Werbung

Nachricht vom 19.11.2009    

Gold, Silber und Bronze für die Schützenjugend

Einige Mitglieder der Wissener Jugend des Schützenvereins legten kürzlich mit viel Erfolg das Deutsche Jugendsportabzeichen ab. Leichtathletik, Laufen, Schwimmen und auch Radsport standen neben dem Schießen mit dem Luftgewehr auf dem Programm. Gold, Silber und Bronze stand am Ende eines anstrengenden Trainings.

WISSEN. Im Wissener Schützenverein wird Jugendarbeit großgeschrieben. Das beweisen vor allem die vielschichtigen Aktivitäten, die den SV Wissen besonders auszeichnen. So wurde er zum fünften Mal in Folge mit dem Jugendförderpreis des Rheinischen Schützenbundes ausgezeichnet und in diesem Jahr erstmalig mit dem Jugendpreis des Deutschen Schützenbundes, als Schützenverein mit der besten Jugendarbeit, prämiert.
Nicht nur im Schießsport stellt die Schützenjugend des Wissener Schützenvereins ihr Können unter Beweis, sondern zeigt auch gute Leistungen in der Leichtathletik und im Schwimmen. Beim vergangenen Training zum Erwerb des Deutschen Jugendsportabzeichens mussten die Jungschützen neben der geforderten Schießdisziplin mit Luftgewehr, sportliche Übungen wie Laufen, Schwimmen und Weit – oder Hochsprung in vorgeschriebener Zeit bzw. Weite und Höhe absolvieren. Ebenfalls Radsport wurde angeboten. "Ohne Fleiß kein Preis", stellten die Prüflinge fest.
Nach mehreren Trainingseinheiten ging es endlich zur Prüfung. Trotz körperlicher Anstrengung freuten sich Stefan Brenner, Moritz Hähner, Florian Marhöfer, Isabell Meurer, Sascha Neuhoff, Mischa Pfeifer, Larissa Schmidt und Noah Seidel, als ihnen das Prüferteam, Axel Wienand und Michael Jösch, die hervorragenden sportlichen Leistungen attestierten. Selbstverständlich auch Gratulation vom Jugendleiter des SV Wissen, Andreas Neuhoff, dem Jugendtrainer Hans-Peter Schmidt und Schützenoberst Hermann–Josef Dützer.
Aus den Händen von Schießmeister Burkhard Müller gab es das Deutsche Jugendsportabzeichen in Bronze für Moritz Hähner, Mischa Pfeiffer und Noah Seidel. Über das Abzeichen in Silber freuten sich Stefan Brenner, Isabell Meurer und Larissa Schmidt. Das goldene Jugendsportabzeichen ging an Florian Marhöfer und Sascha Neuhoff, die die erforderlichen Leistungen bereits zum dritten Mal in Folge erfolgreich erbracht hatten. Waren es im vergangenen Jahr vier Absolventen, stieg die Zahl nun auf stolze acht Prüflinge.
Müller meinte erfreut, man sei auch hier in sportlicher Hinsicht auf dem richtigen Weg. Der Wissener Schützenverein möchte das Angebot zum Ablegen des Sportabzeichens auch auf die Erwachsenen erweitern. Der Erwerb ist allerdings nicht an eine Mitgliedschaft im Schützenverein oder sonstigen Sportvereinigungen gebunden.
Dützer bedankte sich abschließend bei den vereinseigenen Prüfern für die Organisation und Durchführung des Trainings. Mit einem kleinen Präsent überraschte Dützer schließlich den Schützenkameraden Wienand, und dankte für sein hohes persönliches Engagement. Besonders erfreut zeigte er sich darüber, dass man beim Wissener Schützenverein auch ohne Vereinszugehörigkeit nun offiziell die begehrte Fitnessmedaille für "Jedermann" erringen kann.(aw)
xxx
Schießmeister Burkhard Müller (hintere Reihe 2.v.r.), Jugendleiter Andreas Neuhoff (hintere Reihe, 4.von rechts.) und Jugendtrainer Hans-Peter Schmidt (hintere Reihe, links) zeichneten gemeinsam die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler im Wissener Schützenhaus aus. Gratulation selbstverständlich auch vom Prüfer, Axel Wienand (vorne links). Foto: Michael Velten


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Vereine


Schwimmfreude im Siegtalbad: Vereinsmeisterschaften des SV Neptun Wissen

Erneut fanden die Vereinsmeisterschaften des SV Neptun Wissen im Siegtalbad statt. Die Veranstaltung ...

Hachenburger Pils Cup 2026: Spannung und Überraschungen garantiert

Seit der Premiere im Januar 1992 hat sich der Hachenburger Pils Cup zu einem der größten Hallenfußballturniere ...

Schlachtfest in Scheuerfeld: Traditionelles Fest mit kulinarischen Highlights

Am Samstag, 8. November 2025, lädt der Schützenverein Scheuerfeld zum 42. Schlachtfest am Schützenhaus ...

Crowdfunding-Erfolg: 3.000 Euro für die Sportfreunde Wallmenroth!

Wallmenroth. Die Sportfreunde Wallmenroth freuen sich über eine großzügige Spende von 3.000 Euro. Diese ...

Blasorchester Mehrbachtal erkundet den Stöffel-Park

Das Blasorchester Mehrbachtal machte sich auf den Weg zu einem gemeinsamen Ausflug in den Stöffel-Park ...

Fehler beim Mietvertragsabschluss vermeiden: Expertenrat in Hamm (Sieg)

Am Donnerstag, 6. November 2025, findet im Kulturhaus Hamm eine Veranstaltung für Vermieter statt. Der ...

Weitere Artikel


Ein schöner Nachmittag für die Senioren

Musik, Gesang, Gedichte und Tanz verschönerten die Seniorenfeier der Ortsgemeinde Mittelhof. Die beiden ...

Es gibt nichts, was es nicht gibt...

Offenbar stimmt der Spruch "es gibt nichts was es nicht gibt". Dies trifft zumindest auf eine Geschichte ...

Die für den richtigen Antrieb sorgen

Landrat Michael Lieber und die Spitze der Wirtschafs-Förderungs-Gesellschaft besuchten die Hammer Spezialisten ...

Bätzing: "Handys zu schade für den Müll"

An der Handy-Sammelaktion für die Deutsche Umwelthilfe beteiligt sich auch die heimische Bundestagsabgeordnete ...

Wissens Altstadt feiert das "Schneemannfest"

Die Altstadt von Wissen erhält zur Zeit ein völlig neues Gesicht. Trotz Baustelle wird das beliebte "Schneemannfest" ...

"Geschenke der Hoffnung" für bedürftige Kinder

Schuhkartons für bedürftige Kinder packten jetzt Schülerinnen und Schüler des Wissener Kopernikus-Gymnasiums. ...

Werbung