Werbung

Nachricht vom 09.10.2018    

Fortschritt beim Breitbandausbau: MdB Sandra Weeser hakt nach

Als „unbefriedigend“ bezeichnet FDP-Bundestagsabgeordnete Sandra Weeser (Betzdorf) die Antworten der Bundesregierung auf ihre Anfragen zum Thema der flächendeckenden Breitbandversorgung: Sie wollte damit Licht ins Dunkel beim „flächendeckenden" Breitbandausbau und deren Förderung insbesondere für finanzschwache Kommunen und schwach besiedelte Gebiete bringen. Darüber informiert sie per Pressemitteilung.

Zum Fortschritt beim Breitbandausbau hakte FDP-MdB Sandra Weeser mehrfach nach. (Foto: Die Hoffotografen GmbH Berlin)

Berlin/Kreisgebiet. Im August und September machte Bundestagsabgeordnete Sandra Weeser (FDP) mehrfach von ihrem parlamentarischen Fragerecht gegenüber der Bundesregierung Gebrauch. Ziel der Anfragen: Licht ins Dunkel beim „flächendeckenden" Breitbandausbau und deren Förderung insbesondere für finanzschwache Kommunen und schwach besiedelte Gebiete zu bringen.

„Die Antworten der Bundesregierung auf meine Frage zur Definition der ‚Flächendeckung‘ sind leider unbefriedigend. Der Fördermittelgeber Bund erlaubt es finanzschwachen Kommunen nicht, auf Gelder zurückzugreifen, wenn diese nicht in der Lage sind in Eigenleistung zehn Prozent der Kosten für den Ausbau zu decken. Das Bundesförderprogramm legt bundseitige Förderquoten zwischen 50 und 70 Prozent je nach Steuerkraft der Kommune fest. Ausgenommen werden können ‚Bergalmen, Forsthäuser oder Häuser auf kleinen Inseln‘, nicht jedoch Ortsrandlagen oder schwach besiedelte Gebiete. Doch gerade diese sind es, die weiße Flecken bilden und deren Anschluss eine hohe finanzielle Eigenleistung erfordert.“, sagt die Parlamentarierin. Und weiter: „Das ist besonders im ländlich geprägten Raum für einzelne Kommunen schwierig oder gar nicht zu stemmen. Ein flächendeckender Breitbandausbau ist so nicht realisierbar.“



In einem digital vernetzten Alltag bräuchten die Menschen digitale Dienstleistungen, besonders in ländlichen abgelegenen Regionen. Weeser: „Stabile und leistungsfähige Datenverbindungen sind nicht nur für die privaten Nutzer, sondern hauptsächlich für Unternehmen und Institutionen entscheidend für deren Standortwahl und Verbleib. Das Ziel des flächendeckenden Breitbandausbaus wird so leider verfehlt und macht es den Kommunen in der Umsetzung unnötig schwer. Flächendeckend Gigabit – bleibt bislang reines Wunschdenken." (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Politik


CDU-Gemeindeverband Heller-Daadetal setzt auf Dirk Eickhoff

Bei der Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbands Heller-Daadetal in Herdorf, wurde Dirk Eickhoff ...

Leserbrief zu "Jusos kritisieren CDU-Kandidat Eickhoff für Facebook-Kommentar"

Ein Facebook-Kommentar von Dirk Eickhoff, Bewerber um die CDU-Direktkandidatur im Wahlkreis 1, sorgt ...

Landtag Rheinland-Pfalz diskutiert über Extremismus und neue Gesetzesvorhaben

Im rheinland-pfälzischen Landtag steht eine Debatte über Extremismus auf der Agenda. Die Bedrohungen ...

Generalsekretär David Eilert fordert Überwachung der Grünen Jugend durch den Verfassungsschutz

Die folgende Pressemitteilung stammt von den Jungen FREIEN WÄHLERN Rheinland-Pfalz. Sie wird im Wortlaut ...

Kritik am Landesklimaschutzgesetz in Rheinland-Pfalz

Im Mainzer Landtag gibt es heftige Kritik am geplanten Landesklimaschutzgesetz. Die FREIEN WÄHLER sind ...

CDU fordert umfassendere Sportstättenförderung in Rheinland-Pfalz

Die Landesregierung hat eine Erweiterung der Sportförderung angekündigt, doch die CDU sieht darin nur ...

Weitere Artikel


Oktoberfest in Neitersen: Für Freitag gibt es noch Tickets

Es zählt zu den Top-Oktoberfesten in der Region: In Neitersen zieht am 19. und 20. Oktober bayerische ...

Wissener VdK wanderte an der Nister

Der VdK-Ortsverband Wissen hatte zur Herbstwanderung geladen. Von Heimborn aus ging es links der Nister ...

Dieter Glöckner zum zehnten Mal Deutscher Bowhunter-Meister

Zum zehnten Mal errang Dieter Glöckner von den Gebhardshainer Bogenschützen den Titel des Deutschen Meisters ...

Mit oder ohne Keller: Das sollte man beim Hausbau beachten!

Vor der Entscheidung für einen Keller ist es beim Hausbau besonders wichtig, ein Bodengutachten einzuholen. ...

Theatergemeinde Bonn und Kreisvolkshochschule kooperieren

Die Theatergemeinde Bonn und die Kreisvolkshochschule Altenkirchen setzen ihre seit Jahren etablierte ...

Viele bunte Drachen tanzten am Himmel über Horhausen

Kaiserwetter und ordentlicher Westerwälder Wind sorgten beim 17. Drachenflugfest in Horhausen für optimale ...

Werbung