahrzeug wurde mit beleidigenden ...

Brand in einem Industriebetrieb in Betzdorf: Feuerwehren mit Großaufgebot im Einsatz

Die Leitstelle Montabaur alarmierte am Montag (8. Juni), um 8.20 Uhr, die Löscheinheiten Betzdorf und ...

Abiturjahrgang 1974 des Kopernikus-Gymnasiums Wissen traf sich am früheren Schulort

Der Abiturjahrgang 1974 des Kopernikus-Gymnasiums in Wissen kam erneut zusammen, um Erinnerungen auszutauschen ...

100 Jahre Dienst für das Gemeinwohl: Freiwillige Feuerwehr Kausen feierte

Die Freiwillige Feuerwehr Kausen hatte am Samstag (6. Juni) zum Festkommers geladen. Neben zahlreichen ...

Rund um Altenkirchen: Sanierungen von Brücken und Straßen bleiben Hängepartien

Es dauert und dauert und dauert: Infrastrukturprojekte rund um Altenkirchen, die mit Straßen überörtlichen ...

Weitere Artikel


Marjana Gaponenko liest bei den Westerwälder Literaturtagen

Marjana Gaponenko bringt gleich zwei ihrer Werke mit zu den Westerwälder Literaturtagen: „Der Dorfgescheite“ ...

Puderbacher Legobörse geht in die dritte Runde

Bereits zum dritten Mal findet die Puderbacher Legobörse im Gemeinschaftshaus Puderbach statt. Am 4. ...

Maron begrüßte neue Polizeibeamte

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde konnte der Koblenzer Polizeipräsident Karlheinz Maron am heutigen ...

VfL Dermbach organisierte wieder ein Ehrenmitgliedertreffen

Ehrenmitgliedertreffen beim VfL Dermbach gibt es im Zwei-Jahres-Rhythmus. Bei Kaffee und leckeren Waffeln ...

Handball-Bezirksliga: Auswärtsklatsche für VfL-Frauen

Mit 16:34 unterlagen die Damen des VfL Hamm in der Handaball-Bezirksliga bei der FSG Arzheim/Moselweiß ...

Broschüre zur Raiffeisen-Wanderausstellung veröffentlicht

„Das Beispiel nützt allein": Die Deutsche Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft und das Institut ...

Werbung